DS214 auf Fernseher einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dan2704

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Wie Ihr vielleicht an dem Titel erkennen könnt, bin ich ein Newbie im NAS Bereich. Habe mich gestern bis 2 Uhr Nachts mit meinem neu gekauften DS 214 beschäftigt und Video Tutorials auf Youtube gesehen, um zu verstehen, wie ich mein NAS mit Couchpotato, Sickbeard und Sabnzbd und XMBC einrichten kann. Soweit so gut. Auf meinem MAC laufen die Programme nun.

Nur weiss ich jetzt nicht, wie ich:
- die NAS mit dem Fernseher verbinden muss, damit ich das XMBC Menü auch komfortabel auf dem Fernseher sehen und bedienen kann? Wie gelingt mir das? Mein Freund sagte mir ich brauche ein Rapsberry Pi, aber der Verkäufer meinte das sei nicht notwendig. Zu Eurer Info habe einen Panasonic DT50e, der DLNA beherrscht, falls das hilft.

- die NAS Festplatte auf meinem MAC finden kann? Muss ich immer auf find.synology gehen?

Vielen Dank Euch - jedes Youtube video das ihr habt und empfehlen könnt, immer her damit!

Euer Dan

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das NAs kann nur am PC/Mac eingerichtet werden, nicht am Fernseher.
Es kann auch nicht direkt an einen Fernseher angeschlossen werden.

Couchpotato, Sickbeard und Sabnzbd und XMBC solltest du als Anfänger erstmal weglassen.

Um vom Mac/PC auf die Ordner des NAS zuzugreifen, erstellt man 'gemeinsame Ordner' auf dem NAS.
Unter Windows findet man das NAS und diese Ordner in der Netzwerkumgebung. Auf Mac wirds irgendwie ähnlich sein.

Auf dem NAS gibt es auch einen eigenen Mediaserver (über Paketzentrum installieren und dann aktivieren).
Dadurch entsteht eignetlich auch automatisch die Ordner Video, Photo, Music,
Einfach ein paar Videos in den Videoordner.

Dann am Fernseher, wenn der DLNA kann, sollte sich das NAS dort finden lassen. Die Darstellung und Möglichkeiten hängen dabei vom Fernseher ab. Und manche Gerätekombinationen mögen sich einfach nicht.
DLNA ist überhaupt ein sehr eingeschränktes Protokoll. Gerippte DVD/BD oder irgendwelche Dateiverwaltung (z.b. löschen nach dem angucken) geht damit nicht.
Alternative DLNA-Server auf dem NAS mögen ggf kompatibler sein, die Einschränkungen des Protokolls umgehen die natürlich auch nicht.

Möchte man nun 'mehr', kann man dazu separate Netzwerkplayer nehmen. Wobei es in dem Bereich auch viel unbrauchbaren Schrott gibt.
XBMC auf nem RasperryPi kann hier ne gute Wal sein, erfordert aber auch Bastelaufwand. XMBC verbindet man dann per Netzwerkfreigabe und nicht per DLNA mit dem NAS.
Ähnliches aber fertig als 'auspacken, anschließen, läuft' klappt mit einem HDI-Dune Netzwerkplayer (auch hier per Freigabe, nicht per DLNA).
Ggf kann dir der Freund, der das mit dem Rapserry sagte auch fertig einrichten?
XBMC kann auch auf anderen Plattformen laufen, mit diversen Nachteilen je nach Plattform:
- Apple TV 2: Hardware schon für PAL-Auflösung zu schlapp, wenns kein H264 ist.
- PC mit Windows: Große Kiste, mit Lüfter, kein Raumklang (oder teuer, oder ggf schlappe Hardware, wenns kompakt sein soll) Zumindest bei Nvidia-Grafik zusätzlich deren diverse Probleme (u.a. flaue Farben an Fernsehern, was man mit Glück manuell im Treiber umstellen kann, wenns den klappen will)
- PC mit Linux: viel Ahnung nötig + Hardware-Einschränkungen, da ist ggf ein fertiges Image für RapsberryPI besser.

Dan2704

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi mega

vielen lieben dank! also muss ich DLNA aktivieren auf meinem TV und dann das NAS erst einmal finden.. hoffe das klappt. Gibt es dazu irgendwelche tutorials, die du mir empfehlen kannst, damit ich sehen kann, wie ich das mit meinem panasonic einrichten kann?

wenn es nicht gut geht, dann würde ich mir ggf. den DunePlayer nehmen, den Du empfiehlst. Wo sind denn da Vor bzw Nachteile zum DS 214, den ich aktuell habe?

Danke Dir,

Dan

jiraya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
also muss ich DLNA aktivieren auf meinem TV und dann das NAS erst einmal finden.
Du musst den DLNA-Server (Synology Medienserver) auf dem NAS aktivieren und die entsprechenden Ordner mit Inhalten befüllen. Diese können dann via Synology Medienserver (DLNA-Server) im Netzwerk von einem DLNA-Client (Panasonic TV, DunePlayer) genutzt werden. Bei Samsung TVs findet man DLNA-Server direkt in der Source-Auswahl, also wo man zwischen den Anschlüssen (HDMI1-x, VGA,...) wählt.

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ds214 ist ein NAS, es stellt also die Daten im Netzwerk bereit, spielt die aber nicht selber ab.
Dune ist ein Abspielgerät, das wiederum keine Daten selber bereitstellt sondern welche aus dem Netzwerk bezieht. Gleiches gilt, wenn man XMBC auf RapserryPi nutzt.

Wobei der Dune auch Daten von USB-Sticks und SD-Karten (je nach Modell) direkt abspielen kann (was aber nicht der Sinn des Netzwerk-Abspielens ist, wo man je gerade keine Datenträger rumschleppen will). Es müsste auch möglich sein, diese im Netzwerk bereitzustellen (recht rudimentär, weil das nicht der Haupt-Zweck ist).
Mit dem XBMC/RasperryPi dürfte ähnliches gehen.

Um den Mediaserver auf dem NAs zu nutzen:
- auf dem NAS dessen Weboberfläche einloggen.
- Oben Links das Startmenü aufrufen.
- Paketzentrum klicken
- Im Bereich Multimedia den 'Medienserver' von 'Synology. Inc' installieren. Einfach alles so lassen wies ist und immer bestätigen.
- Die nötigen Ordner entstehen von alleine

Über die Netzwerkumgebung von Mac oder Windows sollten sie zu finden sein.
Dort dann eben ein Video reinkopieren.

Der Fernseher sollte im Bereich DLNA (siehe Anleitung zum Fernseher) dann die Synology anzeigen.
Man kann das ganze auch mit Handy/Tablet testen. z.B. BubbleUPNP bei Android. (nur im Heimnetz, nicht per Internet!)

Dan2704

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo ihr lieben, vielen dank noch einmal -

package center ist drauf, aber ich sehe die folder nicht bei mir. wenn ich auf "shared" clicke, sehe ich die Diskstation, aber wenn ich doppelt drauf clicke, kommt eine error message mit "Connection Failed". Any reason?

Cheerio

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Auf dem Mac?

Ggf kann hier ja noch wer beschreiben, wie das auf dem Mac genau geht.

Dan2704

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sorry mega - my bad. hab das kleine menü oben rechts im fenster nicht gesehen... da konnte ich mich authentifzieren und tata sehe nun die folder ;)

auf meinem pana muss ich auf VIERA Tools und Medienserver clicken um das NAS zu sehen.

Aber ich sehe halt nur das PANA Menü - ich würde gerne eine XMBC Darstellung da haben mit schönen Bildern und Integration von IMDB Feed, um die Cover und Bewertungen zu sehen - geht das auch per DLNA ohne zusätzlichen Raspberry Pi?

Danke vielmals!!

Dan

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nein, geht nicht.
Die DLNA-Darstellung ist Endgeräte-Abhängig.

Wenn du die XMBC-Darstellung magst, brauchts den RasperryPI als Abspielgerät.
Der RasperryPI greift dann per Netzwerkfreigabe auf das NAS zu.

Dan2704

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Mega- du bist meega hilfreich- danke für deine hilfe und geduld!! ;)

gibt es denn nicht eine alternative, ohne, dass ich jetzt weitere 50 tacken zahlen muss? eine alternative software mit besserer darstellung oder so? verköufer meinte was von serviio , aber ich hab keinen plan davon.

was sind neben dem package center noch andere sachen, die ich auf dem NAS einrichten oder installieren kann und sollte? ;)

wieso kann ich einen shared folder, den ich vor der installation des package centers eingerichtet habe, jetzt nicht mehr löschen?

cheerio

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die DLNA-Darstellung ist Endgeräte-Abhängig.
Serviio und Plesk und noch sein paar sind alternative DLNA-Server. Die ändern aber nix an der Darstellung auf dem Fernseher.

Wenn du XBMC-Oberfläche willst, brauchts ein Gerät wo XBMC drauf läuft und das per Videosignal an den Fernseher geht (z.B. HDMI)
RapsperryPI wird hier das günstigste sein.

Einrichten solltest du auf der Synology nach folgendes (alles bei Systemsteuerung):
- eMail, damit die bei Störungen benachrichtigt. (Benachrichtigung)
- Abschaltung der Festplatten nach 30 Minuten, jedoch Systemruhezustand nicht aktivieren!. Zeitgesteuert nachts aus, wenn gewünscht (Hardware)
- SSH Zugriff erlauben. Ist im Sörungsfall manchmal nötig wenn man dann nicht mehr auf die Weboberfläche kommt. (Terminal)
- Sprache auf deutsch (Regionale Optionen)
- Sperrung von Hack-Versuchen nach 3 Versuchen in 24 Stunden, Sperrzeit 1 Tag (automatische Blockierung)

Folgendes ist in jedem Fall in Ruhe zu lassen:
- Router-Konfiguration: Hierzulande funktioniert es meist eh nicht. Außerdem sollte man Wissen was man tut und Portweiterleitungen von Hand einrichten.
- Firewall: Rumfummeln kann zu Problemen führen.

Die restlichen Möglichkeiten einfach mal durchgucken. Jedoch nichts Ändern von dem unklar ist, was es macht.

Generelles:
- Die Adminoberfläche der Synology und auch andere Funktionen sollte man im Router nicht nach außen öffnen, wenn es nicht wirklich nötig ist.
- Es sind sichere Passwörter für den Admin zu wählen.
- Es sind sichere Passwörter für alle Syno-User zu wählen, deren Passwort nicht leer ist (weil die mit leerem Passwort FTP-Server und Filestation eh nicht nutzen dürfen)
- Es sollten keine Rechte eingeräumt oder Funktionen aktiviert werden, die man nicht braucht oder deren Funktion unklar ist, oder von denen man noch nicht die nötige Ahnung hat.
- Der Netzwerkrouter und alle anderen Geräte im Heimnetz sollten auch sichere Passwörter verwenden (z.B. VoIP-Telefone, Haussteuerungen o.ä. aber auch Sat-Receiver sofern die solche Funktionen haben)

jiraya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
gibt es denn nicht eine alternative, ohne, dass ich jetzt weitere 50 tacken zahlen muss?
Nicht wirklich. Plex wäre eine "Alternative" zu XBMC, allerdings bei den TV-Herstellern wohl nur bei LG und Samsung möglich. Panasonic steht zumindest nicht auf der Liste.

Serviio ist wie schon von mega erwähnt nur ein weiterer DLNA-Server wie auch schon der SynologyMedienserver.

PS: ein RaspberryPi ist auch nicht ganz unproblematisch. Der wird schon mal mit 1080p Videos überfordert (je nach Bitrate)...

Dan2704

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke euch!

ist denn ein dune oder zappiti mediaplayer für mich zu empfehlen, wenn es hauptsächlich um film und serienwiedergabe geht? ist ein solcher mediaplayer bei videos mit 1080p überfordert?

beim nas mit raspberry bin ich bei 550€, ein mediaplayer + 2externe HDDs kosten mich nur 50€ weniger...

wie würdet ihr so eine entscheidung treffen: nas vs. multimediaplayer?

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich würde keine Entscheidung treffen.
Ich hab beides. NAS wo die Filme drauf liegen. Mediaplayer ums abzuspielen.

Beim Dune gibts kein 'buntes' Menü mit Videocovern und so Zeug. Geht zwar auch (mit Zappiti oder YaDis) aber nicht ab Werk und mithilfe eines PCs.
Dafür ist die Darstellung des Dune schlicht, aufgeräumt, auch aus üblicher Entfernung leicht zu lesen und schnell zu bedienen.
FullHD, diverse Formate, inkl ISO und Ordner-Struktur einer BluRay oder DVD ist problemlos abspielbar.
Auch das schnelle Spulen und Springen ist Problemlos möglich.
Neben diversen Vorgaben kann man das Bild auch flott manuell zoomen und verzerren. Ideal, wenn die quelle ein falsches Bildformat hat (z.b. 16:9, das als 4:3 mit Balken gespeichert wird und somit sonst ringsum dicken Rand hätte. Auch Kinoformat kann man durch etwas zoomen und leichtes Zerren ohne große Informations-Verluste besser auf 16:9 bringen).

Unbrauchbar bei Dune ist jedoch das in manchen Modellen vorhandene BluRay-Laufwerk.
Gerade bei Leih-Scheiben gibts Probleme. Oder auch, wenn man die Wiedergabe davon zu lange pausiert (das Laufwerk schaltet dann ab und hat Probleme wieder an der richtigen Stelle fortzusetzen).
Bei Musikwiedergabe entstehen Lücken zwischen den Tracks, was bei Live-Aufnahmen und ggf bei Hörspiel stört.

Ich hab den Dune max (wegen BluRay und weil ein Sat-Tuner dafür angekündigt war, der aber nie kam).
Bei den einfacheren Modellen gibts ggf Einschränkungen im BluRay Bereich. Ansonsten spielen die wohl auch alles ab.
Aktuell Funktional vergleichbar zum Max ist wohl der Dune HD Base 3D. den Max gibts nicht mehr zu kaufen.

Der Zappiti-Player ist ein Dune HD Base 3D unter anderem Name und anderer Oberfläche.

Hier im 2ten Beitrag gibts ner Erklärung wie das mit Zappiti funktioniert:
http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=46&t=25949
Info: Qnap ist auch ein NAS, ähnlich Synology nur schlechter.

Die Oberfläche des Dune kann ich bei Bedarf live vorführen (per VLC-Player)

Dan2704

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo mega - danke dir für die zeit und hilfe!

Wenn Du sagst, du würdest NAS + Mediaplayer nehmen, bedeutet das für mich also das Raspberry Pi zu holen? Oder den Dune?

Ich habe noch ein paar weitere Konfigurationsfragen
- ich kann das NAS irgendwie nicht bei SABnzbd als Festplatte oder Speicherort zum Downloaden auswählen... :/ Unter "Volumes" finde ich nur die Macintosh HD :/ Wie kommt's? Wo kann ich es finden? Muss ich vorher noch was machen? Oder muss ich erst als erstes immer lokal abspeichern und dann auf den NAS abspeichern?
- wie kann ich auf das NAS remotely zugreifen, am besten von Handy oder Tablet? Oder gar von einer anderen Stadt aus und die Filme dann downloaden?
- geht das Streamen per Internet von einer anderen Stadt aus? habe in beiden Standorten eine 50mbis Flat jeweils

Vielen Dank!
Dan

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bevor du den Internet-Zugriff, SABnzbd und so anfängst solltest du erstmal mit dem NAS an sich vertraut sein.
Ist das NAS jetzt doch schon zuhause und läuft?

Externer Zugriff ist Möglich. Am einfachsten per FTP.
Gibt aber auch noch andere Möglichkeiten

SABnzbd hab ich keine Ahnung von.
Aber irgendwie soll das auch direkt auf dem NAS laufen können ohne PC. Die Installation von außerhalb des Paketzentrums auf dem NAS sollte man aber bleiben lassen, solange man keine Ahnung davon hat.
Es muss aber auch irgendwie Möglich sein, es auf dem PC laufen zu lassen und aufs NAS speichern zu lassen.

Natürlich sollte man alle Daten als Backup haben, gerade wenn man doch irgendwelche Basteleien versucht.

Ob man Dune oder RapserryPI als Player nimmt, kommt drauf an:
- Pi ist billig, du hast die Cover-Oberfläche, aber eben Bastelaufwand.
- Dune ist im Grunde auspacken, anschließen, läuft. Man muss nur über dessen 'Netzwerkumgebung' nach dem NAS suchen, den Video-Ordner wählen , Als Favorit speichern und fertig. Danach sieht man den Ordner direkt auf der Startansicht zur Auswahl.

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
hi mega

vielen lieben dank! also muss ich DLNA aktivieren auf meinem TV und dann das NAS erst einmal finden.. hoffe das klappt. Gibt es dazu irgendwelche tutorials, die du mir empfehlen kannst, damit ich sehen kann, wie ich das mit meinem panasonic einrichten kann?

wenn es nicht gut geht, dann würde ich mir ggf. den DunePlayer nehmen, den Du empfiehlst. Wo sind denn da Vor bzw Nachteile zum DS 214, den ich aktuell habe?

Danke Dir,

Dan

Ich habe auch nen Pana TV. Du musst in den DNLA Einstellungen das Profil des TVs im NAS auf Panasonic einstellen. Der findet das sonst nicht.

Dan2704

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi mega

das NAS steht daheim und läuft gut ;)

würde jetzt gerne den remote access einrichten oder soll ich was anderes machen? es wird wohl auf einen raspberry pi hinauslaufen, da mir die visuelle darstellung von pana nicht gefällt und dune player zu teuer ist mit 200-300€ :/

hast du eine ahnung, wieso ich eine .img datei nicht im panasonic mediacenter sehen kann? muss ich es in einem anderen format abgespeichert werden?

@nightx: wie kann ich das step-by-step machen?

cheerio

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hab ich dir per PN geschrieben. Also ich find den PI und den Dune absolut Sinnlos. Die Darstellung im Pana ist jetzt kein Designhighlight aber es ist alles drin. Ich habe meine Sachen auch auf dem NAS schon geordnet und klicke mich da recht schnell im Pana durch. Allerdings hab ich auch den VT60 oder so. Kann sein das es bei dir anders ist. Im übrigen kann ich über den Pana auf die Videostation der DS zugreifen und dann sogar über die nach Schauspielern, Erscheinungsjahr usw. suchen.

Dazu kommt das mein Pana über Audio Return Channel ARC verfügt. So kann ich also einen Film in BD Quali von der DS wiedergeben und sogar über die Anlage DTS, bzw. Dolby Digital 5.1 hören.

Meiner Meinung nach können die meisten Meide Player nichts besser. Schöner ist das Menü auch.

Dan2704

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi nightx,

danke für deine antwort! hab ich alles ausprobiert und das Geräteprofils war schon im Netzwerk gelistet. Ich konnte es aber nicht ändern - was hätte ich da ändern können / sollen?

In jedem fall sieht das menü, von dem du so schwärmst beim dt50e, so aus - ist das bei dir ähnlich?

http://s1.directupload.net/images/131216/l83qutln.png

da sehe ich keine cover der filme und uch keine imdb integration, wie beim raspberry. wie kriege ich das hin?

bezüglich .img datei: ich kann sie immer noch nicht sehen :/

danke

dan

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat