DS214+ oder D412+ für Neueinsteiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trimonium

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Hallo Zusammen,

ich hatte mich bisher nie so recht mit einem NAS beschäftigt und alles über externe Festplatten und mehreren Dockingstations geregelt. Mittlerweile sind hier recht viele Platten zusammengekommen (>30).

Mittlerweile fängt es mich aber doch langsam an zu nerven, denn vor lauter Festplattenwechseln komme ich nicht mehr so richtig dazu überhaupt mal was von den Filmen und Serien zu schauen.

Ich wollte mein erstes NAS hauptsächlich dazu verwenden, um meine Daten (SD und HD Aufnahmen von Dreambox und Vu+, DVD und Blu-ray ISOs, FLAC und MP3s) etwas komfortabler über meinen Dune HD Mediaplayer abspielen zu können. Gigabit LAN ist verfügbar.

Schlagt mich nicht, aber ich würde mein erstes NAS eigentlich gerne nur mit Basic Volumes erstellen, also für die 2 o. g. DS Stationen entweder 2 oder 4 Platten ins Netzwerk einbinden. Backups von den Daten habe ich generell auf weiteren
Festplatten, also wäre ein Raid 1 für mich eher die schlechtere Variante.

Wäre das so problemlos machbar? Und falls ja, könnte ich auf diese Weise auch unterschiedliche Größen von Platten einbinden, z. B. eine WD Red 40EFRX und 3 WD Red 30EFRX oder muss ich auch bei Basic Volumes jeweils die gleiche
Plattengröße nehmen?

Zudem würde mich interessieren, ob ich den ESATA Port auch dazu nutzen könnte, dass ich eine Dockingstation zusätzlich irgendwie mit ins Netzwerk bekommen könnte, was für mich bei der DS 214+ sehr wichtig wäre, ansonsten würde ich
bei meiner Datenmenge dann ansonsten lieber gleich die DS 412+ nehmen.

So, sind für mich als Neueinsteiger dann gleich recht viele Fragen, die ich hier an die Gemeinde stelle. Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Und ja, ich verwende meine Geräte teilweise etwas unorthodox, aber ich komme generell sehr gut damit klar und generell gehe ich eher nach der Devise, wer billig kauft, kauft zweimal und daher würde ich lieber
gleich ein paar Euro mehr ausgeben und nicht dann hinterher feststellen, dass die "größere" Variante für mich doch die bessere gewesen wäre. Deswegen habe ich meinen ersten Gedanken, mir zum Einstieg erstmal die DS114 zu kaufen recht schnell verworfen, denn ich weiß nicht wie das später dann mit einem aufrüsten machbar wäre?

Vielen Dank und Grüße

Tri
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
1) Bei Basic Volumes spielt es absolut keine Rolle, ob die Platten gleich groß sind oder nicht
2) Wieviel Plattenplatz brauchst du insgesamt und sagen wir mal in 3 Jahren (abhängig ob es eine 2 oder >=4 Bay NAS werden sollte)?
3) ESATA ist nur für externe Platten oder externe Bays. Oder was meinst du mit "Dockingstation"? Bitte Link posten.
4) die DS 412+ ist eine Intel NAS. Brauchst du diese wirklich (teuer, hoher Strombedarf, sehr schnell). Oder reicht die DS414 oder DS414j? Mit deinen genannten Anforderungen reicht meiner Meinung nach auch die DS414 oder DS414j aus.

Performanceprobleme hat man im privatem Umfeld mit den neusten NASes nicht mehr:
http://www.synology.com/de-de/products/performance/#2_bay
http://www.synology.com/de-de/products/performance/#4_bay
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Hi!

Ich geh mal quer durch.
Klar, du kannst auch nur mit Basis-Volumes arbeiten. Machen auch gar nicht mal so wenige hier, mich eingeschlossen. ;)
Ein RAID benötige ich z.B. auch nicht unbedingt. Lästig wird das bei den DS nur, wenn du viele (konfigurierte) Pakete installiert hast, denn du musst dich festlegen, auf welchem Volume du die installierst. Wenn dann diese Platte einmal abrauchen sollte kommst du um ein Neueinrichten nicht wirklich herum. Aber die "Gefahr" gehe ich ein und möchte deswegen nicht unbedingt ein RAID fahren.

Du kannst auch Platten unterschiedlicher Größe per Basis-Volume in der DS beheimaten. Das ist gar kein Problem (auch das mache ich so ;)).
Eine Docking-Station per eSATA oder USB verbunden geht auch. Alles kein Problem.

Was mich nur wundert: du hast mehr als 30 Platten zu Hause und willst jetzt zwischen einer DS mit 2 oder max. 4 Schächten wählen.
Ich hätte erwartet, dass du jetzt mindestens mit einer DS mit 8 Schächten einsteigen wollen würdest. Aber auch das bringt natürlich einige nachteilige Aspkete mit, die berücksichtigt werden wollen. Z.B. Energieverbrauch, Lautstärke etc.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich gehe mal von 30 Platten teilweise mit sehr geringen Größen aus. Mehr Klarheit wäre jedoch besser!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
30 x 500GB sind auch 15 TB :)
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

Trimonium

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Hi,

im Laufe der Jahre haben sich dann etliche Platten angesammelt. Die 30 Stück bezog sich dann auf die neuesten Platten, welche ich schonmal in meiner Datenbank eingetragen hatte.
Diese sind alle >= 2 TB.

Hier sind aber auch generell sehr viele Daten doppelt und dreifach vorhanden und ich will nun einfach mal ein wenig System reinbringen und eine gewisse Anzahl davon über ein NAS
in mein Heimnetz einbinden.

Über ein DS mit 8 Schächten hatte ich auch schon nachgedacht, aber derzeit weiß ich ja noch gar nicht ob ich das dann auch richtig nutzen kann und ggf. gar nicht damit klarkomme.
Deswegen gingen meine Überlegungen eher in Richtung 2-4 Schächte und wenn ich gut damit klarkomme, würde ich später halt nochmal auf ein größeres DS umsteigen. Der Preisunterschied wäre derzeit ja so um die 400 Euro und wenn nicht nun ca. 500 Euro für den Einstieg mit der DS412+ ausgebe, sollte das für einen totalen Neueinsteiger doch erstmal ausreichen und trotzdem wären wohl erstmal noch genügend Reserven vorhanden.

Ich denke, dass mir dann 4 Schächte mit 12-16 TB erstmal ausreichen sollten. Sammeln würde ich die Daten dann wohl eh weiterhin noch auf anderen Platten, aber so hätte ich zumindestens mal neue oder wichtige Daten sofort griffbereit und verbringe nicht meine Zeit, in der ich eigentlich mal einen Film schauen könnte, mit der Suche nach einer
bestimmten Platte.

:)

Wäre es generell später z. B. machbar zwei DS mit je 4 Platten ins Heimnetzwerk zu bekommen oder würde sich hier dann generell immer die größe Variante mehr lohnen? Im Prinzip sollen die Daten nur zuhause über den Mediaplayer abrufbar sein, irgendwelche Tablets oder so sollen damit ja nicht versorgt werden.

Vielen Dank und Grüße

Tri
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Selbstverständlich kannst Du mehrere NAS im LAN einsetzen. Die Frage ist nur, welchen Vorteil das neben der "Stück-für-Stück-Anschaffung" hätte. Ich würde den umgekehrten Weg empfehlen und erst einmal die Daten analysieren, auch wenn das sicherlich ein hartes Brot ist. Aber die Frage, welche Daten von wo auf die DS sollen, kommt sowieso. Wenn Du jetzt schon analysierst, kannst Du mit einem ganz anderen Fundament eine passende Lösung ermitteln und implementieren. Ein NAS mit mehr Plattenslots ist nicht wesentlich aufwändiger als eins mit einem Slot. Wenn Du tatsächlich über etwa 60TB sprichst, wirst Du m.E. nicht glücklich mit einer 4-bay. Kurz: Bring, wenn möglich, erst das System 'rein und such Dir dann die passende Hardware.
 

Trimonium

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Hi,

ich möchte zuerst einfach mal eine bessere Zugriffsmöglichkeit auf meine Daten haben. Deswegen bevorzuge ich die Analyse on the fly...

Mittlerweile habe ich mich noch ein wenig eingelesen und werden mir wohl zuerst mal die DS214+ kaufen und diese dann bei Gelegenheit
mit der DX513 erweitern. Da ich die Platten eh nur als unabhängige Volumes haben möchte, sollte das so ja dann für mich gut funktionieren. Dann hätte ich mit 7 Platten ca. 20TB an Speicher und der sollte mir locker ausreichen.

Die DS713+ hatte ich mir auch mal angeschaut, aber ich denke nicht, dass ich mir dann ein Raid in Verbindung mit der Erweiterung zusammenstellen werde und deswegen ist sie für mich dann auch "too much".

Die DS214+ ist für mich dann als Einsteiger wohl auch erstmal genau das richtige Modell. Damit kann ich mich dann erstmal in die Materie einarbeiten, meine ganzen Daten endlich mal sortieren und dann bei Bedarf erweitern.

Und wer weiß, vielleicht steige ich dann in ein paar Jahren doch auf was größeres um?

Vielen Dank aber schonmal für eure Ratschläge. Ich werde mich bestimmt bald mal in anderen Bereichen hier melden, sofern ich nicht klarkomme. :eek:

Grüße

Tri
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Viel Erfolg!
 

Trimonium

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Danke.

Die DS214+ ist nun bestellt und alle Termine am Wochenende sind schon abgesagt

:D
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Ich bin sehr gespannt, wie viele Platten Du am WE packst und wie viele Platten Dir erhalten bleiben. :)
 

Trimonium

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Ich bin sehr gespannt, wie viele Platten Du am WE packst und wie viele Platten Dir erhalten bleiben. :)

Da bin ich auch sehr gespannt. Bestimmt kann ich mit Hilfe der DS dann am Ende 50% der Platten erstmal ausmisten oder als Backup Platten verwenden.

Nach nochmaliger Überlegung und diverser Recherchen ist es nun am Ende doch die DS1813+ geworden. Die 214+ war schon unterwegs und geht dann halt gleich ungeöffnet wieder zurück.

Dann halt doch gleich Klotzen und nicht Kleckern.

:)

Grüße

Tri
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Gemessen an Deinen Datenbergen finde ich die 1813+ ehrlich gesagt fast schon bescheiden. :) Die 214+ hätte, fürchte ich, kaum Deinen ersten Appetit gestillt. Schön, dass Du Dich noch umentschieden hast. So besteht Hoffnung auf Erfolg ohne Tausch.
 

Trimonium

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Hi,

die DS1813+ war in der Tat die richtige Entscheidung. Mit der 214+ wäre ich wohl wirklich nur maximal 2 Tage glücklich gewesen und hätte mir dann gleich die Erweiterung dazu gekauft. Damit hätte ich mir dann aber gleich den Anschluss meiner externen Platten an den ESata Port verbaut und das wäre nicht so toll gewesen, den hierüber bekomme ich die Daten echt fix auf die Volumen geschaufelt.

Auch für mich als totalen NAS Neuling war die Inbetriebnahme total einfach. Ich hatte vor dem Kauf zwar auch gedacht, dass ich die Platten einfach so im NTFS Format einbinden könnte, aber schon bei der Recherche vor dem Kauf wurde ich durch diverse Threads informiert, dass die Platten in der DS als Ext4 eingebunden werden und alle Daten verloren gehen, sofern man sie nicht vorher sichert.

Aber auch ohne die vorherige Warnungen bekommt man das ja beim einrichten durch die Hinweise auf jeden Fall mit. Also hatte ich mir noch eine neue 4TB bestellt und schiebe die Daten nun nach und nach auf die neuen Volumes und sobald eine Platte leer ist, wird sie dann auch in die DS eingebunden. Ich lasse die Platten hier dann sicherheitshalber komplett im Hintergrund prüfen. Das dauert zwar ewig lange, aber das mache ich lieber bevor ich die Daten rüberkopiere.

Das Kopieren über meine Sata Docking Station geht auch absolut problemlos von statten. Hier habe ich dann auch wesentlich mehr als die 60 mb/s, welche ich über LAN erreiche.

Die Anbindung an meinen Dune HD über NFS ist auch (fast) absolut problemlos verlaufen, bis auf das ich noch mal was in Richtung Leerzeichen im Namen des Volumes lernen durfte :eek:

Insgesamt hat sich der dann doch erstmal recht hohe Anschaffungspreis der DS1813+ absolut gelohnt und ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf. Nun werde ich erstmal nach und nach alle meine Daten sortieren und denke, dass ich durchaus erstmal mit den 8 Bays klarkommen sollte.

Ich benutze die DS derzeit dann ja erstmal nur als HDD Erweiterung, aber so nach und nach will ich mich dann doch auch mal etwas intensiver in die Materie reinarbeiten und sehen was ich mit der DS denn noch so alles anstellen kann.

Danke nochmal für all eure Tipps vor dem Kauf.

Grüße

Tri
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Klasse, danke für den Erfahrungsbericht und weiterhin viel Vergnügen mit der 1813+!
 

Trimonium

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Hi,

den Spaß mit der DS1813+ hatte ich bis eben...

:(

und nun sind alle 8 Bays voll und ich habe noch ca. 10 WD Red, die meisten mit 2TB, bei mir rumliegen...

Also muss so schnell wie möglich die erste DX513 dazu kommen.

:p

So wie es aussieht, werde ich bis nächstes Jahr dann noch eine zweite DX513 dazu holen und mit 18 Bays sollte ich dann echt erstmal auskommen. Ist ja schließlich nur für einen 1 Personen Haushalt...

Nun verstehe ich auch langsam, warum man mich auf der Arbeit den Archivator nennt...

Und ich kann mittlerweile echt nicht mehr verstehen, wie ich so lange ohne meine DS überleben konnte.

Kleiner Tipp für alle, die sich zwischen der 1513+ und der 1813+ entscheiden müssen. Nehmt echt lieber die größere DS und habt Reserven. Ist echt besser als am Ende zu klein gekauft zu haben.

Grüße

Tri
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Jetzt brauchst du nur noch zwei oder drei DS1813+ fürs Backup...! :D
 

Trimonium

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Jetzt brauchst du nur noch zwei oder drei DS1813+ fürs Backup...! :D

Bring mich nicht auf solche Ideen...

Mit den Backups fange ich derzeit über ESata auf noch recht selten genutzten WD Green Platten an. Bei mir ist ja erstmal das große Sortieren angesagt und dann werde ich so nach und nach mal Backups ziehen und hier ggf. sogar wirklich über eine DS1513+ oder
so nachdenken.

Aber mal eine technische Frage. Wenn ich die DS1813+ mit zwei DX513 erweitert habe, dann bekomme ich doch gleichzeitig gar keine zweite DS zum Backup dran? Dann müsste ich wohl immer eine Erweiterung abklemmen?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Backup geht ja auch elegant über das Netzwerk.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!