+-Serie DS214+startet von selbst

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Future2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1. sie sollte ganz normal nach z.b. 10 Minuten, je nach Einstellung in WOL ( Ruhezustand ) gehen.
Und wenn ich von außen ( IPhone, IPad oder fremder PC ) auf sie zugreife wieder aufwecken.
Hierbei geht es lediglich um den Ruhezustand.
Das wäre der normale Zustand wenn ich in Deutschland bin.

2. das Problem bisher war ja das ich sie komplett runtergefahren habe und sie selbst wieder hochgefahren ist.
Auch hier soll es so sein das ich sie von unterwegs hoch bzw. Runterfahre, und sie nicht von selbst wieder hochfährt.
Diese Einstellung benötige ich wenn ich im Urlaub bin.
Da hätte ich gern das sie komplett aus ist und ich sie hochfahre falls ich an Daten muss.

Gruß Ingo

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Dann müssen wir wohl zunächst einmal die Begrifflichkeiten klären, denn WOL hat nichts mit Ruhezustand zu tun!

Future2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und wo ist bitte der Unterschied?
Ich dachte wenn die DS noch an ist aber die Status- Leuchte aus ist wäre das der Ruhezustand.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
WOL funktioniert (wenn aktiviert) nur, wenn die DS ausgeschaltet ist. Wenn sie nur im Ruhezustand ist, dann greift WOL nicht.

Aus dem Ruhezustand kannst du die DS z.B. über den Zugriff auf die Weboberfläche, oder verbundene Netzlaufwerke wecken.
Bei WOL mußt du ein spezielles Signal (Magic Packet) versenden, was z.B. auch die Fritzbox kann.

Also: wenn deine DS ausgeschaltet ist, dann wird sie allenfalls durch ein Magic Packet geweckt. Dieses Packet kann aus deinem eigenen Netz, oder wenn die DS mit dem Internet verbunden ist, auch aus dem Internet kommen (bzw. ist es hier die Fritzbox, die die DS dann weckt).

Du hattest deine DS ja heruntergefahren, also alle LEDs sind dann aus, richtig? Und die DS wurde trotzdem geweckt. Dann hast du zum einen WOL aktiviert und zum anderen kam von irgendwoher ein Magic Packet. Wenn du Ports im Router geöffnet hast, kann es also auch sein, dass der Weckruf durch das Internet kam (die Fritz läßt sich so einstellen, dass sie bei Anfragen ein Magic Packet versendet und so deine DS weckt).

Alles klar soweit?

Future2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gut
Dann hab ich das auch verstanden.

Das heisst der Ruhezustand sind lediglich die Festplatten aber die DS ist noch an ( Statusleuchte ist aus ).

In dem Fall ist mein Problem WOL!
Warum geht die DS mitten in der Nacht von selbst an?
WOL ist in der Systemsteuerung der DS aktiviert.
Also ich liege da im Bett und niemand greift auf sie zu.

Und wenn ich nun WOL in der DS Deaktiviere?
Was passiert dann?
Habe ich dann noch Zugriff von aussen auf die Heruntergefahrene DS?

Vielen Dank für Deine Hilfe!!!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Nochmal: die heruntergefahrene (also ausgeschaltete) DS kannst du nur in Kombination mit WOL einschalten/wecken.

Noch dazu muß das in deiner Fritzbox aktiviert sein (heißt irgendwie "Zugriff auf diesen Computer weckt den Coumputer" - oder so ähnlich). Nur dann kannst du die DS aus der Ferne aufwecken!
Aber das hattest du ja vermutlich bereits so eingestellt.

Der Pferdefuß an dieser Geschichte ist, dass nicht nur du deine DS wecken/einschalten wirst, sondern jeder andere auch, der über das Internet auf sie zugreifen will (berechtigt oder nicht). Daher wird deine DS zweifelsohne immer mal wieder geweckt werden, auch wenn du das gar nicht möchtest bzw. gewesen bist.

Ansonsten: WOL ausschalten. Dann sollte Ruhe sein bis du die DS manuell einschaltest. Geht halt nicht aus der Ferne.

Future2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In dem Fall ist es wohl besser sie immer anzulassen und lediglich den Ruhezustand zu aktivieren.

Vielen Dank

DarkSoul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Zuletzt bearbeitet:

DarkSoul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier in diesem Fall aber schonmal nicht.
Und auch sonst wirst du wohl kaum im Log die Ursache für das Starten der DS finden.
In seinem Fall schon, DDNS "weckt" die DS ja auf, laut den Logeinträgen, nur nicht aus dem Tiefschlaf (also kein WOL). ;)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
In seinem Fall schon, DDNS "weckt" die DS ja auf, laut den Logeinträgen...

Keine Ahnung, was du da siehst.
Meine DS aktualisiert auch die DynDNS wenn ich sie starte. Das ist ja auch völlig ok und normal. Daraus kann ich aber immer noch nicht den Grund des Startens der DS ersehen.

Das ist auch m.E. nicht mehr wirklich zielführend jetzt.

DarkSoul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Future2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Heute kam Antwort vom Support:

Hallo Hr. Zander,

sofern die Diskstation komplett heruntergefahren ist und sich selbständig hochfährt, liegt ein Hardwaredefekt nahe.
Prüfen Sie bitte, ob keine Automatischen Ein und Ausschaltzeiten konfiguriert sind und das WOL (Wake on LAN) ausgeschaltet ist.
Steht das Gerät unmittelbar an einer Heizung oder Terassentür? Möglicherweise sind Bauteile empfindlich.
Ansonsten kontaktieren Sie bitte Ihren Fachhändler, wo Sie das Gerät erworben haben zwecks eines Austausches.

Mit freundlichen Grüßen

Adam Starszak
Technical Support Engineer

Hab jetzt WOL und Automatische Ein-bzw.Ausschaltzeiten deaktiviert.
Nun mal abwarten.

Kaltesbier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch dazu muß das in deiner Fritzbox aktiviert sein (heißt irgendwie "Zugriff auf diesen Computer weckt den Coumputer" - oder so ähnlich). Nur dann kannst du die DS aus der Ferne aufwecken!

Das stimmt nicht habe bei auf der FBox

"Mit der Funktion "Wake on LAN" können Sie einen Computer, der sich im Standby-Modus befindet, über das Netzwerk starten.
Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird.
Klicken Sie hier, um diesen Computer aus dem Standby-Modus zu starten (Wake On LAN). Computer starten"

Nicht aktiviert. Aber ich kann meine DS aus der Ferne wecken.

Future2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genauso ist es bei mir auch
Das stimmt nicht habe bei auf der FBox

"Mit der Funktion "Wake on LAN" können Sie einen Computer, der sich im Standby-Modus befindet, über das Netzwerk starten.
Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird.
Klicken Sie hier, um diesen Computer aus dem Standby-Modus zu starten (Wake On LAN). Computer starten"

Nicht aktiviert. Aber ich kann meine DS aus der Ferne wecken.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

Future2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mal ein Update erzählen.

Ruhezustand funktioniert nun bestens - warum auch immer.

Auch WOL funktioniert bestens.

Was nicht geht das die DS immer noch von selbst startet wenn sie total aus ist.
Selbst DDNS deaktiviert in FB und DS und trotzdem.

Vor allem was mich wundert obwohl DDNS deaktiviert ist habe ich den vollen Zugriff auf meine DS von unterwegs.
Ich dachte da ändert sich die IP und dann geht es nicht mehr.
Oder habe ich was falsch verstanden?

Gruß Ingo

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

Future2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und was soll ich nun bitte tun um dieses selbst starten zu vermeiden?

Ich denke nicht das da von aussen jemand darauf zugreift.

Es steht mal nichts im Protokoll davon.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hast deine DS eine feste IP oder läßt du die von deiner Fritz per DHCP vergeben?

Möglicherweise weckt auch die Fritzbox die DS. Hab' schon gehört, dass manche Fritzboxen das machen sollen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat