DS214+ im Schuppen betreiben

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Es gibt billige USB-Temperaturlogger (ca. 8-15 Euro). So einen habe ich mal über den Winter direkt an die Autobatterie geklemmt, die bei meinem Auto gut geschützt unter der Rückbank sitzt. Ich wollte wissen wie kalt es dort wird. Es war an kalten Tagen ca. 10 Grad wärmer als draußen. Und da wärmte nix.
Kannst du da was empfehlen bzw. von Erfahrungen mit deinem berichten?

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Ich würde da auch nicht groß basteln, sondern erst mal ausprobieren
Zu heiß ist auch kein Problem ... da schaltet die DS sich selber aus.
Nur für zu kalt oder zu Nass gibt es noch keine Ereignisse.

Als Lagertemperatur ist ja weit mehr möglich, als wie für den Betrieb. Also wenn die DS in solchen Fällen einfach ausbliebe, wäre dann weniger ein Problem.

Und Logger ... für den Anfang würde ja auch erstmal die kleine LoggingApp in der DS reichen (CPU, HDDs usw)

Edmund56

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Is das so teuer deinen Schuppen zu beheizen? Oder das Gerät zu isolieren?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Nur eine Klappe?

Deckel und Kabellöcher sind extra abgedichtet ... wie soll da der Lüfter Luft rein/raus bekommen?
Beitrag #11 gleich der erste Satz sollte eigentlich mit seiner schwarzen Schrift auf dem weisen Hintergrund noch halbwegs zu erkennen sein? :geek: :geek: ;)

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Och na dan.
Hatte stunden vorher die #4 gelesen (wollte da schon fragen aber nicht zu gekommen) und dazu unten nur noch mehr auf's große Bild geachtet,
aber da fehlt das Loch und der Filter. ?

Ist ja wie beim Regalaufbauen, wo erst am Ende steht "Bevor sie das alles machen, stecken sie Sicherheitsstifft B in Lasche C, sonst fällt alles auseinander!"

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Kannst du da was empfehlen bzw. von Erfahrungen mit deinem berichten?
Ich habe mal vor ca. 2-3 Jahren den Temperaturlogger "Elitech RC-5" gekauft (blau-weiß, vorne ein Display, gibt es wohl auch in weiß-orange). Damals kostete der nicht mal 10 Euro inkl. Versand aus China. Wie ich jetzt gesehen habe, ist das alles etwas teurer geworden (ca. 20 Euro).

Zum Logger selbst:
Der hat einen Speicher für 32.000 Datenpunkte und die Zeitabstände lassen sich stufenlos einstellen. Je nach Bedarf lassen sich sehr eng wenige Tage mit einem Datenabstand von ein paar Sekunden oder auch z.B. ein ganzes Jahr mit einem Datenpunktabstand von 15min überwachen. Die Batterie (CR2032) hat trotz einer Überwachung von durchweg über einem Jahr durchgehalten.
In der Software lässt sich alles grafisch darstellen, aber die Daten lassen sich auch als Textdatei (CSV-Format) exportieren und z.B. in Excel einfügen.

Nachtrag:
Beispiel: https://de.aliexpress.com/item/1005001832068768.html
Das blaue Modell (nur Temperatur) habe ich, dort ca. 15 Euro, das orange Modell ist auch interessant, da es zusätzlich die Luftfeuchtigkeit misst. Dafür liegt es auch bei knapp 40 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: synfor

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat