DS214+ | Speicher-Manager

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ghost0204

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

es ist ein NAS-System 214+ mit 2x 2TB WD20EFRX vorhanden. Hier sind unter Speicher-Manager beide Datenträger separat aufgeführt und als Volume 1 ersichtlich. Problem ist, dass Volume 1 aber nur eine Kapazität von 1x 2TB aufweist.

Ich habe das System nicht eingerichtet, aber sozusagen übernommen und etwas angepasst. Ursprünglich sollte es so sein, dass die andere Festplatte als Sicherungsfestplatte fungieren soll. Ich bin der Meinung, dass dies dann aber eigentlich in den Einstellungen ersichtlich sein müsste oder liege ich falsch?

Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch, wäre super wenn ihr mir helfen könnt. Falls es hilft erstelle ich auch gerne Screenshots.


VIelen Dank im Voraus,
Liebe Grüße
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Im Speichermanager steht das auch, allerdings etwas kryptisch.

Es gibt dort eine Info, wie das Volume eingerichtet ist. Dann steht da so etwas wie "SHR Volume mit der Ausfallsicherheit von 1 Festplatte". In dem Fall hast du eine Spiegelung der Daten auf beiden Platten.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.706
Punkte für Reaktionen
2.115
Punkte
829
Du hast vermutlich die Standardkonfiguration, in der die eine Platte die andere spiegelt (SHR mit einer Platte Ausfallschutz). Dadurch steht natürlich nur die Kapazität einer Platte zur Verfügung. Eine Datensicherung ist das nicht. Löschst Du beispielsweise eine Datei, ist sie augenblicklich auf beiden Platten weg. Willst Du auf jeder Platte ein eigenes Volume und befinden sich keine Daten auf dem Volume, brauchst Du es nur zu löschen und zwei neue Basis-Volumes zu erstellen:

Speichermanager / Volume / Erstellen / Benutzerdefiniert / Ein Volume auf Raid / Platte auswählen / Basis
 

Ghost0204

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ihr beiden,

vielen Dank erstmal für die raschen Antworten.

Es ist in der Tat so, dass Volume 1 den Raid-Typ SHR mit Datenschutz der Fehlertoleranz von Festplatte 1 hat.

Ich stelle mir die Frage, ob das Sinn macht und eine regelmäßige Datensicherung nicht zweckmäßiger ist?!

Wie hätte ich Zugriff auf die 2. Festplatte sofern die 1. ausfallen würde? Mit der regelmäßigen Datensicherung hätte man natürlich das Problem, dass man sage ich mal u.U. verschiedene Datei-Versionen hat.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.706
Punkte für Reaktionen
2.115
Punkte
829
Das hängt davon ab, wie Du die zweite Platte einsetzt. Baust Du sie in die DS ein und erstellst auf ihr ein zweites Volume, dann steht Dir dies auch nach dem Ausfall der ersten Platte zur Verfügung - nur die üblicherweise auf dem ersten Volume installierten Pakete fallen aus. Nutzt Du die Platte extern, dann ist die DS beim Ausfall der einzigen installierten Platte aus. Die externe Platte kann aber an einem Rechner ausgelesen werden, wenn das Filesystem passt, und für den Datenrestore verwendet werden, sobald die DS mit einer neuen Platte wieder läuft.
 

isch83

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
330
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi Ghost0204,

hier liegen unterschiedliche Ansätze vor:

RAID/SHR = Ausfallschutz eines Datenträgers = Erhöhung der Verfügbarkeit

Datensicherung = Bei Totalausfalles eines oder mehrer Datenträger bleiben die Daten gesichert.

Wie hätte ich Zugriff auf die 2. Festplatte sofern die 1. ausfallen würde?
Für dich als Anwender ist es transparent. Die DS spiegelt deine Daten automatisch auf beide Festplatten. Bei einem Ausfall der einen Platte läuft die DS normal weiter. (Außer das die piept und im DSM anzeigt das ein Volume defekt ist)

regelmäßigen Datensicherung
ja hier gebe ich Dir recht! Aber wie regelmäßig ändern sich deine Daten? Nach diesem Richtwert würde ich anpassen wie oft ich eine Datensicherung mache.

Ob Du an ein Spiegelung deiner Daten in der DS benötigst kannst Du nur selber beantworten. Stell Dir die Frage wie lange kann ich arbeiten/leben ohne die Funktionen welche die DS zu Verfügung stellt. Kommt dabei raus sehr lange da sie nur ein Datengrab ist wäre mir die Spiegelung nicht so wichtig. Kommt dabei raus kleiner einem Tag (Bestellung neue Platte, Einbau usw.) wäre mir die Spiegelung wichtig.

Bitte vergiss nicht eine Spiegelung ist kein Backup! Spiegelung erhöht nur die Verfügbarkeit deiner Funktionen und Daten. Sie kann nie vor versehentlichem Löschen, Überschreiben usw. oder auch Verschlüsselungstrojanern schützen. Da hilft nur ein regelmäßiges Backup.
 

Ghost0204

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antworten, dann ist die Spiegelung an sich aufjedenfall die richtige Verwendungsart. Es muss täglich auf die Dateien der NAS zugegriffen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat