DS214+ nach jedem Shutdown steigt der Power Off Retract Wert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

winni2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
hab seit ein paar tagen eine DS214+ mit einer WD Red 4Tb am laufen und dabei folgendes Problem festgestellt. Bei der S.M.A.R.T Auswertung erhöt sich nach jedem Shutdown bzw. Zuschalten der Power Off Retract Count um 1. Eigentlich sollte dies bei einem normalen Shutdown nicht passieren. Ein "hartes" ausschalten ist bisher von meiner Seite aus nicht passiert.

Mfg

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.450
Ich habe keine Antwort auf Deine Frage, kann nur nach einem Check von Smart-Daten zweier Reds hier im Forum bestätigen, dass bei diesen der Power-Off_Retract_Count mit 9 bzw. 24 minimal ist im Vergleich z.B. zum Start_Stopp_Count von 1763 bzw. 6124. Vielleicht komme ich heute Abend dazu, einmal die Zahlen meiner DS/Red zu checken.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Der Wert steigt bei den DSen immer um eins, wenn du die DS neu startest oder ausschaltest.

Ich hab' auch schon immer den Eindruck gehabt, dass die Platten mehr oder minder hart ausgeschaltet werden. Kann man auch hören, denn die Platten klackern mitunter recht laut, wenn sie ausschalten. Ein normales Herunterfahren hört sich anders an.

Besonders aufgefallen ist mir dies damals bei der DS213+ und dem System-Ruhezustand, dort wird nämlich dann genauso "hart" mit den Platten umgegangen wenn die DS in den Ruhezustand geht.
Das war dann auch ein Grund mehr für mich, auf diesen Ruhezustand gänzlich zu verzichten.

Zuletzt bearbeitet:

winni2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf die Geräusche der Platte hab ich bisher noch nicht so wirklich gedacht, da diese sich im Serverschrank im Keller befindet. Aber ich scheine zumindest nicht der einzige zu sein mit dem Problem.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.450
Bei meiner 214+/Red 4TB ist es so wie bei base666, den ich zitiert habe, also _anders_ als bei Dir:

Power-Off_Retract_Count 20
Start_Stop_Count 1353

Puppetmaster, könntest Du vielleicht auch nochmal Deine Werte posten?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Klar. Bitteschön:

hdd1.jpg

hdd2.jpg

Wobei ich da zu bedenken gebe, dass der Start_Stop_Count nicht wirklich zum Vergleich herangezogen werden sollte, weil der sich ja imho auch beim Standby der Platten erhöht.
Also wenn, dann sollte mit Power_Cycle_Count verglichen werden! Hier wurde dann auch die Versorgungsspannung weggenommen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.450
Vielen Dank, Puppetmaster, auch für die Korrektur. Mein Power_Cycle_Count ist 1204. Und auch bei base666 sind die Power_Cycle_Count-Werte zwar etwas niedriger, was aber nichts daran ändert, dass seine Werte wie meine im Widerspruch zu den Erfahrungen des TO stehen. Bei Dir sieht man deutlich den 24/7-Betrieb und auch den Verzicht auf den HD-Ruhezustand. Aber selbst Deine Werte stützen nicht den 1:1 Zusammenhang zwischen Power_Cycle_Count und Power-Off_Retract_Count.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Meine HDDs waren zum einen nicht zeitlebens in ein und derselben DS, zum anderen hatte ich beide auch schon im PC verbaut. Alleine schon, um die Einstellung zum LCC zu prüfen/korrigieren.

Zahl der Neustarts der DS und der Wert des retract_counts korrelieren bei mir schon sehr gut.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.450
@Puppetmaster: Sind Deine SMART-Werte aus der 213+? Wenn ja, beobachtest Du in der 214+ das gleiche Verhalten? Ich frage nur, weil meine ja ein völlig anderes Verhalten zeigt wie auch die DS von base666, wobei ich die DS täglich einmal automatisch ausschalten lasse.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Die Werte stammen bei HDD1 von beiden DS, also DS213+ und DS214+. HDD2 war bisher nur in einer DS: der DS214+ (und wie gesagt kurz am PC).

Was ich vielleicht noch korrigierend hinzufügen muss:
Es gab schon ein paar Fälle, wo ich die DS wirklich durch hartes Ausschalten (also Stecker ziehen) zum Herunterfahren zwingen musste. Gerade gestern z.B. noch (ist aber eine andere Geschichte).

Ich denke auch inzwischen, das geplante bzw. gezielte Herunterfahren wird den Wert womöglich doch gar nicht erhöhen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es zumindest bei Firmwareupdates mit Neustart, und daher auch vermutlich bei einem generellen Neustart zu einem Wert +1 kommen wird. Das Abschalten der Platten nach einem FW-Update kommt mir sehr hart vor, vom Geräusch. Vor ein paar Tagen habe ich das letzt Update durchgeführt und auch da ist es mir wieder aufgefallen.

Ich würde ja meine DS jetzt einmal neu starten (Button 'Neustart') aber ich mache das nur sehr ungern. Nicht zuletzt, weil es mit TVHeadEnd immer wieder kritisch ist, ob es danach wieder einwandfrei laufen wird. Von daher lasse ich es jetzt. Ich achte 'mal verstärkt auf den Wert, jetzt, wo ich ihn hier gepotstet habe. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat