DS214 + Amazon Fire TV mit KODI oder QNAP HS-251 inklusive XBMC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kraeuter

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hoffe, dass ich mit WLAN hinkomme. Da das AFT und das NAS nur durch eine Wand getrennt sind, sollte das hoffentlich passen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die Wand ist eines, Störer auf gleichen/benachbarten Kanälen etwas anderes. Wird sicher spannend, auf jeden Fall viel Erfolg beim Start :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.577
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
804
Falls Du in der Stadt lebst, sind 10-20 empfangbare WLAN-Netze (oder noch mehr) in einer Wohnung keine Seltenheit. Die Ergebnisse sprechen dann für sich. Deshalb meine Empfehlung - gerade weil es nur eine Wand ist -, über ein Loch in der Wand nachzudenken. Ist einfacher, als man denkt, und extrem wirkungsvoll.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...oder - falls Du den Bohrer nicht auspacken willst - DLAN mit zwei gegenüberliegenden Steckdosen... dann gibt's praktisch Volldurchsatz.
 

Nullimeyer

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also 1080p Filme über Netzwerk Abspielen ist nicht so die Herausforderung für ein NAS.
Das schafft normalerweise schon eine externe Festplatte an der FritzBox. Kann man ja auch ne smb Freigabe machen.
Ein vernünftiges NAS zum Speichern vieler Daten und einer guten Performance ersetzt das aber natürlich nicht (ganz abgesehen von den Zusatzpaketen).
Ich habe auch Kodi auf dem Fire TV und muss sagen, dass es wirklich super darauf läuft. Sehr flüssig und so gut wie jedes Format wird anstandslos abgespielt. Die Bedienung mit der Fernbedienung ist auch super.
Mit WLAN hatte ich meine Probleme auf einem Raspberry Pi, allerdings hatte ich nur einen 54Mbit Stick und der Empfang war zudem auch noch recht mäßig.
Aktuellere Sticks mit entsprechendem Router könnte aber durchaus funktionieren.
Mein Tipp: Spiel Kodi schonmal drauf und mach eine SMB Freigabe über den Rechner / die Fritz Box und du kannst schonmal die Perormance des WLAN testen.
 

lo0p

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2012
Beiträge
179
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
zum Thema Wlan... als ich hier eingezogen bin, gab es um meine Wohnung gerade mal 2 Wlan-Netze. Da meinen Kiez aber mittlerweile die Hipster invasiert habe, muss ich ab und an immer mal wieder mit dem WLan-Scanner rummarschieren, um halbswegs freie Kanäle zu finden, da ich hier mittlerweile 20+ 2.4GHz empfange.

Einen passenden Router vorausgesetzt, entspannt sich die Situation aber, wenn man in das 5GHz Wlan ausweicht, welches a) das Fire TV beherrscht und b) hier so gut wie gar nicht genutzt wird.
 

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich habe auch Kodi auf dem Fire TV und muss sagen, dass es wirklich super darauf läuft. Sehr flüssig und so gut wie jedes Format wird anstandslos abgespielt. Die Bedienung mit der Fernbedienung ist auch super.
Funktioniert eigentlich auch HDMI-CEC oder muss man die FireTV-Fernbedienung verwenden?
 

basty2

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir funktioniert HDMI-CEC über einen LG sehr gut.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.577
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
804
Einen passenden Router vorausgesetzt, entspannt sich die Situation aber, wenn man in das 5GHz Wlan ausweicht, welches a) das Fire TV beherrscht und b) hier so gut wie gar nicht genutzt wird.

Kann ich nachvollziehen. Aber 5GHz WLAN wird dafür stärker durch Wände gedämpft. Muss man vor Ort ausprobieren.
 

Kraeuter

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also KODI ist installiert und zumindest Serien in 720p scheinen zu funktionieren. Werde weiter testen und auch mal einen Film in 1080p ausprobieren. Werde euch auf dem laufenden halten und auch berichten, wenn das NAS angeschafft wurde.

Gruß Kräuter
 

Kraeuter

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
NAS ist endlich da. Nach etwas rumprobieren, hab ich auch die Einbindung des Netzlaufwerks hinbekommen.

Komisch ist nur, dass ich im Kodi mich nicht zum NAS verbunden bekomme. Weder mit dem eigens angelegten User noch mit dem admin.

SMB Freigabe ist im NAS aktiviert. Was kann die Ursache sein?
 

tom233

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du darfst bei Kodi nicht automatisch nach der nas suchen

sieh Dir das mal an was ich im diesen Thread geschrieben habe
Hallo CaMo08,
bei der Netzwerkfreigabe unter Kodi darfst du nicht auf "SMB Netzwerk..." klicken, sondern ganz unten auf netzwerkfreigabe klicken ( oder so ähnlich )
Im nächsten Menue nimmst Du SMB und bei der IP Adresse gibst Du die IP der Nas manuell ein nicht über "Durchsuchen"

Dann folgt der Benutzername der auf das Verzeichnis deine Nas zugreift und das Passwort, dann klappt es.
 

Kraeuter

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Tipp von tom233 hat super funktioniert. Jetzt nur noch GBit LAN hinbekommen, dann bin ich wunschlos glücklich.
 

funsailor2001

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich stand bis vor ein paar Wochen ebenfalls vor der "Qual der Wahl": DS241play oder QNAP TS251-4G / bzw HS251-2G.
Ich hatte mich , wegen des HDMI-Anschl. der QNAP dann für die HS251-4G entschieden..... Hardware war alles bestens, denke da steht sich SYN und Q nicht nach.
Nur... dei "Verwaltung" der Medien Video-Musik-Bilder ,.... war eine Katastrophe.
Nicht von der Idee.... oder den Möglichkeit. War bestens.
Die Software war allenfalls schlampig programiert... Hat ständig Rechte "vergessen"... Ordner / Files nicht angezeigt...(also in den dedizierten Programmen und der APP (Android)...
Über die FileStation konnte man alles "sehen"....
Nach "Factoryreset" , Platte formatieren usw.... nochmal das ganze....
Andere Vorgehensweise beim "laden der Daten" ( 20000 Musik 2000 Filme 30000 Bilder) in etwa 14 verschieden Ordnern.
Drei Tage gedausert... Absturz ohne Ende... Restart der NAS brachte manchmal! nen Erfolg - Files und freigegebene Ordner waren "ab und zu" !!! zu shen....
Ok.... hab innerhalb der 14 Tage Frist das ganze an den Händler zurück gegeben...

Also... soviel dazu: Werde mir ne SYN DS214play holen - die Android-Apps für Tablett und Smartphone - Orbsmart S82 Android mit XBMC, für den TV ....
Und hoffen.... dass die Softwareentwickler von SYN ihre "Hausaufgaben" gemacht haben......
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.577
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
804
Bin gespannt, was Du dann berichtest. Halte uns bitte auf dem Laufenden!
 

TimTaylor

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2014
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Für das FireTV würde ich eher SPMC bentuzen, warum? Es ist ein Fork von Kodi und bietet für das FTV für mich zwei große Vorteile:

1. Die APP ist im Amazon-Store und kann somit automatisch geupdated werden¨
2. Ohne großes pfuschen hat man ein Icon auf dem Startscreen

Eine gute Anleitung dafür gibt es bei atvhacks. Ich habe das selber so im Einsatz mit meiner syno 214+ ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!