DS214+ kriegt kein Gigabit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robiii

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forengemeinde,

ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer DS214+. Mittlerweile habe ich das Gerät eingerichtet, ich bin aber verwundert, dass ich an meinem Netgear GS108Ev2 kein Gigabit Lan bekomme. Die Synology läuft nur mit 100Mbit/s. Woran kann das liegen? Sind die Geräte nicht kompüatibel miteinander?

Viele Grüße
Robert

dwight66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist der Switch tatsächlich mit 100Mbps verbunden, oder ist der laut Angabe schon mit 1Gbps verbunden aber fließen die Daten zu langsam?
1. Ist der benutzten UTP Kabel 1GB tauglich? Versuch es einmal mit einen anderen (tauglichen) Kabel. (>= Cat 5e: http://de.wikipedia.org/wiki/Twiste..._Twisted-Pair-Kabeltypen_.28.C3.9Cbersicht.29)
2. Ist entweder de DS oder der Switch fixiert eingestellt auf 100Mbps?
3. Ist der UTP Kabel verwirrt mit andere (Strom-, Video, usw.)Kabel?
4. Versuch einmal der Kabel des DiskStation einmal in einen anderen Port des Switches.
5. Schalte der Switch einmal aus und wieder an. (Unwahrscheinlich, aber einen Versuch wert.)

Kleba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Falls du eine aktuell Fritz!Box hast: diese hat bei mir einige LAN-Ports in den "Eco"-Modus geschaltet. Dadurch lieferten die nur 100Mbit/s statt 1 Gbit/s. Evtl. liegts ja daran. Den Eco-Modus in dem Fall einfach deaktivieren und los gehts ;-)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Der Threadersteller schreibt doch, dass er die DS an einem Netgear-GB-Switch hängen hat - mit einer Fritzbox hat das also nichts zu tun.

@robiii
Du meinst, dass auch bei der Anzeige für die Netzwerk-Schnittstelle der DS tatsächlich nur 100 MBit angezeigt werden?
Du könntest einmal hier nachlesen, da hat jemand mit dem Switch die gleichen Probleme gehabt (da fallen solche Stichworte wie Konfig-Software des Switch, Einschalten der Drevices beim Start des Switches usw. - letztlich hat der User den Switch umgetauscht).

Kleba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, ich hab auch noch einen kleinen Netgear-GB-Switch an dem meine DS hängt. Die Fritz!Box steht im Wohnzimmer, von dort aus geht ein Kabel ins Arbeitszimmer in einen Switch. An dem Switch hängt mein Rechner und nun neuerdings die DS414. Der Port der Fritz!Box, an dem der Switch hängt, war jedoch ursprünglich auf den "Eco"-Modus gestellt. Deshalb der Tipp/Hinweis.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Damit wird aber höchstens die Strecke Fritz <-> Switch auf 100MBit gebremst. Die Strecke DS <-> Switch hat damit ja nichts zu tun.

kow123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
....DS214+. ...Netgear GS108Ev2 ...

Hallo, hab meine DS214 auch an einem GS108Ev2 hängen.

Mach mal Folgendes:

1. Aktuelle Software (ProSafePlus Utilily) von Netgear laden und installieren
2. Aktuelle Firmware laden und über Utility installieren.

robiii

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey, danke für eure schnelle Antworten. Habe jetzt folgendes probiert:

1. Kabel überprüft: Kabel unterstützt Gigabit Lan und mein Notebook, dass ich an den Switch anschliesse wird mit Gigabit Lan erkannt.
2. Kabel wurde von allen Störquellen wie Strom usw. freigelegt
3. Firmware des Switch wurde aktualisiert
4. ProSafe Software des Switch wurde aktualisiert
5. Kabel wurde durchgetauscht und an mehreren Ports des Switch probiert.

Leider blieben alle Maßnahmen ohne Erfolg. Muss man Gigabit Lan an der DS214+ erst "aktivieren"? Habe keine Einstellung dazu gefunden...

Die Fritzbox wird mit 100Mbit/s erkannt, genau wie die DS214+. Mein Notebook aber mit Gigabit... Müsste also theoretisch doch funktionieren, oder?

@kow123: Deine DS214 läuft unter Gigabit am Switch?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Könntest Du zum Testen die 214+ einfach einmal direkt an einen PC anschließen (beide mit statischer IP). Alternativ bitte einmal die Fritzbox vom Switch abziehen und dann im Zweifel die DS einmal neustarten.

robiii

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, Problem scheint gelöst. Habe mir von meinem Mitbewohner Kabel geliehen, und mit diesen funktioniert es. Meine verfügbaren Kabel mag die DS214+ wohl irgendwie nicht, obwohl sie Gigabit kompatibel sind. Werde das weiterhin beobachten... Danke für euren Support!

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Scheint wohl kein gutes Kabel gewesen zu sein.
Hatte bisher sogar mit alten Cat5 Kabeln gigabit hinbekommen, auch wenn es eigentlich mindestens Cat5e sein soll.
In der heutigen Zeit kosten aber selbst Cat6 patchkabel nicht mehr die Welt, und man sollte immer eins in Reserve haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat