Nummer Serie DS214 mit FritzBox 7390 - GbitLan?

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neuling55

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo schmadde,

Finde ich tatsächlich etwas strange
Ja ich auch.

den File-Browser verwenden der in der Synology-Oberfläche drin ist, sehen sie glaube ich den vollen Pfad
Bei mir nicht, auch im DSM File-Browser (DSM 4.3-3776-3) seh ich nur das home-Verzeichnis unter dem Station-Namen. Als admin seh ich dann auch noch das homes-Verzeichnis mit den einzelnen Unterordnern.

Habe diesbezüglich aber ein anderes, größeres Problem:

In der DS habe ich drei user (a, b, c) und zwei Gruppen (1, 2) angelegt. Dann einige gemeinsame Verzeichnisse (X, Y, Z). Das Verzeichnis Z habe ich für die Gruppe 2 mit Lesen und Schreiben berechtigt und für die Gruppe 1 keine Berechtigung vergeben. User a ist Mitglied in Gruppe 1, user b in 1 und 2, user c in keiner.

Wenn ich nun die File-Station (als jeweiliger user angemeldet) öffne, sehe ich bei "allen" usern nur das home-Verzeichnis (und homes beim admin), nicht aber das Verzeichnis Z, welches ja aber für user a und b berechtigt ist.

Was könnte ich da falsch gemacht haben? Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

EDIT: Im Windows-Explorer kann ich auf die DS nach Passworteingabe zugreifen. Sehe dann dort "alle" Ordner. Kann aber auch hier nur auf home/homes zugreifen. Beim Zugriff auf den (berichtigten) Ordner wird wiederum user und Passwort verlangt, aber nicht akzeptiert.

----

P.S.: Das Ursprungsproblem (kein Gbit an FritzBox) hat sich gelöst. Es lag tatsächlich an dem "mitgelieferten" Lan-Kabel. DS an verlegtem Kabel auf selben Port wird mit 1 Gbit angezeigt. Finde das schon strange, dass da ein Kabel beigelegt wird, welches die Möglichkeit der DS gar nicht zulässt. Aber vlt. ist es ja auch "nur" defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Althir

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo schmadde,

P.S.: Das Ursprungsproblem (kein Gbit an FritzBox) hat sich gelöst. Es lag tatsächlich an dem "mitgelieferten" Lan-Kabel. DS an verlegtem Kabel auf selben Port wird mit 1 Gbit angezeigt. Finde das schon strange, dass da ein Kabel beigelegt wird, welches die Möglichkeit der DS gar nicht zulässt. Aber vlt. ist es ja auch "nur" defekt.

Hi Wolf,

sehr gut, aber ich habe das mitgelieftere genutzt und die Verbindung läuft mit einem Gbit. Strange, jetzt überlege ich das Kabel dennoch einmal auszutauschen. Am Anfang schaffte die Box 150 MB/sec zu schreiben (Win Explorer zu NAS (ohne das Laufwerk zu mounten)) Jetzt dümpelt sie bei 50-70Mb/Sec. schreiben hin. (Die Box hat natürlich keine anderen Prozesse währenddessen zu verarbeiten)
 

Althir

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
...
In der DS habe ich drei user (a, b, c) und zwei Gruppen (1, 2) angelegt. Dann einige gemeinsame Verzeichnisse (X, Y, Z). Das Verzeichnis Z habe ich für die Gruppe 2 mit Lesen und Schreiben berechtigt und für die Gruppe 1 keine Berechtigung vergeben. User a ist Mitglied in Gruppe 1, user b in 1 und 2, user c in keiner.

Wenn ich nun die File-Station (als jeweiliger user angemeldet) öffne, sehe ich bei "allen" usern nur das home-Verzeichnis (und homes beim admin), nicht aber das Verzeichnis Z, welches ja aber für user a und b berechtigt ist.

Kannst du uns vielleicht Screenshots der Benutzer und Ordnerfreigeben liefern?

Gruß
Althir
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
In der DS habe ich drei user (a, b, c) und zwei Gruppen (1, 2) angelegt. Dann einige gemeinsame Verzeichnisse (X, Y, Z). Das Verzeichnis Z habe ich für die Gruppe 2 mit Lesen und Schreiben berechtigt und für die Gruppe 1 keine Berechtigung vergeben. User a ist Mitglied in Gruppe 1, user b in 1 und 2, user c in keiner.

Wenn ich nun die File-Station (als jeweiliger user angemeldet) öffne, sehe ich bei "allen" usern nur das home-Verzeichnis (und homes beim admin), nicht aber das Verzeichnis Z, welches ja aber für user a und b berechtigt ist.

Was könnte ich da falsch gemacht haben? Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Gib mal bitte genau die Namen der Freigaben, Pfadnamen und Berechtigungen an. Ich befürchte, Du bringst hier Datei-Berechtigungen (Permissions) mit Freigabe-Berechtigungen durcheinander oder nutzt einen Spezial-Ordner (/volume1/homes) statt einer normalen Freigabe.

P.S.: Das Ursprungsproblem (kein Gbit an FritzBox) hat sich gelöst. Es lag tatsächlich an dem "mitgelieferten" Lan-Kabel. DS an verlegtem Kabel auf selben Port wird mit 1 Gbit angezeigt. Finde das schon strange, dass da ein Kabel beigelegt wird, welches die Möglichkeit der DS gar nicht zulässt. Aber vlt. ist es ja auch "nur" defekt.
Ich schätze, Du hast hier ein defektes Kabel erwischt. Das kommt auch in "richtigen" Nezwerken erstaunlich häufig vor. Sind halt heutzutage Cent-Artikel, die in Großserie zusammengedengelt werden, da kommen schon mitunter defekte Kabel raus.
 

Neuling55

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Gib mal bitte genau die Namen der Freigaben, Pfadnamen und Berechtigungen an.
Text entfernt nach EDIT.

Das mit dem Kabel hat sich dann ja erledigt, denke auch es ist defekt und werde es sofort entsorgen.

@Althir: Das wären ein wenig viele Bilder. Denke das würde den Rahmen hier sprengen.

Ansonsten schon mal vielen Dank.

EDIT: Habe gerade mal einen neuen Ordner angelegt und hier versucht einem user Schreib- Lesezugriff zu geben. Bekomme dann folgende Fehlermeldung

synoEinr_01F.JPG

Aber was angeglichen wurde steht da nicht. Habe also doch wohl irgendwo eine Krux drin. Werde mal alles löschen und von vorne anfangen ... mal schauen, melde mich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Althir

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
EDIT: Habe gerade mal einen neuen Ordner angelegt und hier versucht einem user Schreib- Lesezugriff zu geben. Bekomme dann folgende Fehlermeldung

Anhang anzeigen 14212

Aber was angeglichen wurde steht da nicht. Habe also doch wohl irgendwo eine Krux drin. Werde mal alles löschen und von vorne anfangen ... mal schauen, melde mich wieder.

Stand bei auch immer da, und wenn ich mir dann die Rechte angeschaut habe, ist nichts anders gesetzt wie ich es gesetzt habe.
Aber alles funktioniert prima :)

Gruß
Althir
 

Neuling55

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo Althir,

Schön, aber bei mir funktioniert es eben nicht. Weder prima, noch irgendwie. :(

Irgendwas mache ich scheinbar falsch.

Wie sieht es bei dir mit der (System-)Gruppe user aus? Da kommt ja sofort jeder neue user rein und kann auch nicht gelöscht werden. Hast du da irgendwelche Rechte vergeben oder eingeschränkt?
 

Althir

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
lediglich lesen&schreiben für zwei Ordner sonst nichts angehackt (timemaschine_ordner & windows backup ordner)
 

Neuling55

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Habe den (meinen) Fehler gefunden .....

Bei der systemgruppe "users", in die ja jeder user automatisch aufgenommen wird und auch nicht gelöscht werden kann, war beim entsprechendem Ordner der Haken "keine Berechtigung" drin.

Das kneift sich natürlich, wenn user "xyz" für einen Ordner als Mitglied der Gruppe "Familie" Zugriffsberechtigung hat und als Mitglied der Gruppe "users" diese explizit ausgeschlossen wird.

EDIT: Auch sollten IMHO, wenn Gruppen berechtigt sind, die user nicht noch einmal extra berechtigt werden, dann kommt meist das Fehlerfenster (s.o.).

Einzig bei einem verschlüsselten Ordner funktioniert es noch nicht wie gewollt. Dieser wird weder im file-manager, noch in windows angezeigt. (Im Netzwerk verbergen ist nicht aktiv).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!