DS214+ Meldung: Achtung! Wenig verfügbarer Speicherplatz obwohl noch über 2 TB frei sind!

luke1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hi,
habe bei Voume 2 noch 2,1 TB freien Speicherplatz, trotzdem bekomme ich die Meldung das nur noch wenig Speicherplatz verfügbar ist.
8,7 TB Speicherplatz sind belegt, insgesamt sind aber 10,8 TB verfügbar und die 2,1 TB freien Speicher möchte ich auf jeden Fall noch ausnutzen. Kann ich die Meldung einfach ignorieren?
Syno Speicher.PNG

Brillenschlange

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Das ist die Funktion "Benachrichtigung bei geringer Kapazität". Blick bitte mal beim Volume auf die drei Punkte und dann auf Einstellungen. Wenn Du dann ganz runter scrollst, kannst Du das einstellen:

1656267006396.png

• Like
Reaktionen: luke1984

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Kann ich die Meldung einfach ignorieren?

Ja, kannst Du. Und den Restspeicher kannst Du natürlich nutzen. Je nach Datenaufkommen würde ich mir jedoch eine weitere Platte, oder eine/mehrere mit mehr Kapazität je nach DS-Modell in Reserve halten.

• Like

luke1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das ist die Funktion "Benachrichtigung bei geringer Kapazität". Blick bitte mal beim Volume auf die drei Punkte und dann auf Einstellungen. Wenn Du dann ganz runter scrollst, kannst Du das einstellen:

Anhang anzeigen 72417
Hab ich gemacht, aber ich kann das nicht einstellen, anscheinend geht das nicht mit der Software Version DSM 7.0-41222 oder es ist in einem anderen Menü zu finden
Syno.PNG

Ja, kannst Du. Und den Restspeicher kannst Du natürlich nutzen. Je nach Datenaufkommen würde ich mir jedoch eine weitere Platte, oder eine/mehrere mit mehr Kapazität je nach DS-Modell in Reserve halten.

Alles klar, dann ignoriere ich die Meldung einfach. Danke!

Bei Volume 1 hab ich noch 5,4 TB frei, sollte Volume 2 voll werden kann ich also noch Dateien von Volume 2 nach Volume 1 verschieben oder auf eine externe Festplatte, oder ich kauf mir eine noch größere Festplatte für Volume 2

Brillenschlange

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Hab ich gemacht, aber ich kann das nicht einstellen, anscheinend geht das nicht mit der Software Version DSM 7.0-41222 oder es ist in einem anderen Menü zu finden
Ich hab DSM 7.1-42661 Update 2 laufen. Vielleicht ist das bei Deiner DSM Version noch in den Benachrichtigungen hinterlegt. "Systemsteuerung -> Benachrichtigung -> Regeln" und dann entweder "Interner Speicher" oder "Speicher".

In DSM 6.x war zumindest die Benachrichtigung dafür noch dort zu finden (dort dann auf die Prozentzahlen klicken):

1656269669834.png

Klar, zwischen den Volumes kannst Du entsprechend auch Daten verschieben oder eine größere Platte einbauen.

• Like

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
618
Das geht schon, du muss nur bei die Punkte bei Volume und nicht beim Speicherpool anklicken.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Ich denke, das hat er, denn die Einstellungen eines Pools sehen anders aus.
Allerdings war ich auch der Meinung, dass diese Einstellung bereits mit DSM 7.0 zum Volume gewandert ist.

luke1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich hab DSM 7.1-42661 Update 2 laufen. Vielleicht ist das bei Deiner DSM Version noch in den Benachrichtigungen hinterlegt. "Systemsteuerung -> Benachrichtigung -> Regeln" und dann entweder "Interner Speicher" oder "Speicher".

In DSM 6.x war zumindest die Benachrichtigung dafür noch dort zu finden (dort dann auf die Prozentzahlen klicken):

Anhang anzeigen 72421

Klar, zwischen den Volumes kannst Du entsprechend auch Daten verschieben oder eine größere Platte einbauen.

Ja genau, unter "Systemsteuerung -> Benachrichtigung -> Regeln->Speicher" konnte ich es einstellen, Danke dir!

Das geht schon, du muss nur bei die Punkte bei Volume und nicht beim Speicherpool anklicken.
Hatte ich gemacht, in diesem Menü kann ich es nicht einstellen mit meiner Software-Version

• Like
Reaktionen: Brillenschlange

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Aber denk dran, dass es trotzdem relativ ungesund ist, ein Volume bis zum Anschlag voll zu fahren. Die Performance leidet.
Nicht umsonst liegt die Warngrenze im Default bei 20%. Spätestens bei 10% solltest du dir echt Gedanken machen.

• Like

luke1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ok Danke.
Ich hab es jetzt mal so eingestellt das die Benachrichtigung bei geringer Kapazität unter 10% kommt und kritisch unter 7%

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

luke1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nein da ist es nicht, wenn ich auf die drei Punkte und danach auf Einstellungen klicke bei Volume 1 oder Volume 2 steht da nur drei Punkte:
- Beschreibung bearbeiten
- Dateizugriffszeit aufzeichen
- Größe ändern (kann man da aber nicht änderen weil das Eingabe-Feld neben zugewiesene Größe ändern ausgegraut ist)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
DSM 7.0-41222 find ich grad gar nicht hier. Mag sein, dass es bei den ganz frühen 7ern noch nicht so war :unsure:
Warum aktualisierst nicht mal auf eine aktuelle DSM-Version?

luke1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die DSM 7.0-41222 müsste eine Beta Version sein

Mit DSM 6 Versionen hatte ich das Problem das die Festplatten nicht in Standby gingen, das hat mit den DSM 5 Versionen aber auch funktioniert und weil Synology keine Downgrades zulässt mache ich keine Updates mehr wenn alles funktioniert was ich benötige

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Wenn du schon auf DSM7 bist, solltest du auch auf den aktuellen DSM 7.1-42661 Update 2 gehen. Ich wüsste jetzt nichts, was dagegen spricht.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.528

luke1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Aber denk dran, dass es trotzdem relativ ungesund ist, ein Volume bis zum Anschlag voll zu fahren. Die Performance leidet.
Nicht umsonst liegt die Warngrenze im Default bei 20%. Spätestens bei 10% solltest du dir echt Gedanken machen.

Noch mal hierzu: 2 TB freier Speicher ist ja schon noch ne Menge, speichere auf der DS nur Filme, wenn ein Film in HD Qualität im Durschschitt 8 GB hat, dann wären das bei 20% noch 250 Filme! , bei 10% immerhin noch 125, ist also schon blöd wenn ich die 2 TB nicht mehr ausnutzen kann

McFlyHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
82
Die 2TB kannst du doch ausnutzen!?

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Ja, klar lassen sich die 2TB nutzen. Die Meldung ist ja nur ein Hinweis darauf, dass der Speicherplatz schön langsam (und wie langsam hängt vom Verbrauch ab) knapp wird.

Ein BSP: Auf meiner Backup-DS (418play) ist Volume 2 (BASIC, btrfs, Seagate EXOS X 12TB – also 10,5TiB) mit 7,5 TiB (72%) belegt. Ich gehe davon aus, dass die Speicherplatzbelegung innerhalb dieses Jahres die 80%-Grenze überschreiten wird, und das System mich darauf aufmerksam machen wird. ich werde die Backups zunächst natürlich auf dieses Volume weiterlaufen lassen (es gibt ja keinen Grund, es nicht zu tun). Parallel dazu kann ich mir in Ruhe die weitere Vorgansweise überlegen (eine größere Platte dazustecken und die Backup-Jobs nach und nach neu organisieren, mit einer oder zwei zusätzlichen HDDs auf ein RAID5 gehen, eine neue Backup-DS kaufen usw.)

Die Meldung hat Informationscharakter. Wie man mit der Info umgeht, ist jedem selbst überlassen.

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat