DSM 6.x und darunter DS214 Diskstation nicht erreichbar

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

realerhanno

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo User,
"Gestern ging es noch!" - Ein weit verbreiteter Slogan.
Als ich heute den PC eingeschaltet hatte und die DS über ihre IP aufrufen wollte, kam nur ein totes Bild (siehe Anhang).
Hier konnte ich keine weiteren Aktionen durchführen. Email der DS (Roundcube) funktioniert über extra Aufruf, auch der Zugriff auf die Netzlaufwerke.
Aber die gesamte DS-Oberfläche ist nicht mehr zu aktivieren (DSM4.3 oder 5.0 - ich kann ja nicht mal nachschauen..)
Bevor ich Stunden in das Problem investiere, dachte ich, zuerst die Experten fragen.
Ich hoffe, jemand kennt dieses Verhalten und kann helfen....
Erst mal vielen Dank und Gruß
realerhanno

Anhänge

• diskstation-startlogo.jpg
    diskstation-startlogo.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 96

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Was gibst Du denn im Browser ein, um Dich anzumelden? Ein Neustarten hast Du schon versucht?

PS: Es ist schon arg verwunderlich, wenn Du nicht einmal weißt, ob Du nun DSM4.3 oder 5.0 laufen hast... Bei Deinem Rechner (der in Bezug auf Deine Daten deutlich weniger wichtig sein dürfte) kannst Du doch auch sagen, ob da jetzt ein Windows Vista oder Windows 8 läuft, oder?
Ich kann Dir nur empfehlen - wenn Dir die Sicherheit der Daten am Herzen liegt - dem kleinen schwarzen Kästchen einen Tick mehr Aufmerksamkeit zu gönnen...

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Naja, wenn du die Webstation aktiviert hast, dann funktioniert die Weiterleitung auf den DSM bei Port 80 natürlich nicht mehr.

Im Zweifelsfall mußt du Port-Nummer 5000 (http) oder 5001 (https) an die URL deiner DS anhängen um auf den DSM zu kommen.

Der Synology-Assistant könnte dir da auch weiterhelfen. ;)

realerhanno

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Tips

Frogman: ich möchte damit arbeiten und nicht noch ein nächstes Projekt aufmachen.
Der Zugriff mit DSM4.3 oder DSM5.0 ist in diesem Fall wohl nicht entscheidend.
("..wenn Du nicht einmal weißt, ob Du nun DSM4.3 oder 5.0 laufen hast..")

ApOphis: Danke, das waren 15 Sekunden, um den Zugriff zu erhalten.
In dem statischen Hinweisbild könnte das ruhig vermerkt sein.
Denn woher weiß ein einfacher User diese Unterschiede?
("Naja, wenn du die Webstation aktiviert hast, dann funktioniert die Weiterleitung auf den DSM bei Port 80 natürlich nicht mehr.")

Also, vielen Dank für die Schimpfe und vor allem für die Hilfe..
Gruß
realerhanno

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...
In dem statischen Hinweisbild könnte das ruhig vermerkt sein.
Denn woher weiß ein einfacher User diese Unterschiede?
Indem der "einfache User" bspw. das Handbuch des DSM öffnet (sollte man auch dann tun, wenn man nur "damit arbeiten möchte") und gleich eingangs auf Seite 8 findet:

anmelden.jpg

sinus65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Indem der "einfache User" bspw. das Handbuch des DSM öffnet (sollte man auch dann tun, wenn man nur "damit arbeiten möchte") und gleich eingangs auf Seite 8 findet:

Anhang anzeigen 19150

Nun auch nach der Beschreibung im Handbuch komme ich nicht auf meine DS212+ mit dem 5.1 Beta Update. Kein Zugriff per Servername, kein Zugriff per IP:5000 bzw IP:5001 kein Zugriff per "find.synology.com obwohl bei letzterem der Server genauso gefunden wird wie im Synology Assistant.

Eine Lösung für das Problem könnte mir echt helfen :)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Beim Testen mit Port 5001 hast du auch definitiv "https://IP:5001" eingetragen?

Im Zweifelsfall sollte ein einfacher Reset hilfreich sein.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Nun auch nach der Beschreibung im Handbuch komme ich nicht auf meine DS212+ mit dem 5.1 Beta Update. Kein Zugriff per Servername, kein Zugriff per IP:5000 bzw IP:5001 kein Zugriff per "find.synology.com obwohl bei letzterem der Server genauso gefunden wird wie im Synology Assistant.

Aber du hast sicherlich nicht dieselbe Fehlermeldung wie der Threadstarter, oder?

sinus65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

sinus65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Beim Testen mit Port 5001 hast du auch definitiv "https://IP:5001" eingetragen?

Im Zweifelsfall sollte ein einfacher Reset hilfreich sein.

Ja als Umleitung von 5000 zu 5001, beide Ports funktionieren aber nicht mehr seit dem Update.

ein einfacher Reset? wie mache ich den ohne das ich alles platt mache??

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hast du schon einmal die DS neugestartet?

Was ist mit anderen Diensten/Paketen? Hast du da noch Zugriff? Also z.B. PhotoStation oder auch Netzfreigaben etc.

sinus65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du schon einmal die DS neugestartet?

Was ist mit anderen Diensten/Paketen? Hast du da noch Zugriff? Also z.B. PhotoStation oder auch Netzfreigaben etc.

Neustart mehrmals, auf die Freigaben auf meinem Laptop kann ich zugreifen. PhotoStation per Android kann ich zugreifen per Laptop auch, alle Zugriffe per App´s sind möglich

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Dann ist vermutlich der System-apache down.

Wie man den händisch starten kann findest du im Forum (hab leider gerade von unterwegs nicht mehr Infos verfügbar).
Es wird aber sicher auch einen Grund haben, weswegen der Apache nicht startet.

sinus65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, ich habe einen Reset gemacht und Zugriff per Apache auf das System. Das Problem ist nur, kein Zugriff auf Apache mit HTTPS, nur HTTP funktioniert. Also wenn ich die HTTPS Umleitung aktiv habe kann ich nicht auf das DSM 5.1 Beta zugreifen. Eine große Sicherheitslücke würde ich sagen oder?????

Habe die Portweiterleitung 5001 auf 443 umgeleitet genauso wie den Port 5000 auf 443, hatte ich aber auch bei der DSM 5.0 Firmware.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat