DS214+ oder 214play jetzt kaufen oder auf neue Modelle warten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahony777

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

ich bin absoluter Anfänger beim Thema NAS und habe meine Auswahl nach längerer Recherche auf 2 Modelle von Synology, nämlich das DS214+ oder das DS214play, eingegrenzt. Wahrscheinlich wird's das play-Modell. Mir geht es in erster Linie um Netzwerk-backups und multimedia-Streaming im home-Bereich.
Beide Modelle sind schon länger am Markt und wie ich das so herauslesen konnte, erscheinen um den Oktober rum immer die neuen Modelle bei Synology (bitte korrigiert mich, wenn das nicht stimmen sollte).
Weiß hier zufällig wer, ob, und wenn ja, wann von den 2 genannten 214ern eine neue Version erscheint? Ein paar Wochen könnte ich schon noch warten, wenn ich dann ums gleiche Geld ein neueres (mehr Funktionsumfang) Gerät bekomme oder das alte Modell zum reduzierten Preis!
Wäre mir eine Riesen-Hilfe, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
lg Mahony

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Bei der 214play kann ich mir keine Ablösung vorstellen. Die 214+ könnte vielleicht etwas mehr Takt bekommen, aber gehört habe ich davon auch nichts. Was ansonsten noch kommen könnte, wäre eine 715+ mit ähnlicher Hardware wie die 415+. Aber die wird vermutlich über Deinen Bedürfnissen und Deinem Budget liegen. Billiger werden die DS auch nicht, wenn sie auslaufen. Insofern würde ich an Deiner Stelle nicht warten sondern nutzen. :)

kow123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
.....habe meine Auswahl nach längerer Recherche auf 2 Modelle von Synology, nämlich das DS214+ oder das DS214play, eingegrenzt. Wahrscheinlich wird's das play-Modell. Mir geht es in erster Linie um Netzwerk-backups und multimedia-Streaming im home-Bereich.....

Du hast Dich "nach längerer Recherche" sicher informiert. Aber nur noch mal zur Sicherheit: was verstehst Du genau unter "Multimedia-Streaming"?. Wäre vielleicht eine DS214 mit einem Multimediaplayer wie z.B. WDTV Live eine universellere Lösung für Deine Zwecke?

Zum Thema Ablösung teile ich die Meinung von dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Guter Hinweis. Würde das von Dir vorgeschlagene Setup auch vorziehen.

Mahony777

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo,
erstmal danke an alle für die antworten. dann werde ich nicht mehr warten!

Du hast Dich "nach längerer Recherche" sicher informiert. Aber nur noch mal zur Sicherheit: was verstehst Du genau unter "Multimedia-Streaming"?. Wäre vielleicht eine DS214 mit einem Multimediaplayer wie z.B. WDTV Live eine universellere Lösung für Deine Zwecke?

Zum Thema Ablösung teile ich die Meinung von dil88

"längere recherche" ist vielleicht etwas übertrieben formuliert. habe mir halt die verschiedenen hersteller (qnap, netgear, zyxel, etc.) angesehen und bin dann bei synology hängen geblieben. wissenschaft habe ich aus meiner recherche keine gemacht.
die ds 214 hat doch nur 512mb Systemspeicher. andererseits hat sie auch hardwareverchlüsselung wie die 214+.
hmm, jetzt bin ich mir schon nicht mehr so sicher, was ich nehmen soll.
unter multimedia-streaming verstehe ich eigentlich nur, dass ich an allen PCs und TVs im Haushalt die auf dem NAS gespeicherten Inhalte schauen will. Was diese HArdware-Transkodier-Engine der ds214play da genau für einen Mehrwert hat, is tmri nicht ganz klar, aber ich denke, dass es dann egal ist, ob der client die Formate unterstützt, da diese Arbeit dann das NAS erledigt. (wahrscheinlich rede ich blödsinn).
sollte ich also doch die ds214+ nehmen? wozu die 2 LAn-Anschlüsse gut sind, weiß ich nicht, aber der doppelte Systemspeicher gegenüber der normalemn DS214 macht schon Sinn nehme ich an.

lg Mahony

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Den Mehrwert der 214play Hardware hast Du genau richtig beschrieben.

Der doppelt so große Hauptspeicher der 214+ ist nur wichtig, wenn Du im größeren Umfang Serverdienste einsetzen möchtest. Mit normalen Anwendungen sind schon die 512MB der 214 reichlich.

Die zwei LAN-Anschlüsse lassen sich mit speziellen Switchen nutzen. Man kann sie als Failover verwenden, so dass ein Port einspringt, sollte der andere defekt sein. Verbreiteter ist die parallele Nutzung (Link Aggregation), bei der beispielsweise zwei Clients sich nicht 1Gbit/s Bandbreite eines GE-Ports teilen müssen sondern jeder Client einen GE-Port komplett für sich hat.

Mahony777

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Den Mehrwert der 214play Hardware hast Du genau richtig beschrieben.

Der doppelt so große Hauptspeicher der 214+ ist nur wichtig, wenn Du im größeren Umfang Serverdienste einsetzen möchtest. Mit normalen Anwendungen sind schon die 512MB der 214 reichlich.

Die zwei LAN-Anschlüsse lassen sich mit speziellen Switchen nutzen. Man kann sie als Failover verwenden, so dass ein Port einspringt, sollte der andere defekt sein. Verbreiteter ist die parallele Nutzung (Link Aggregation), bei der beispielsweise zwei Clients sich nicht 1Gbit/s Bandbreite eines GE-Ports teilen müssen sondern jeder Client einen GE-Port komplett für sich hat.

danke dil88 für deine kompetente Antwort. das hilft mir echt weiter. Den doppelten Lan der ds214+ brauche ich demzufolge nicht, weil das von meinen Switches etc. sowieso nicht unterstützt wird.

2 Punkte machen mich immer noch unsicher:

1.) die play hat kein Hardwareverschlüsselungsmodul. Ist das "egal" oder kann man auf der play seine backups auch software-"mäßig" verschlüsseln? Verschlüsselt man auf einem NAS seine Daten eigentlich oder macht das eh keiner?

2.) irgendwo hier m forum (finde es nicht mehr) habe ich gelesen, dass es bei der play durch die eigene Transkodierung passier kann, dass das bild sehr schlecht wird, wenn der client auch nochmal transkodiert. oder so ähnlich?? sorry, ich kenne mich zu wenig aus.

im endeffekt läuft es darauf hinaus:
ds214+ und dazu noch wd streaming media player (wo gebraucht)
oder
ds214play

ich bin unschlüssig....

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Zu 1. Das ist insofern egal, als trotzdem verschlüsselt werden kann. Die Performance leidet allerdings erheblich. Die Verschlüsselung wird schon öfter genutzt, aber sicherlich nicht von allen. Ist eine individuelle Abwägung.
Zu 2. Andersherum: Das Quellmaterial ist so gut wie immer stark komprimiert. Durch die Transkodierung der play wird es erneut komprimiert. Dadurch sinkt die Darstellungsqualität gegenüber einem Verfahren, bei dem das Quellmaterial direkt angesehen werden kann.

Mahony777

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zu 1. Das ist insofern egal, als trotzdem verschlüsselt werden kann. Die Performance leidet allerdings erheblich. Die Verschlüsselung wird schon öfter genutzt, aber sicherlich nicht von allen. Ist eine individuelle Abwägung.
Zu 2. Andersherum: Das Quellmaterial ist so gut wie immer stark komprimiert. Durch die Transkodierung der play wird es erneut komprimiert. Dadurch sinkt die Darstellungsqualität gegenüber einem Verfahren, bei dem das Quellmaterial direkt angesehen werden kann.

ok, jetzt ist alles klar.

ich kaufe mir die ds214+.

Ich danke dir für deine Hilfe, vielen Dank.

Wenn ich das NAs daheim und eingerichtet habe, schaue ich sicher noch öfter hier vorbei.
lg Mahony

beta007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

stehe vor der gleichen Entscheidung.

In Bezug auf die 214+ und den beiden LAN-Anschlüssen habe ich jedoch noch eine Rückfrage:

ich habe 2 Netzwerke zu Hause... einmal über Telefonleitung (16 Mbit/s) und private Geräte (Dreambox usw.) und das zweite besteht über Unitymedia (geschäftlich/privat mit 100Mbit/s).
Kann ich dann von den beiden getrennten Netzwerken auf den Server zugreifen? Weil im Beitrag von dil88 steht was von
gelesen habe...
Leider verstehe ich nicht, was GE-Ports sind. Daher die Frage, ob gänzlich über beide Netzwerke ein Zugriff ohne "große Konfiguration" möglich ist? Also beide Netzwerkstecker einstecken und los geht´s :)

Gruß
beta007

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
GE-Port = Gigabit-Ethernet-Port.

beta007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke schonmal für die erste Antwort... ist die DS2014+ für mein Szenario bezügl. der beiden unabhängigen Netzwerke denn überhaupt die richtige Wahl?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Ich bin in Sachen Netzwerk kein Experte, da gibts hier viel fittere Leute. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann kann man über den zweiten Port durchaus z.B. eine Backup-DS adressieren, aber nicht so einfach die DS in einen Router verwandeln.

beta007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also man muss sich das so vorstellen:

ich habe folgende Netzwerke:

1. 192.168.178.X (16.000 kbit/s - privat)
2. 192.168.1.X (100.000 kbit/s - beruflich)

Beide Netzwerke sind nicht miteinander verbunden!

Das Netzwerk mit 16.000 kbit/s hat eine Fritz 7390 als Router im Einsatz und das 2.te einen Technicolor 7200. Um vom Server auf beide Netzwerke zugreifen zu können, wechsel ich immer die LAN Kabel, so das mein bisheriger Server mal in dem einen und dann in dem anderen Netzwerk zur Verfügung steht. Also niemals zeitgleich!
Ich dachte mir jetzt, dass dadurch das die DS214+ 2 LAN-Anschlüsse hat, dass ich mir das lästige umstecken der LAN Kabel ersparen kann.

So das ich aus dem einen Netzwerk Zugriff habe (beruflich) aber auch meine Familie über das private und das jetzt zeitgleich!

Hoffe das war verständlich :eek:

Gruß
beta007

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat