DS214 ersetzen

Neuling55

Benutzer
Registriert
14. Aug. 2011
Beiträge
100
Reaktionspunkte
9
Punkte
24
Hallo,
ich habe vor einigen Jahren meine DS214 (Raid1 Verbund mit 2x4 GB) auf eine DS218 migrieren wollen. Leider hat das nicht funktioniert, Weder alle Apps, noch alle Benutzer oder Daten wurden übernommen. Irgendwie war da der Wurm drin und seitdem steht die 218 herum.

Nun ist die 214 ja schon einige Tage älter, arg langsam und nicht alle Apps bekommen die aktuellste Version, weshalb ich doch überlege auf eine aktuelle DS (mit meinen vorhandenen HDs) umzuziehen. Wenn es geht natürlich ohne Datenverlust.

Jetzt meine Frage, was ist besser/einfacher? Migrieren, oder ein Vollbackup mit Wiederherstellung der Daten auf die neue DS? Geht die Migration von dieser älteren DS überhaupt noch? Hat das jemand auf eine aktuelle DS schon erfolgreich hinbekommen und weiß auf welche Besonderheiten man achten sollte?

Vielen Dank für aussagekräftige Antworten und Erfahrungen.
 
Über einen Hyper Backup Job Ordner und Pakete auf eine externe USB HDD sichern, Integrität prüfen und auf dem neuen NAS wiederherstellen. Dazu einfach das neue NAS frisch aufsetzen, Hyper Backup Paket installieren und dann rücksichern/wiederherstellen.
 
Und genau das Verfahren sollte auch funktionieren, um Dein System auf die vorhandene DS218 zu bringen. Wenn das für Deine Anforderungen ausreicht, würde ich damit noch ein paar Jahre arbeiten.
 
Vielen Dank

ctrlaltdelete

dil88


Genau so habe ich es mir gedacht, besser als migrieren. Ich muss dann aber alles ins Backup packen. Was wäre denn, wenn ich eine meiner Raid1 Platten in die 218 (ich denke die reicht mir noch) packe, die DS dann neu aufsetze und danach die zweite Platte rein. Ginge das schneller, oder wäre Datenverlust angesagt?

Auf dem Raid sind eh nur weniger wichtige Daten. Alles wichtige vor Jahren wieder aufs Notebook gespielt, weil meine Frau mit DS Zugriff aus der Ferne nicht ganz einverstanden war. Jetzt dümpelt die DS hier nur als tägliches Backup herum. Deshalb auch immer noch die 214.
 
Über einen Hyper Backup Job Ordner .....
Eine Frage dann doch noch, alle Einstellungen wie Benutzer mit Passwörtern etc. sind bei dieser Vorgehensweise dann aber weg und müssen neu angelegt werden, oder?
 
Nein, die werden mit dem Hyper Backup übernommen, da ist die Konfig User, Ordner, Pakete enthalten.
Dein anderer Plan funktioniert so nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Neuling55

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat