DS214+ oder DS214play (oder doch DS713+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lukas_ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Salü zusammen

Ich hab derzeit noch ein altes DS207+ und wollte es eigentlich mit einem WD MyCloud Ex2 ablösen....aber auf die Geschichte möchte ich nicht mehr weiter eingehen....meine Erwartungen wurden jedenfalls nicht erfüllt.

Nun soll es wieder ein Synology werden. Sicher ein 2-Bay-NAS, darauf soll Squeezeserver laufen, es soll als File-Ablage von 2 PCs dienen, DLNA-Musik streamen, Fotos auf den Samsung-Fernseher, Backup auf externe USB-Platte (USB 2 ist ok) und so 2x 2TB als JBOD sollte ok sein. Ausfallsicherheit der Platten ist nicht so wichtig, mache ja Backup.

DS214+ wäre vom Prozessor und von Durchsatzraten/Speed etwas schneller als das DS214play, dafür hat das Play den speziellen Prozi für das Video-Rendering. Braucht man das? Wo sind da so die Grenzbereiche die für das eine oder das andere sprechen? Oder dann doch gleich ein DS713+?

Eine Frage noch zum SqueezeServer. Das heisst ja jetzt Logitech MediaCenter oder so. Kann ich da aber mit meiner Squeezebox Boom zugreifen?

Gruss Lukas

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wieso unbedingt ein 2-Bay-NAS? Du möchtest kein Raid, Sicherung wird auf eine externe HDD geschrieben und 2x2TB lassen sich auch problemlos als eine Festplatte kaufen.

lukas_ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nunja...2-Bay gibt mir trotzdem die Möglichkeit, bei einem Ausfall einer Platte die wichtigsten Daten und Programme weiterlaufen zu lassen. Ausserdem soll auf längere Frist allenfalls auch das alte NAS abgelöst werden und da dient momentan eine Platte als Aufzeichnungsmedium der Dreambox. Ist einfach flexibler, auch mal für einen Ausbau einer grösseren Platte, etc. Könnte mir höchstens überlegen eine 4-Bay zu nehmen, aber eigentlich brauch ich das dann wirklich nicht. Aktuell brauch ich eh nur etwa 1TB Platz....aber das wird sicher mehr werden

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Vielleicht geht es Lukas weniger um die zwei HD-Slots sondern mehr um 1GB RAM, eine schneller CPU u.ä. In dem Fall würde ich allerdings auch eher eine 4TB Platte 'reinsetzen als 2x 2TB als JBOD, aber das nur am Rande.

Über das Hardware-Transcoding der play-Modelle wirst Du über die Suchfunktion tonnenweise Beiträge finden. Es kann dann helfen, wenn man einen leistungsschwachen Client hat, der das native Video-Format nicht interpretieren kann - z.B. ein Fernseher, der per DLNA bestimmte Formate nicht verarbeiten kann, selbst wenn das über USB kein Problem ist. In dem Fall würde ich allerdings einen Medienplayer vorziehen, der die Videos nativ von einem Netzwerkshare der DS abspielen kann und der auch DTS unterstützt, was die 214play von Haus aus nicht tut.

Die 713+ ist als Web- oder Datenbankserver schneller, ansonsten aber vergleichbar mit den anderen beiden Modellen. Man kann den RAM-Riegel tauschen und auf bis zu 4GB aufrüsten. Dafür muss man gut 100 Euro mehr hinlegen. Und sie hat - wie die 214play - eine Intel-CPU, falls man Pakete braucht, die es nur für Intel gibt. Den "Logitech Media Server" gibt es allerdings auch für die 214+.

Nunja...2-Bay gibt mir trotzdem die Möglichkeit, bei einem Ausfall einer Platte die wichtigsten Daten und Programme weiterlaufen zu lassen.

Das allerdings funktioniert m.W. mit einem JBOD-Volume nicht. Wenn Dir eine Platte abraucht, dann ist das Volume hinüber und kann nicht weiter verwendet werden. Was Du beschreibst, bekommst Du nur mit einem RAID-1/SHR. Selbst bei zwei Basis-Volumes kann man ja nicht vorhersagen, welche Platte den Geist aufgeben wird, um vorher die wichtigen Daten auf dieser zu platzieren. ;)

lukas_ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich sehe einfach beim jetztigen NAS, dass CPU und RAm sehr schnell belegt sind, wenn Squeezebox läuft, Backup und noch ein Client auf Files zugreift, deshalb möchte ich schon eine gute CPU und anständig RAM. Allenfalls wärs sogar eine Idee eine VM direkt darauf laufen zu lassen, aber das geht glaub eh nur bei Qnap.
Von dem her wärs wohl eher eine 214+ oder eben die 713+.

Nun, bei Jbod laufen ja die Shares auf der noch intakten Disk weiter, d.h. ich kann die Shares der defekten Disks neu einrichten und von der externen Disk die Daten zurückkopieren
Warum eher eine 4TB-Disk als 2x 2TB? Ich brauch die 4TB nicht in einem Share und kann aufteilen und preislich ists wohl günstiger 2x 2TB.

Weiss jemand ob ich mit der Squeezbox Boom zugreifen kann wie bis anhin?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
QNAP hat bereits ein VM-Paket, richtig. Bei Synology erwarte ich soetwas auch, aber es gibt bisher keine offiziellen Statements dazu. Wenn es kommt, dann vermutlich ab der 415+ oder der 715+, die demnächst herauskommen soll. Die können mit 8GB RAM bestückt werden.

Bist Du Dir sicher, dass das JBOD-Volume betriebsbereit bleibt, wenn eine Platte ausfällt?

Die 4TB Platte würde ich nicht (mehr) teurer einschätzen als zwei 2TB - eher günstiger - und sie spart Strom.

lukas_ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mmh...stimmt. 4TB sind günstiger als 2x 2TB.
Das mit jbod muss ich mal testen mit meinem noch vorhanden WD-NAS, welches ich zurückgeben werde. War eigentlich schon der Meinung, denn ein Raid 0 kann ja das NAS auch nicht.
Dann muss ich mir aber echt überlegen, allenfalls doch auf ein 1-Bay-NAS zu gehen, vom Platz her brauch ich nie mehr als 4TB, aber ich hab das Gefühl, dass Ram und CPU dann zu knapp sind. Wäre das 715+ denn auch ein 2-Bay?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Ja, die 715+ - so sie denn kommt - wäre der Nachfolger der 713+. RAID-0 wird von den DS durchaus unterstützt, aber da bin ich sicher, dass das Volume komplett ausfällt, wenn eine Platte den Geist aufgibt.

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also ich bin auch der Meinung, dass ein JBOD-Volume komplett ausfällt, wenn eine Platte defekt ist.

Aber wenn es dir so wichtig ist, dass das System einen Plattenausfall übersteht, dann denk doch mal über ein Raid1 nach. Du zahlst dann zwar das doppelte für deinen Speicher, aber dein Speicherplatzbedarf ist ja überschaubar und bei einem Plattenausfall würden alle Pakete und Daten weiter zur Verfügung stehen.

lukas_ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also zumindest bei meinem WD NAS läuft bei Jbod die eine Platte weiter, wenn die andere ausfällt und die Shares darauf sind weiterhin verfügbar. Synology unterstützt ja aber auch Basic-Disks, die dann komplett getrennt sind. Nun, Raid 1 macht das ganze bekanntlich eher langsamer v.a. beim Schreiben und die Chance eines Ausfalles ist sehr klein, und dafür hab ich dann das Backup.

Mittlerweile ist die 214play aus dem Rennen. Die Entscheidung dreht sich nun eher zwischen folgenden Modellen (Preise ohne Disks):

DS214+ (CHF 300)
DS713+ (CHF 400) (Vorteil: noch etwas schneller, Ram-Ausbau, Vmware-Unterstützung, SSD-Cache möglich / Nachteil: älteres 13er-Modell?)
DS115: (CHF 150) Reduce to the min? Da ich eh kein Raid brauche und mir wohl 4TB reichen, ich frage mich aber ob dann CPU und Memory nicht schlapp machen wenn ich noch Squeezebox darauf laufen lasse, genau deshalb will ich ja mein bestehendes DS207+ ablösen, nicht unbedingt wegen dem Platzmangel. Weiter ist mir ein 2-Bay nas sympathischer, weil ich es doch auch schon beim 207+ hatte, dass eine Platte spinnte und ich von der 2. Booten konnte….was genau jeweils das Problem war weiss ich zwar auch nicht…aber bei einer Disk müsste ich im Notfall gleich resetten und neu installieren, wodurch alle Daten weg sind.

…oder warten auf eine DS715+ und alles wird perfekt (ausser wohl der Preis)

Gruss Lukas

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
DS713+ (CHF 400) (Vorteil: noch etwas schneller, Ram-Ausbau, Vmware-Unterstützung, SSD-Cache möglich / Nachteil: älteres 13er-Modell?)

Meiner Meinung nach handelt es sich lediglich um eine VMware Zertifizierung, aber das nur am Rande.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Auch wenn wir hier im Synology Forum sind, hast du Dir schonmal das QNAP 253Pro angeschaut?

Nein, aber bei der ist es hinsichtlich VMware m.E. genauso. QNAP hat aber eine Virtualization Station, die über das hinausgeht, was Synology mit Dockers gezeigt hat. Wenn es Dir darum geht, solltest Du Dir dieses Paket einmal ansehen oder aber die Synology DS415+ und die Vbox-Aktivitäten hier im Forum.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Den solltest Du lieber im QNAP-Forum posten, da freuen sich dann vielleicht die Leute über sowas.

Netsn00p

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es ging ja nur um den Vergleich und das es nicht nur die Virtualisierung ist.

Und ich hab ja selber ne Syno ;-) .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat