+-Serie DS214+ startet von alleine (WOL)

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

atwrw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich habe meinen Beitrag in die richtige Kategorie gestellt.
Folgendes Problem tritt bei mir auf, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Habe schon nach allem möglichen gegoogelt, leider ohne Erfolg.

Ich besitze eine DS214+ bin auch sehr zufrieden damit. Jedoch scheint bei mir die WOL- Funktion nicht wirklich zu klappen.
Die Ds214+ ist mit meiner Fritzbox 3390 angeschlossen. Des Weiteren sind 2 PCs, 1 Notebook und ein Switch dran.
Jedes Mal nachdem ich meine NAS über WOL wecke, fährt sie auch hoch. Das Problem besteht jedoch nachdem ich diese wieder herunterfahre.
Die NAS fährt selbständig nach einer halben Std. hoch. Kann mir das leider nicht eklären.

Wenn ich die DS von außerhalb starten möchte, logge ich mich über myfritz.net auf meine Box ein und starte die DS über den Button "Computer starten". Klappt wunderbar! Wenn die DS nicht mehr benötigt wird, schalte ich diese über DSM wieder ab bzw. fahre sie runter. Wie aber schon oben erwähnt, macht sich die NAS selbständig und startet nach ca. halber Stunde wieder neu.

Folgendes habe ich konfiguriert:
An der NAS habe ich WOL aktiviert. Es ist kein Einschaltplan aktiviert.
An der Fritzbox habe ich den Port 5000, damit ich auf die NAS komme, freigegeben.
Ich den Port UDP 9 nicht freigegeben, da ich sowieso außerhalb über ddns der fritzbox zugreife und die NAS über den Button "Computer starten" der Fritzbox starte. DDNS der NAS habe ich an der Fritzbox eingetragen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schonmal!

Gruß Mane

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hast du in der Fritz angegeben, dass "der Computer bei Zugriff gestartet" werden soll?

Dann kann im Prinzip jeder, der auf dein Netz von aussen zugreift deine DS wecken.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo und willkommen im Forum,

kenne die 3390 nicht. Sollte sie aber, wie andere Fritzboxen, eine Einstellmöglichkeit haben die in etwa folgend lautet "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird", dann diesen Haken entfernen.

Gruß Frank

atwrw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Puppetmaster und Frank

danke für die schnelle Antwort.
Bei der fritzbox habe ich kein Häcken auf "der Computer bei Zugriff gestartet".
Ich starte diese nur mit den Button "Computer starten".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat