Nummer Serie DS214 geht nicht in den Ruhezustand

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daepilin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hio :)

Hab jetzt seit ein paar Tagen meine DS214 und soweit auch keine Probleme, außer, dass sie nie in den Ruhezustand geht, wenn mein Rechner an ist (in dem einige Ordner auf dem NAS als Netzwerkadressen eingebunden sind).

Nachts gibt es da soweit ich das sehe keine Probleme und das NAS fährt problemlos runter. Da mein PC aber am tag gerne mal 8-14h an ist und das NAS in der Zeit natürlich nicht konstant benötigt wird ist das durchaus unnötiger Energieverbrauch. Die eingebundenen Ordner sind auch nicht konstant im Hintergrund offen, sondern werden nur geöffnet, wenn sie benötigt werden.

In den Einstellungen ist der erweiterte Festplatten-Ruhezustand aktiviert und auf 1 stunden eingestellt, aber auch wenn diese Zeit überschritten wird fährt das NAS wie gesagt nicht runter.

Installiert ist DSM 5.0-4493 Update 5, auf dem betreffenden Rechner läuft Windows 8.1, das NAS ist über einen einfachen TP-Link Switch mit einem Speedport W503V verbunden.

Wake on Lan ist nicht aktiviert und sobald der Rechner selbst im Standby ist geht auch das NAS nach der eingestellten Zeit in den Ruhezustand.

e: Netzwerkerkennung hab ich mal deaktiviert, der windows media player netzwerkfreigabedienst war bereits beendet. (sind so 2 dinge die ich gefunden habe), mal sehen ob das was ändert.

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ein echter Dauerbrenner... und das modellübergreifend. Bei Nutzung der Forensuche wirst Du vieles finden, inkl. reichlicher Ursachen.

Daepilin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
lustigerweise gibt es für windows wohl noch einen unterschied zwischen manuell + aus und deaktiviert beim media player service...

Das wars wies aussieht...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Guter Hinweis, danke für die Aufklärung!

Daepilin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
tja, wäre ja auch zu schön gewesen...

heute nach starten des rechners wieder kein ruhezustand...

Code:
Oct 14 14:50:55 DiskStation syno_hibernate_debug_tool: (115): Start Hibernation
Debug with second [1]
Oct 14 14:50:55 DiskStation kernel: [62510.624714] [/etc/passwd] opened by pid 1
3764 [u:(-ash), comm:(ash)]
Oct 14 14:50:57 DiskStation kernel: [62513.385949] [/etc/passwd] opened by pid 1
3759 [u:(sshd: root@pts/1), comm:(sshd)]
Oct 14 15:20:10 DiskStation kernel: [64265.478494] [/etc.defaults/synoinfo.conf]
 opened by pid 13775 [u:(/usr/syno/sbin/smbd), comm:(smbd)]
Oct 14 15:22:58 DiskStation minissdpd[5835]: recvfrom: Resource temporarily unav
ailable
Oct 14 15:22:58 DiskStation kernel: [64433.997913] [/etc/localtime] opened by pi
d 998 [u:(/usr/sbin/syslog-ng), comm:(syslog-ng)]
Oct 14 15:28:30 DiskStation kernel: [64765.937794] [/etc/ld.so.cache] opened by
pid 13778 [u:(/usr/syno/sbin/sshd), comm:(sshd)]
Oct 14 15:28:36 DiskStation kernel: [64771.480967] [/etc/passwd] opened by pid 1
3778 [u:(sshd: root [priv]), comm:(sshd)]
Oct 14 15:28:38 DiskStation kernel: [64773.604820] [/var/log/synolog/.SYNOACCOUN
TDB] opened by pid 2138 [u:(/usr/syno/sbin/synologarchd), comm:(synologarchd)]
Oct 14 15:28:48 DiskStation kernel: [64783.603854] [/sbin/syno_hibernate_debug_t
ool] opened by pid 13784 [u:(-ash), comm:(ash)]
Oct 14 15:28:48 DiskStation syno_hibernate_debug_tool: (140): End Hibernation De
bug

Das sagt das log, also scheinbar immernoch smbd...
Zeit stand auf 30min, hab mich sofort nach starten des logs ausgeloggt und dann um 15:28 wieder eingeloggt

Vorher ist mitten in der nacht die ds schonmal aufgewacht ohne dass der rechner an war, aber danach wieder problemlos eingeschlafen.

Was ich so an tipps gefunden habe hab ich eigentlich alles probiert:
- mediaplayer netzwerkfreigabe deaktiviert
- netzwerkerkennung von windows deaktiviert (auch in der metro netzwerkapp, ka warum das unterschiedliche einstellungen sind)
- autostart für den synologrotate service deaktiviert
- indexierungsoptionen gibts so unter windows 8.1 nichtmehr, hab ich zumindest nichts zu gefunden

Zuletzt bearbeitet:

Daepilin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nach etwas weiterem rumprobieren geht sie zwar (meistens) in den ruhezustand, wacht aber laut ruhezustandslog (dem in der weboberfläche) etwa 1h bevor mein PC hochfährt auf. Das ist jeden Tag an einer anderen zeit und die letzten Tage war ich nichtmal im Haus während das passiert ist. Danach geht sie dann scheinbar wieder in den Ruhezustand, bis ich meinen PC anmache.

heute könnte es etwa die Zeit gewesen sein in der mein vater ins haus gekommen ist und sich sein smartphone ins w-lan eingebunden hat. Aber auf dem ist soweit ich weiß nichts installiert was auf die DS zugreifen sollte und die DS wurde auch auf dem smartphone noch nie angesprochen. Gestern war zu der Zeit aber definitiv niemand im Haus.

Vorher ist der ruhezustand laut log 15h problemlos durchgelaufen.

Hab jetzt noch ein topic gefunden, dass es an dem prozess entry.cgi liegen könnte, der dadurch aktiv ist, wenn man auf der weboberfläche angemeldet ist. Hab mich da jetzt mal abgemeldet (zusätzlich zum normalen 'fenster schließen') und werd das mal beobachten. Allerdings ist auch weder ein Port auf die ds freigegeben, noch webzugriff allgemein eingerichtet, weil da meine 16k Leitung eh nicht dick genug für ist und ich wenn möglich keine offenen stellen in mein Heimnetz haben möchte.

Sonst ne Idee?

Ich kann ja eher schlecht auf gut glück das konsolenlog durchlaufen lassen, das wird ja vermutlich riesig über so eine lange zeit. Wenn ich dran denke werde ich morgen bevor ich aus dem haus gehe mal das lan kabel abziehen und gucken ob es trotzdem passiert.

btw: ja, der medienserver ist aktiviert, den brauch ich aber auch. Sollte ja trotzdem möglich sein, dass die Platten runtergefahren werden, wenn da kein Zugang stattfindet. hab auch die letzten 3 Tage nichts am Platteninhalt geändert un der ist auch nicht so umfassend, dass eine Indexierung so lange dauern sollte. (~300gb, davon das meiste Videos, etwas musik und sonst nix außer nem leeren git repository)

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn Rechner angeschaltet werden und sich im LAN anmelden, werden oftmals Broadcasts verschickt, um zu schauen, wen so da ist. Darauf reagiert die DS im Regelfall, was auch das Hochfahren der Platten beinhalten kann.

Daepilin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
aber smartphones doch nicht? wie gesagt, das teil fährt etwa 1h bevor ich überhaupt im haus bin hoch. (das 1h dürfte zufall sein, aber trotzdem, war jetzt 2 tage am stück so aber zu jeweils deutlich unterschiedlichen zeiten)

Das einzige was sonst an ist ist der switch an dem es hängt und der router.

Auch die playstation und der ans netzwerk angeschlossener fernseher sind in der Zeit aus. oder kann das log da buggy sein? die spin up cycles der platten gehen aber meine ich auch hoch, die stehen jetzt auf 28 nach 5 Tagen.

Daepilin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, nochmal n kleines Update: Habs jetzt soweit runter, dass sie nurnoch 1 mal am Tag von alleine die Platten von alleine hochfährt (etwa im 24h abstand).

Das sollte zwar eigentlich kein Problem sein, aber ich hab als test jetzt mal die automatische zeitsynchronisation mit nem ntp server abgeschaltet, weil ich nix anderes gefunden habe was daran schuld sein könnte.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
dass sie nur noch 1 mal am Tag von alleine die Platten von alleine hochfährt (etwa im 24h abstand).
DSL Zwangstrennung? Neue externe IP wird von der DS registriert.

Gruß Götz

Daepilin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Könnte zeitlich hinkommen, aber es sind keinerlei onlinefunktionalitäten der DS aktiviert? Macht sie das trotzdem?

googlemeier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist bei mit ähnlich, nur fährt die Diskstation DS112j nach dem Update DSM 5.1-5004 überhaupt nicht mehr automatisch herunter.
Angeschlossen ist eine USB-Platte, die aber problemlos in den Ruhezustand geht.

rawido

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, da hake ich mich mal ein.
Seit dem vorletzten Update, welches ich am Wochenende installiert habe, funktioniert der Ruhezustand bei mir auch nicht mehr.
Ich habe meine DS114 ca. 4 Wochen und vor dem o.g. Update hat sich die Platte/die DS nach 20 min (wie auch konfiguriert) in den Ruhezustand versetzt.
Seit dem Wochenende beobachte ich, dass, obwohl kein PC eingeschaltet ist, die DS durchläuft und sich nicht mehr in den Ruhezustand versetzt.

Ein autom. Herunterfahren/Starten möchte ich nicht gerne einrichten, da ich meine Datensicherungen z.B. jeden ersten des Monats fahren lasse und kann somit den Tag des Startens der DS nicht bestimmen.

Wenn mir da jemand eine Lösung/ einen Link nennen könnte,, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank

Edit: habe http://www.synology-forum.de/showthread.html?59195-DSM-5.1-%285004%29-Erfahrungen-Probleme-Bugs/page32&highlight=ruhezustandhttp:// dies hier gefunden. Scheint ein allg. Problem zu sein!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat