DS214 nach ISP-Wechsel nicht mehr über DDNS-Hostname erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

E3A-Sentry

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

gestern morgen hat mich der Techniker von Telekom erlöst und den Unitymedia-Anschluss einschl. Fritzbox installiert.

Nun kann ich über DDNS-hostnamen nicht mehr auf die DS214 zugreifen, weder von innen noch von außen. Wederr über den Webbrowser des PCs, der im LAN steht, noch über die mobilen Anwendungen von innen und außen kann ich ber hostname zugreifen. Über die externe IP-Adresse funktioniert es aber schon.

Mein DDNS-Provider ist Synology und ich habe DDNS über die DDNS-App im DSM eingerichtet. Dort bekomme ich die Meldung, dass die Verbindung ok ist. Auch ein erneuter Verbindungstest verläuft positiv. (Wenn ich DDNS in der Fritzbox aktiviere, ist das Verhaten genauso, daran kann es also nicht liegen).

Folgende ist mir aufgefallen:
- Gehe ich ins Synology MyDS-Center, steht dort meine aktuelle externe IP-Adresse von Unitymedia. Der Status ist "normal". Aktualisiere ich, wird wieder diese IP-Adresse zurückgegeben und der Status bleibt normal.
- Gleiches in der DDNS-App im DSM. Auch hier ist alles ok.
ABER:
- Gebe ich über utrace.de meine aktuelle, externe IP-Adresse ein, findet utrace meinen Anschluss und meldet zurück, dass diese IP-Adresse zu einem Unitymedia-Anschluss in unserer Stadt gehört.
- Gebe ich über utrace.de aber meinen DDNS-hostnamen so, wie ich ihn im MyDS-Centger bei Synology angelegt habe, ein, findet utrace eine IP-Adresse der Telekom.

Scheinbar ist der hostname noch irgendwie auf die alte IP-Adresse getrimmt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das ändern kann?

Vielen Dank und viele Grüße
Peter
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
jeder DNS Record hat eine TTL (TimeToLive). Solange sollte es maximal dauern bis eine Änderung an diesem Record in der Welt der DNS-Server bekannt ist. Ich kann dir nicht sagen wie hoch die TTL bei Synology-DDNS ist, kannst du aber mittels einer DNS Abfrage für deinen Hostnamen rauskriegen
 

E3A-Sentry

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke. Die Abfrage habe ich gemacht. Aber scheinbar ist mein hostname jetzt völlig unbekannt: "Die Abfrage lieferte keine Ergebnisse". Und mein DSM sagte mir vorhin, dass der DDNS-Service die IP-Adresse nicht auf den hostnahmen registrieren konnte.

Jemand noch 'ne Idee, was da los ist?

Viele Grüße
Peter
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Hast du denn überhaupt noch eine IPv4 Adresse? Unitymedia arbeitet doch m.W. nur noch mit IPv6...!?
 

E3A-Sentry

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hast du denn überhaupt noch eine IPv4 Adresse? Unitymedia arbeitet doch m.W. nur noch mit IPv6...!?

Ja, ich habe eine IPv4-Adresse. Bei den Privatanschlüssen gibt es im Standrd in der Tat nur noch IPv6, man kann aber eine Zusatzoption hinzubuchen.
Bei den Business-Anschlüssen ist IPv4 immer drin.

Ich denke aber auch nicht, dass das das Problem ist, da ich über die externe IP-Adresse ja reinkomme. Nur über den Hostnamen geht es nicht.

Gruß
Peter
 

norwegenhai

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wird Dir leider noch öfter passieren, von der Telekom weg,
Und nichts geht mehr.
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@norwegenhai: Und das hat mit dem aktuellen Problem, das die myds DDNS Adresse nicht sauber auf die neue IPv4 Adresse auflöst was zu tun? Thema IPv6 hatten wir ja schon zu genüge, ich verweise da gerne mal auf einen meiner Beiträge zu dem Thema.

@all: Das Problem bei diesen DDNS Hosts ist leider nicht immer nur das aktualisieren der IP ansich, sondern auch der DNS Cache im Netz allgemein, selbst bei DDNS werden die Routen zum Teil noch gecached in Teilnetzen für einige Zeit. Da ich eigene Webseiten/Domains habe und dort auch Zugriff auf die Nameserver, kann ich da nur ein Lied von singen. Da ich durch den Kabelinternet Anschluss eh schon quasi ne feste IP habe (Meine hat sich seit 2 Jahren nicht mehr geändert.), can ich da gemütlich in den Records rumspielen und eine Subdomain einer meiner Domains hier nach Hause leiten, mittlerweile auch IPv6, ganz praktisch da die Geräte ja alle ne eigene IPv6 Adresse in meinem IPv6 Netz haben (Siehe wie erwähnt mein anderer Beitrag woanders zu IPv6) und Portforwarding ja nicht geht. Das letztemal als ich das getan habe, hat es fast 18 Stunden gedauert bis alle DNS Server diese Änderung übernommen hatten. Kommt auch stark auf den Provider drauf an, T-Kom war zum Beispiel schon nach 30 Minuten der neue Host erreichbar, bei KDG erst nach 7 Stunden, bei UM nach 18 Stunden, im KBW Netz nach 2 Stunden.

Sollte bei DynDNS eigentlich anderst sein, aber irgendwie cachen die auch hier trotzdem die DNS. Frage ist halt nur für wie lange, das kann dir kein Mensch sagen. KBW hat wohl mittlerweile auf unter 1 Stunde angesetzt, die Google DNS und OpenDNS Server haben die Änderung innerhalb von 5 Minuten drin.

Wie schauts den jetzt aktuell aus, ist die MyDS Adresse immer noch nicht erreichbar?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat