DS214 oder DS215j - MySQL-Datenbank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scofield8610

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

folgender Einsatzbereich ist freiberuflich geplant:

- Verwaltung einer MySQL-Datenbank über ein bestehendes Netzwerk (2 User)
- gelegentliches Streaming vom Filmen direkt auf dem TV, ohne Mediacenter
- Archiv von Bildern, MP3 etc.
- Zugriff auf unverschlüsselte Daten von außerhalb

Aus Gründen der Kompaktheit und automatisierter Datensicherung soll es ein 2-Bay-System (2x 2 GB) werden.

Zur Auswahl stehen nach meinem Vergleich die DS214 und DS215j.

Reizen würde mich an der 215j natürlich der verlängerte Support.

Doch reicht diese aus, um auf die Datenbank ohne Probleme zugreifen und ruckelfrei Filme schauen zu können?
Oder ist, um die Datenbank vernünftig verwalten zu können, ein +System notwendig?

Der Preis ist doch sehr günstig...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.025
Die 215j ist kaum schwächer als die 214, da würde ich auch die 215j vorziehen. Ob die für die Datenbank reicht, hängt von Deinen Anforderungen hinsichtlich der Antwortzeiten ab und von der Größe der Datenbank. Sollte aber normalerweise funktionieren.

Wenn Du mit 2x 2GB ein RAID-1 meinst, dann ist das keine Datensicherung. Da solltest Du idealerweise auf eine externe Platte sichern und die räumlich getrennt aufbewahren. Läßt sich mit dem Paket autorun sehr bequem umsetzen. Alternativ käme noch eine versionierte Datensicherung auf eine zweite interne Platte infrage, aber die würde auch über den Jordan gehen, falls die DS durch Überspannung gegrillt oder gestohlen werden würde, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Scofield8610

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die DB ist verhältnissmäßig klein, habe sie jedoch gerade nicht zur Hand um nachzuschauen.

RAID-1 besagt doch, dass auf beiden Platten die gleichen Daten geschrieben werden, oder?
Versionierte Datensicherung - läuft das ebenfalls über RAID-1?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.025
Nein, RAID-1 ist keine Datensicherung. Stell Dir vor, Du löschst aus Versehen eine Datei. Dann wird die bei RAID-1 schwupps gleichzeitig auf beiden Platten gelöscht. Da kommst Du nicht mehr dran. Bei einer Datensicherung ist das anders - vor allem bei einer versionierten.

Scofield8610

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, dann rollen wir das nochmal auf:

Meine wage Vorstellung war, das beide Platten in dem NAS 2-Bay verbaut sind.

Dabei soll die 1. normal genutzt und auf die 2., eigentlich täglich, automatisiert die DB und andere Dateien als Backup kopiert werden.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.025
Dann mach eine versionierte Datensicherung auf die zweite Platte. Beispiele dafür, wo dieses Konzept seine Grenzen findet, habe ich ja schon genannt.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.025

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Denke auch dass die DS215j reicht.

Scofield8610

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank, für die Auskünfte, dann wird´s vermutlich die DS215j, beide Platten als Basis-Typ. :)

Scofield8610

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was ich vergessen habe: Ist seitens der DS eigentlich bereits ein Programm verfügbar, mit welchem die versionierte Datensicherung durchgeführt werden kann?
Oder muss ich auf einen Drittanbieter zurückgreifen?

Idealerweise sollte ja ein inkrementelles Backup durchgeführt werden....

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.025
Ja, die normale Datensicherung bietet das, wenn Du als Datensicherungsziel das zweite Volume auswählst. Es wird dabei allerdings in eine Datenbank gesichert, so dass für den Restore eine DS benötigt wird. Aber ansonsten bietet die Software alles, was Du brauchst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat