Hallo zusammen,
ich komme bei der Fehlersuche mit meinem VPN nicht mehr weiter. Die Ausgangssituation ist folgende:
VPN Server über IPsec/L2TP ist auf meiner Diskstation konfiguriert. In meiner alten Wohnung hat alles super funktioniert. Dann bin ich umgezogen, d.h. neue Fritzbox (7490) und neuer DSL Anbieter (o2). Ich habe die Diskstation so wie sie war mitgenommen und nur die IP-Einstellungen auf das neue Netz angepasst. Das VPN hat dann auch weiterhin funktioniert (getestet mit einem Kollegen im Ausland). Heute hat er sich bei mir gemeldet und meinte das VPN würde nicht mehr funktionieren. Daraufhin habe ich alles durchgecheckt und es funktioniert tatsächlich nicht mehr (Fehlermeldung Win8: Fehler "789": Der L2TP-Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da ein Verarbeitungsfehler während der ersten Sicherheitsaushandlung mit dem Remotecomputer aufgetreten ist). Ich weiß nicht genau seit wann es nicht mehr ging. Geändert habe ich an der DS: Sicherheitsupdates von DSM, Cloud Sync installiert, Cloud Station installiert und deinstalliert und Updates von VPN Server. Das müsste es glaube ich gewesen sein, aber wie gesagt, genau kann ich es nicht sagen. Mit dem Umzug kann es meiner Meinung nach auch nichts zu tun haben, da es kurz nach dem Umzug erfolgreich getestet wurde.
So jetzt habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht und folgendes ausprobiert:
1. Mit zwei Laptops getestet auf denen die VPN Verbindung eingerichtet war und funktionierte -> geht nicht mehr
2. Registry Key "AssumeEDP....." auf 2 -> hilft nicht
3. Aufbau der VPN Verbindung innerhalb des Netzwerks über die lokale IP, die öffentlichen IP und den Domain Namen (eigene registrierte Domain bei Strato) getestet -> geht nicht
4. Aufbau der VPN Verbindung über die öffentliche IP Adresse von außerhalb des Netzwerks -> geht nicht
4. Firewall der FritzBox deaktiviert -> hilft nicht
5. Firewall der DiskStation deaktiviert -> hilft nicht
6. VPN Server deinstalliert und neu eingerichtet -> hilft nicht (Das komische war, auch wenn der VPN Server deinstalliert ist kommt die selbe Fehlermeldung. Womöglich kommt er bei der Verbindung garnicht bis zur DS?)
7. Mit Android Mobiltelefon (o2 und VF Netz) getestet-> geht nicht
8. DS und Laptops/Handys neugestartet -> geht nicht
9. Internetverbindung der FritzBox neu eingerichtet und von automatischer Einrichtung durch den Provider auf manuelle Einrichtung geändert -> hilft nicht (Ich hatte im Verdacht durch die neue DSL Leitung bei o2 wären evtl. Ports oder Protokolle blockiert, kann aber nicht sein, da es nach dem Umzug schonmal funktioniert hatte.)
10. Portfreigaben in der DS und in der Fritzbox kontrolliert. -> hilft nicht
Bei jedem dieser Tests kommt die oben genannte Fehlermeldung.
Jetzt bin ich leider überfragt. Das einzige was noch sinn ergeben würde, wäre, dass die Updates auf der DS etwas zerschossen haben. Das passt aber nicht damit zusammen, dass ich obwohl der VPN Server deinstalliert ist trotzdem die selbe Fehlermeldung bekomme.
So ich bin für meinen Teil überfragt. Wäre super, wenn jemand von euch sich das mal anschauen könnte und evtl. noch Vorschläge hat. Vielen Dank schonmal. Wenn nötig kann per Teamviewer oder ähnlichem auch mal eine Remote Verbindung aufgemacht werden um sich das zusammen mal anzuschauen.
Vielen Dank im Voraus.
LG Smidelis
ich komme bei der Fehlersuche mit meinem VPN nicht mehr weiter. Die Ausgangssituation ist folgende:
VPN Server über IPsec/L2TP ist auf meiner Diskstation konfiguriert. In meiner alten Wohnung hat alles super funktioniert. Dann bin ich umgezogen, d.h. neue Fritzbox (7490) und neuer DSL Anbieter (o2). Ich habe die Diskstation so wie sie war mitgenommen und nur die IP-Einstellungen auf das neue Netz angepasst. Das VPN hat dann auch weiterhin funktioniert (getestet mit einem Kollegen im Ausland). Heute hat er sich bei mir gemeldet und meinte das VPN würde nicht mehr funktionieren. Daraufhin habe ich alles durchgecheckt und es funktioniert tatsächlich nicht mehr (Fehlermeldung Win8: Fehler "789": Der L2TP-Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da ein Verarbeitungsfehler während der ersten Sicherheitsaushandlung mit dem Remotecomputer aufgetreten ist). Ich weiß nicht genau seit wann es nicht mehr ging. Geändert habe ich an der DS: Sicherheitsupdates von DSM, Cloud Sync installiert, Cloud Station installiert und deinstalliert und Updates von VPN Server. Das müsste es glaube ich gewesen sein, aber wie gesagt, genau kann ich es nicht sagen. Mit dem Umzug kann es meiner Meinung nach auch nichts zu tun haben, da es kurz nach dem Umzug erfolgreich getestet wurde.
So jetzt habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht und folgendes ausprobiert:
1. Mit zwei Laptops getestet auf denen die VPN Verbindung eingerichtet war und funktionierte -> geht nicht mehr
2. Registry Key "AssumeEDP....." auf 2 -> hilft nicht
3. Aufbau der VPN Verbindung innerhalb des Netzwerks über die lokale IP, die öffentlichen IP und den Domain Namen (eigene registrierte Domain bei Strato) getestet -> geht nicht
4. Aufbau der VPN Verbindung über die öffentliche IP Adresse von außerhalb des Netzwerks -> geht nicht
4. Firewall der FritzBox deaktiviert -> hilft nicht
5. Firewall der DiskStation deaktiviert -> hilft nicht
6. VPN Server deinstalliert und neu eingerichtet -> hilft nicht (Das komische war, auch wenn der VPN Server deinstalliert ist kommt die selbe Fehlermeldung. Womöglich kommt er bei der Verbindung garnicht bis zur DS?)
7. Mit Android Mobiltelefon (o2 und VF Netz) getestet-> geht nicht
8. DS und Laptops/Handys neugestartet -> geht nicht
9. Internetverbindung der FritzBox neu eingerichtet und von automatischer Einrichtung durch den Provider auf manuelle Einrichtung geändert -> hilft nicht (Ich hatte im Verdacht durch die neue DSL Leitung bei o2 wären evtl. Ports oder Protokolle blockiert, kann aber nicht sein, da es nach dem Umzug schonmal funktioniert hatte.)
10. Portfreigaben in der DS und in der Fritzbox kontrolliert. -> hilft nicht
Bei jedem dieser Tests kommt die oben genannte Fehlermeldung.
Jetzt bin ich leider überfragt. Das einzige was noch sinn ergeben würde, wäre, dass die Updates auf der DS etwas zerschossen haben. Das passt aber nicht damit zusammen, dass ich obwohl der VPN Server deinstalliert ist trotzdem die selbe Fehlermeldung bekomme.
So ich bin für meinen Teil überfragt. Wäre super, wenn jemand von euch sich das mal anschauen könnte und evtl. noch Vorschläge hat. Vielen Dank schonmal. Wenn nötig kann per Teamviewer oder ähnlichem auch mal eine Remote Verbindung aufgemacht werden um sich das zusammen mal anzuschauen.
Vielen Dank im Voraus.
LG Smidelis