DS214 blinkt blau (Platten defekt?)

TimmyG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
nachdem ich meine DS214 mit zwei WD30EFRX ordnungsgemäß runtergefahren und ein paar Tage ausgelasssen habe, lässt sie sich nicht mehr erfolgreich starten.
Die blaue LED blinkt und die Station ist erwartungegemäß nicht über das Webinterface erreichbar, aber pingbar.
Testweise habe ich die Platten auch mal vertauscht, aber der Effekt ist derselbe.
Ohne Platte oder mit einer testweise verbauten leeren Platte bootet die Diskstation, so dass die Hardware vermutlich nicht kaputt ist.
Ich habe leider keine genau passende Antwort im Forum gefunden, daher frage ich hier, was ich jetzt am Besten tun kann um wieder an meine Daten zu kommen.
Da ich beide Platten an einen Mac angeschlossen habe und diese dort zumindest grundlegend erkannt wurden, gehe ich davon aus, dass die Platten auch nicht komplett defekt sind, zumindest nicht beide gleichzeitig, was ich auch etwas seltsam fände.
Ist das hier die einzige Option oder gibt es noch etwas anderes, was ich vorher testen kann?
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_can_I_recover_data_from_my_DiskStation_using_a_PC

Vielen Dank!

TimmyG

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Klingt nach defektem Netzteil.
Hast du mal zwei andere Platten eingesteckt und gestartet?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
installier Dir den Synology Assistant und schau welchen Zustand Deine DS hat. Denke nicht, daß es am Netzteil liegt.

Gruß Götz

TimmyG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
Nach mehreren Versuchen bzw. Reboots ist die Diskstation wieder gestartet und ich kam auch auf die Weboberfläche. Ich habe direkt eine externe Platte angeschlossen, um die Daten zu backuppen.
Während des Kopierens ist aber der Storage Pool gecrashed und ich habe jetzt den Zustand, dass eine Platte den Allocation Status "Crashed" (Bad Sector Count 3) und die andere "Not initialized" (Bad Sector Count 0) hat und der Storage Pool entsprechend auch "Crashed" ist.
Was ist jetzt das beste Vorgehen, um Daten zu retten und/oder den Storage Pool zu reparieren?

Vielen Dank schon mal!

TimmyG

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Was hast du für ein System? RAID1 / SHR? Oder was anderes?
Idealerweise hat man ein Backup, bevor sowas passiert.
Ansonsten den von dir verlinkten KB-Artikel durchführen

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.151
Falls du Pech hast, war es das mit deinen Daten 😳

TimmyG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dass man das Backup besser vor dem Crash hat, ist natürlich bekannt. ;) Das letzte ist leider schon etwas her, aber das hätte man logischerweise smarter machen sollen.
Dass ich vom Vorteil der Redunadanz durch ein RAID aber direkt gar nix habe, hätte ich jetzt nicht unbedingt gedacht, aber das ist natürlich naiv.
Es ist übrigens ein SHR, was es hoffentlich trotzdem erlaubt, die Anleitung aus dem kb-Artikel zu verfolgen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Jap, das sollte gehen, Bei RAID0 wäre es problematisch geworden

winnie59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Habe ein ähnliches Problem, DS214SE, offensichtlich eine Platte defekt. Diese inzwischen ausgebaut und versucht mit einer Platte zu booten. Komme leider nicht auf die Weboberfläche und kann mich somit nicht anmelden. Die oben beschriebene Linuxlösung scheidet bei mir aus da ausschließlich Mac user und kein PC zur Verfügung habe. Jemand eine Idee?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Hallo und Willkommen hier!
Ideen gibt es viele - nur solltest Du mal ein wenig mehr Informationen mitgeben. Wie ist die DS eingerichtet? Raid? Wie greifst Du zu? Was für Festplatten und wie alt? Ist Deine DS nach Start im Netzwerk aufgeführt?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
  • Like
Reaktionen: Benie

winnie59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Danke für die schnellen Antworten. Habe Glück gehabt, konnte über AfP auf die Platte zugreifen und die Daten sichern. Anscheinend ist das Synology defekt. Habe mir gerade ein neues Gehäuse bestellt. Mal sehen ob ich die Platten darin zum Laufen bekomme.

• Like
Reaktionen: dil88

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat