DS214+ Ruhezustand der Festplatten gestört

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iLion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,

wenn jetzt jemand denkt, mal wieder dieses Thema... keine Sorge, ich habe bereits viel gelesen und gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Bei der Ersteinrichtung meiner 214+ letzte Woche hat der Ruhezustand der Festplatten einwandfrei funktioniert. Dann habe ich einige Pakete eingerichtet und zwischendurch natürlich Daten kopiert. So war die DiskStation immer beschäftigt und mir ist nicht aufgefallen, dass der Ruhezustand irgendwann nicht mehr funktionierte. Jetzt habe ich schon einen Wiki Artikel gefunden und auch die Hilfe abgearbeitet, aber den Verursacher noch nicht gefunden. Folgende Rahmenbedingungen:

- DSM 5.0
- USV (s.u.)
- Antivirus Essential (scant ab Mitternacht ca. 2 Stunden)
- Audio Station
- Cloud Station
- DNS Server (wird von meiner FRITZ!Box als primärer DNS angesprochen)
- iTunes Server
- E-Mail Server (wird nicht von extern angesprochen, als Protokoll lediglich IMAP/SSL aktiv)
- Mail Station (POP3 Abruf von externen Konten nicht eingerichtet und nicht aktiv, dient nur dem Lesen von Mails auf der DiskStation)
- MariaDB
- Medienserver (DMA-Kommunikationsprotokoll deaktiviert)
- Surveillance Station installiert, aber deaktiviert, NTP-Dienst dadurch aktiv
- Photo Station
- Video Station
- Web Station (nur aus dem lokalen Netz zu erreichen, dient als Testserver)
- phpMyAdmin

Vergleiche ich das mit den internen Anforderungen der Hilfe "Ruhezustand der Festplatten", dürfte es keine Probleme geben. Als weitere Tests habe ich das LAN Kabel entfernt. Das hatte aber keine Auswirkungen. Weiterhin habe ich die USB Verbindung zur USV entfernt und die zugehörige Option in der Systemsteuerung deaktiviert. Auch nach 30 Minuten haben sich die Festplatten nicht abgeschaltet. Zudem hatte ich die USV von der ersten Minute angeschlossen und es ging auch mit ihr am Anfang. War aber einen Versuch Wert. Im neuen Protokoll-Center war der "Syslog-Dienst" für externe Geräte aktiv, auch schon abgeschaltet. Schneller S.M.A.R.T.-Test der Festplatten läuft kurz vor der Vierenprüfung. HiDrive-Paket ist installiert aber deaktiviert (hat eh nicht funktioniert).

Als Rechner sind im lokalen LAN nur Macintosh und iOS Geräte aktiv, bzw. "schlafen" auch Nachts, so dass spätestens am Morgen die DiskStation auch Ruhen sollte. Hat jemand noch eine zündende Idee?

iLion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
So, antworte ich mir mal selber. :) Es ist nicht, wie Synology überall (u.a. z.B. hier) angibt die Mail Station, sondern der Mail Server. Schade. 8 Watt für nix tun...

Übrigens hat sie mit der über USB angeschlossenen USV tatsächlich keine Probleme. Also stimmt auch diese Aussage so nicht pauschal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat