DS214 - Datensicherung nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beanie70

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2018
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich bin absoluter Laie und konnte in der Suchfunktion leider nichts finden, was mir weiter geholfen hätte. Ob ich hier mit meiner Frage am richtigen Ort bin weiß ich auch nicht. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, das wäre super!

Seit 2014 haben wir eine Synology DS 214 zur Datensicherung.
Unser Betriebssystem ist Windows 7.
Letztes Jahr haben wir eine neue Fritzbox bekommen (7362 SL).
Wann genau die Probleme angefangen haben kann ich nicht sagen. Es ist auch nicht regelmäßig der Fall sondern nur ab und zu.

Problem ist:
Ich starte den PC, bekomme dann die Fehlermeldung dass die Synology nicht verbunden wäre.
Öffne ich den Synology Data Replicator 3 dann sehe ich auch nur ein leeres Feld.
Im Windows Explorer sieht man allerdings, dass die Synology angeschlossen ist und über den Windows Explorer kann ich auch darauf zugreifen.
Eine Datensicherung ist allerdings dann nicht möglich.
Kabel habe ich bereits alle überprüft, die sind aber dort wo sie hingehören. Neustart vom PC habe ich ebenfalls probiert, aber auch das half nicht.

Desweiteren habe ich, um Datenmüll von der Synology zu löschen, in den letzten Tagen alte Dateien aus dem #recycle-Ordner gelöscht.
Es müsste demnach wieder mehr Speicherplatz zur Verfügung stehen, was aber laut Windows Explorer auch nicht der Fall ist.

Nun bin ich überfragt, wo ich nach der Ursache für dieses Problem suchen soll.
Gibt es etwas, was man als Laie tun kann oder handelt es sich hierbei um etwas, was fachmännische Hände braucht?
Bin über jeden Tipp sehr dankbar!

Viele Grüße
Beanie70
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.959
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
vorab, ich habe Sysnology Data Replicator selbst noch nie verwendet (war vor meiner Zeit). Ich vermute auch, dass den kaum noch jemand einsetzt. Letztes Release war wohl 2013. However, wenn er Dir taugt, ist das ja kein Problem. Aus Screenshots im Internet und Deinen Schilderungen vermute ich folgendes.

Durch den Tausch der Fritzbox hat auch Deine DS einen neue andere IP bekommen. Im Data Replicator wird aber noch auf die alte verwiesen. Ein Hardwareproblem würde ich somit erst mal ausschließen, zumal Du ja im Windows Explorer darauf zugreifen kannst.

Öffne ich den Synology Data Replicator 3 dann sehe ich auch nur ein leeres Feld.
wie heißt das Feld?

schau Dir einfach mal das Video von iDomix zum Data Replicator an, ggf. siehst Du dann ja schon was -> https://www.youtube.com/watch?v=OoQipb2Pb_w

Wenn Du auf der linken Seiten 'Datensicherung' ausgewählt hast müsstest Du doch rechts den eingerichteten Datensicherungslauf sehen. Kannst Du da irgendwo noch mal nach Deiner DS suchen lassen? Letztendlich muss dem alten Datensicherungslauf beigebracht werden, dass die DS jetzt unter einer anderen IP anzusprechen ist.

Gibt es etwas, was man als Laie tun kann oder handelt es sich hierbei um etwas, was fachmännische Hände braucht?
das sollte von jedem machbar sein.

Es müsste demnach wieder mehr Speicherplatz zur Verfügung stehen,
wie viel steht denn zu Verfügung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat