ds214+ soll ersetzt werden // ds218? ds218+? ds220+? was ganz anderes?

DerSandman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

ich hoffe auf eure Hilfe und Meinung zu meiner nun folgenden Fragestellung.

Ich besitze aktuell noch eine ds214+ mit DualCore 1,3Ghz und 1GB RAM, darin werkeln 2x 3TB Platten.
Ich nutze das NAS natürlich als Datengrab, als TimeMaschine sowie lasse ich darauf einen Jdownloader, Java und MySQL Server laufen. Darauf greift dann meine Nvidia Shield per Kodi zu und holt sich die Daten. Mir reicht ein RAID 1 aus, somit kommt für mich nur ein 2-Bay in Frage wegen des Platzmangels. Ich komme beim Download mit dieser NAS und einer vorhandenen 100Mbit Leitung nur an knappe 5-6MB/s, tatsächlich kann ich aber mit fast 10MB/s mit anderen Geräten downloaden.

Da ich nun an die Performance-Grenzen gestoßen bin, hab ich mir die ds218, ds218+, ds220+ angeschaut. Es muss aber nicht zwingend immer das neuste sein!

Nun würde ich gern eure fundierte Meinung dazu erfragen wollen. Denke der Umstieg lohnt auf jeden Fall von der Hardware her gesehen? ich brauche kein NAS-Monster, mir reicht es aus wenn ich noch etwas mehr Performancegewinn erhalte, alles etwas flüssiger läuft und ich die genannten Dinge damit betreiben kann.

Welche der genannten Möglichkeiten könnt ihr mir empfehlen und warum? Oder gibt es eine bessere Alternative für mich, die ich hier gar nicht aufgeführt habe? Preis/Leistung Sieger?

DerSandman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann vielleicht noch eine Frage anhängen, falls Ihr auch der Meinung sein solltet das man sich zwischen 218 und 218+ entscheiden solltet, wäre dann der Prozessor ausschlaggebend oder die Option RAM aufrüsten zu können? M.e nach kommt der RAM bei meiner Nutzung gar nicht gewichtig ins Spiel eher der Prozessor der aktuell stark lahmt.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Herzlich Willkommen im Forum!

Ausbremsen:

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die CPU im Moment der Flaschenhals für die Begrenzung vom Download (5 statt 10MB/s) ist.

Ersatz vom Gerät:
Im Grunde würde wohl eine DS220j für die Ansprüche reichen. Aber erstens wäre das ein Abstieg (von + auf j Serie), zweitens kannst du damit gleich bei deiner DS214+ bleiben. Die dürfte eigentlich kaum langsamer sein (gefühlt).

Da deine Vorgabe eine 2-Bay ist, bleibt nur eine DS220+ oder eine gebrauchte DS218+. Alle Modelle dazwischen (DS218, DS218play) würde ich nicht nehmen. Das Plusmodell hat dafür viel zu viele Vorteile (Intel, RAM, usw.), die Modelle sind nur von 2018 und der Aufpreis zum Plusmodell ist nur gering (z.B. DS218 zu DS220+ => Aufbreis 60 Euro).

Also bleibt mein Tipp dabei => neue DS220+ oder gebrauchte DS218+
Kaufen und glücklich sein.

• Like
Reaktionen: DerSandman

DerSandman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay bin nur verwundert da die 218 ja einen 4 Core hat mit mehr GHz und die 218+ nur einen 2 Core mit deutlich weniger GHz?

Zum Flaschenhals kann ich nur anmerken das die NAS per 60cm Kabel direkt am Router hängt und auch meine ganz alte ds212j damals nur 3MB/s geschafft hat wenn ich mich recht erinnere. Daher hatte ich damals aufgerüstet.

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
mit deutlich weniger GHz

Da hast du dich wohl verschaut.

Die 218 hat nur einen physischen Core, die 218+ 2 Cores und auch das mit den GHz lese ich in der Spec anders.
(1.4 vs. 2.0 ohne Burst).
Außerdem Realtek vs. Intel.

Würde einfach die 220+ an deiner Stelle nehmen und wieder länger eine Freude haben. Du kannst dann on Demand auch mit Docker und Virtualisierung rumspielen, wenn es dich mal juckt.

Das alte NAS dann einfach als Backup NAS irgendwo installieren und über zusätzliche Sicherheit freuen.

• Like
Reaktionen: DerSandman

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Du solltest auch mal nach deinem Netzwerk schauen. Das läuft wahrscheinlich noch mit 100 Mbit/s.
Auf jeden Fall sind 10MB/s im LAN auch für eine DS214+ viel zu wenig.

DerSandman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, genau das meinte ich.
Ein 4Core mit 1.4Ghz wäre doch potenter als ein 2Core mir 2Ghz oder irre ich?

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256

DerSandman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da hast Du recht, wie ich das so lese scheint der 2Core Intel gefühlt dennoch schneller zu sein. Also bliebe dann für mich wohl die 218+ oder 220+ die erste Wahl.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
:ROFLMAO: Der lässt sich aber auch durch eine andere DS nicht steigern.

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Naja, ich kann jetzt nur das wiederholen, was der TE oben geschrieben hat...
Mit anderen Geräten schafft er 10MB down, mit der Syno nur 5-6MB down. Mit seiner alten Syno 212j waren überhaupt nur 2-3MB down möglich.

Natürlich kann auch das Gerät mit Schuld sein, da die Festplatten zu langsam sind, die CPU 100% Auslastung anderswo hat, Verkabelung schlecht, usw usw. da ist Ferndiagnose schwer. Ob jetzt automatisch mit neuer Syno auch das 10MB down Limit erreicht wird, kann uns @DerSandman dann ja hoffentlich noch berichten, wenn er eine neue angeschafft hat.

DerSandman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke tatsächlich das es an der NAS liegt, wenn der Jdownloader ausgelastet läuft liegt auch die CPU Leistung bei vollen 100%. Im internen LAN z.B beim kopieren oder streamen von 4K HDR Inhalten gibt es keinerlei Probleme da reicht die Performance locker aus.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Na ja, eine DS214+ ist sicherlich kein Renner, aber die muss es ja nicht alleine sein. Irgendwo ist immer das Nadelöhr, und genau dort muss man feilen.
Welchen Raten schaffst du denn intern zwischen DS und PC? Wie ist die CPU-Last der DS da?
Beschreib doch mal bitte etwas genauer, wo und bei was du "Performance-Grenzen" siehst.

DerSandman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich konnte noch nicht alles testen, aber hier mal ein Test, wenn ich mit dem Jdownloader konstant und beschränkt auf 1MB/s runterlade hat die CPU eine konstante Auslastung von 20-30% der RAM liegt eigentlich egal was ich so mache bei 35%.

Im internen Netzwerk über WLAN AC komme ich bei einem Download von der Diskstation auf den Rechner auf fast konstante 10-12MB/s, die Auslastung der CPU liegt hierbei sehr schwankend bei 25-100%, der RAM bleibt fast unverändert bei 30-50%.

Die Festplatten dudeln dabei ganz entspannt bei einer Auslastung von 3-50% rum.

Ich habe nochmal meine installierten Pakete gesichtet und mal alles an Programmen/Diensten deinstalliert was ich eh niemals nutze, allein 3x PHP in verschiedenen Versionen hatten sich irgendwie eingeschlichen. Vielleicht hat dies die NAS auch etwas entkräftet?!

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855

Nob-Home

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Prüfe mal deine Ethernetkabel bei der DS zum WLAN-Router. Nicht das du ein FastEthernet-Kabel wo maximal 100 Mbit gehen. Das würde deine 10/12 MB erklären.

Hab eine 213j und kann im 5Ghz-Netz ca. 35 MB im Up-/Download bei größeren Dateien schaffen.

Gruß

DerSandman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok danke euch, ich habe noch ein neues verpacktes CAT7 Kabel unten das werde ich mal testen. Es könnte tatsächlich an dem alten Kabel liegen. Versuch macht klug.

Im Zuge dessen werde ich mein Macbook direkt mal an die NAS hängen und ermitteln was da an Geschwindigkeit raus zu kitzeln ist.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat