Surveillance Station DS214+ Trendnet Abus Foscam Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Huppifluppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach zwei anderen NAS davor besitze ich seit ca 1 Jahr die DS214+ und werde sie nie mehr her geben ! (höchstens aber gegen die DS714+).
Hier meine ersten Erfahrungen, ich bitte um Feedback.

Nachdem ich mich nach und nach dann mit der Surveillance Station beschäftigt habe und ich auch einen reellen Verwendungszweck habe, die Überwachung meines Kellereinganges innen wie außen, habe ich mich auf die Suche nach einer geeigneten Kamera gemacht.

Generell möchte und werde ich keine Kamera über WLAN betreiben, wenn nicht anders lösbar, erstens wegen der Sicherheit, zweitens wegen den Übertragungsraten, drittes habe ich schon genug WLAN-Traffic im Haus mit dem Standardzeugs was man so hat.

Ich möchte nicht kontinuierlich aufzeichnen, nur bei Bewegungserkennung, dann mit Alarm per Mail.
Von der Auflösung her sollten es mindestens 1280x720 sein, 30fps, Bewegungserkennung, IR-Beleuchtung, IR-Filter, nach Möglichkeit PoE, Preis bis ca 200,-€.
Im Vorfeld habe ich immer geprüft, ob diese von der SSS auch unterstützt werden, um es nicht zu schwierig für den Einstieg zu gestalten. (Liest man ja genug darüber über irgendwelche Fehlschläge).

Um überhaupt mal die Sache an zu testen, habe ich mir jedoch erst mal eine Indoor Kamera besorgt, nämlich die Foscam Fi9831w. Nachdem ich mich so durch gearbeitet hatte, auch mit Hilfe dieses Forums (euch allen sei Dank), muss ich sagen, eigentlich leichter wie gedacht. Kamera am Netzwerkanschluss im Keller an gestöpselt, DHCP in der Fritzbox ist eingestellt, Kamera über Link der Fritzbox-Oberfläche im Browser geöffnet, Browser hat sich selber das Plug-In gezogen, anmelden und Live-Ansicht war da. Als nächstes erst mal feste IP in der Fritzbox vergeben, mit neuer Adresse wieder angemeldet und als nächster Schritt in die SSS eingebunden. Funktioniert auch leichter wie erwartet, da unter anderem die vorhandene Hilfe in der SSS schon sehr gut ist. Hat auf Anhieb alles geklappt, Bewegungserkennung, Email-Benachrichtigung usw. Die weiteren Einstellungen wie Empfindlichkeit, FPS, Bewegungserkennung muss man halt den Gegebenheiten vor Ort, sprich vorhandenes Netzwerk und Montageort der Kamera heraus finden. Als letztes noch Firmware-Upgrade durch geführt, auch ohne Probleme.

Generell möchte ich, dass das Live-Bild von der Kamera kommt und auch die Bewegungserkennung die Kamera übernimmt, um die DS zu entlasten, was man auch spürbar merkt. Das setzt aber ein funktionierendes Web-Oberfläche voraus, was wie sich später heraus gestellt hat, nicht jeder Hersteller bietet.

Fazit nach 3 Wochen Einsatz (nach dem ich bereits auch andere Kameras getestet hatte) Foscam FI9831w, für etwas über 100,-€ eine sehr gute Kamera:
  • +sehr gutes Bild.
  • +sehr großes Sichtfeld.
  • +gutes WEB-Interface, gut strukturiert und sauber Deutsch übersetzt.
  • +sehr gute Nachtsicht, Schärfe und Ausleuchtung.
  • +schnelle Umschaltung auf IR und zurück.
  • +gute Einbindung in SSS.
  • +Steuerung PT funktioniert über Web sehr gut, über SSS gut.
  • +/- Montagearm naja.
  • -Die Drehgelenke, bzw. die Motoren haben etwas Spiel, wenn man mal von Hand anlegt kann man merken das Luft vorhanden ist, das wirkt sich aber im Betrieb nicht weiter aus.
  • -Obwohl ich ein durchgängiges 1Gb-Lan habe, bekomme ich über 20fps keine ruckel freien Videos.

FPS Generell:
Da ich insgesamt bis jetzt 4 Kameras getestet habe, will ich mal behaupten, dass die angegebenen 30FPS die Kamera selber nicht verarbeiten kann und nicht ein Problem vom Netzwerk sind, da die anderen das bei gleicher Konfiguration (3 Kameras gleichzeitig im Netz) das mehr oder weniger besser konnten.
Hierzu hätte ich gerne Erfahrungen von anderen Nutzern.

Als nächstes die Außenkamera.

Preislich sollte es bei max 200,-€ sein, hierfür hatten sich zwei Modelle heraus kristallisiert, die Foscam Fi9805E oder die Trendnet TV-IP310PI. Entschieden hatte ich mich wegen der kompakten Bauform für die Trendnet.
Fazit TV-IP310PI:
  • +sehr gutes Tagbild.
  • +gutes Sichtfeld.
  • +wirklich schön kompakt, so sollte es sein.
  • +wird warm, was ja anderen Berichten zu Folge sich positiv im Winter machen soll.
  • +schlanker Kabelbaum.
  • +PoE.
  • +Montagearm.
  • +/- Preis ist eigentlich bei den technischen Daten sehr gut, wenn man berücksichtigt das es eine 3MP-Kamera ist.
  • -Nachtsicht ist relativ unscharf (verglichen mit den Foscams), lässt in die Tiefe und nach außen hin immer mehr nach.
  • -recht lange Umschaltzeit ca. 2 bis 3 sec von Tag auf IR.
  • -Bewegungserkennung nachts nicht viel zu empfindlich auch auf niedrigster Stufe.
  • -kein durchgehend funktionierendes Web-Interface.
  • -Dadurch keine Live-Ansicht.
  • -Dadurch keine Firmware-Upgrade möglich.
  • -Dadurch kein um flashen auf HikVision möglich (was ich nicht gut finde, zwecks Garantie und überhaupt die zusätzliche risikoreiche Action)
  • -es funktioniert wenn überhaupt nur die Hälfte der Einstellungen.
  • -absolut miese Übersetzung. Da fragt man sich ob das einfach unverschämt ist, oder Unfähigkeit oder beides, oder aber ob der Käufer wie ich, das sich das beim relativ guten Preis antut.

Ich glaube nicht, nach mehreren Tagen rum probieren und allen möglichen Internetsuchen, das das Problem bei der Kamera liegt, sondern am bereit gestellten Plug-In von Web Components. Dieses funktionierte mit Windows 7 Prof mit keinem der bekannten Browser, IE11, Chrome, Opera, Firefox.

Nachdem ich zuletzt dieser Tage alles noch mal alles deinstalliert hatte, war ich der unbestätigten Meinung, dass ich die Meldung bekam, das es ein neueres Plug-In Version gäbe (vielleicht durch die unterschiedlichen Kameras die ich bereits installiert hatte, die ja alle ihr eigenes daher bringen). Also noch mal ran und siehe da, das Live-Bild war da, jedoch versagte mir dann die Abus ihre Live-Ansicht. Diese beiden Plug-Ins beißen sich.

Abschließend:
Man kann die Trendnet erfolgreich mit der SSS betreiben und über deren Bewegungserkennung konfigurieren, wenn man dann mal die Werte für sich ermittelt hat. Damit geht das dann allerdings zur Lasten der DS, was ich nach bisherigen Tests vermeiden will. Zudem ist und bleibt die Übersetzung der Web-Oberfläche unbrauchbar. Ein Upgrade ist mir auch bisher nicht gelungen.
Die angegebenen 2048x1536 bei 15FPS liefen nicht ruckel frei und verringern das Sichtfeld, also kein positiver Kaufgrund. Die 3MP braucht man eigentlich nicht und bremsen nur das Netzwerk. Bei der Abus hat man da anscheinende bewusst drauf verzichtet.
Ich habe sie wieder zurück gesendet.

Foscam Fi9805E
Fazit nach 2 Wochen Einsatz für ca. 150,-€ eine sehr gute Kamera:
  • +sehr gutes Bild.
  • +sehr großes Sichtfeld.
  • +gutes WEB-Interface, gut strukturiert und sauber Deutsch übersetzt.
  • +sehr gute Nachtsicht, Schärfe und Ausleuchtung.
  • +schnelle Umschaltung auf IR und zurück.
  • +/- Montagearm naja, aber ausreichend.
  • -Auch hier bekomme ich über 20fps keine ruckel freien Videos.
  • -großer Kabelbaum der irgendwo in einem zusätzlichem Kästchen versteckt werden will.
  • -ist doch recht klobig.

Ich denke, wie schon von anderen hier beschrieben, bekommt man für unter 200,-€, aber mal abgesehen von der Größe der Kamera, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Werd ich wohl behalten. Ich hoffe allerdings das sie ihrem Namen als Außenkamera auch im Winter gerecht wird.

Vielleicht kann dazu mal jemand was sagen.

-> siehe weiter Teil 2

Huppifluppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Teil 2

Abus TVIP61500
Da mir die Trendnet von der Größe her sehr gut gefallen hatte, bin ich bei der Suche auf die Abus gestoßen, die allerdings vom meinem max. Preis am oberen Limit liegt, eher schon drüber, da man sie aktuell nicht unter 200,-€ bekommt.
Diese ist wirklich zu 100% baugleich mit der Trendnet, zumindest äußerlich.
  • +sehr gutes Tagbild.
  • +gutes Sichtfeld.
  • +wirklich schön kompakt, so sollte es sein.
  • +wird warm, was ja anderen Berichten zu Folge sich positiv im Winter machen soll.
  • +schlanker Kabelbaum.
  • +sehr gutes WEB-Interface, gut strukturiert und sauber Deutsch übersetzt.
  • +PoE.
  • +Montagearm.
  • +/- Preis ist eigentlich bei den technischen Daten eigentlich schon zu hoch, wenn man berücksichtigt das gegenüber der Trendnet es keine 3MP sind.
  • -Nachtsicht ist relativ unscharf (verglichen mit den Foscams), lässt in die Tiefe immer mehr nach auch nach außen hin.
  • -recht lange Umschaltzeit ca. 2 bis 3 sec von Tag auf IR.
  • -Bewegungserkennung nachts nicht viel zu empfindlich auch auf niedrigster Stufe, das können die Foscams besser.

Auch hier habe ich wegen der schlechten Einstellung der Bewegungsempfindlichkeit, auf Stufe 1 diese Nacht 120 Fehl-Alarme wegen Fliegen bekommen, auf Stufe 0 löst sie dann bei Personen nicht mehr aus. Also doch wieder die SSS zur Bewegungserkennung her genommen, was ich ja nicht möchte.
Schade, unter anderem weil ich denke, dass man hier die beste Unterstützung von Abus bekommen sollte, da deutscher Lieferant. Werd ich wohl auch wieder zurück senden und der FI9805E den Job überlassen müssen.

Da mir die Sache insgesamt so gut gefällt, werde ich mir noch eine für unter den Dachfirst kaufen, dazu habe ich mir mal die Fi9828w und für in die Garage die Foscam C1 bestellt. Mal schauen wie die sind.

Obwohl neu gebaut und in jedem Raum ein Netzwerkanschluss vorhanden ist, wie meistens halt an der falschen Stelle, hab ich mich mal mit Powerline befasst. Dazu hab ich mir ein Set 520E von Fritz geholt. Ich muss sagen, ich bin begeistert, hat auch auf Anhieb funktioniert. Darüber läuft momentan die Außenkamera. Egal ob Foscam, Trendnet oder Abus, läuft ohne Unterbrechungen.
Zwecks Sicherheit Powerline/Netzwerkkabel außen. Mein Außen-Steckdosen kann ich alle von innen abschalten, sollte also kein Problem sein. Welche Möglichkeiten hat man aber bei einem Netzwerkkabel das aus dem Haus nach außen geführt ist?

Frage in die Runde:
Trotz den vielen Kameras am Markt, bleiben Letzt endlich doch nicht viel übrig die im unterem Preissegment mit meinen gestellten Anforderungen übrig bleiben, weil entweder nicht durch die SSS unterstützt oder sonstiges Probleme macht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Superduper-Angebote bei Ebay die mit 720P oder noch mehr werben, das leisten können.

Eure Meinungen und Erfahrungen?

Um das Ganze auch auf dem Tablet nutzen zu können, habe ich mir DScam und DSfile installiert. Funktionieren beide tadellos, warum man aber in der DS ein Benutzerkonto mit Adminrechten anlegen muss, damit dann mit DSfile auf den Surveillance-Ordner zu gegriffen werden kann, ist mir nicht klar und halt ich für fragwürdig.

Grüßle Markus

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Habe mehrere Trendnet im Einsatz, Web Interface klappt tadellos! Auch Updates sind ohne Probleme möglich.

Huppifluppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ja auf das Web Interface hatte ich auch Zugriff, die SSS sowieso, aber Live-Ansicht war in keinem Browser zu machen. Trotz alle dem war und ist die Übersetzung grauenhaft. Das wäre mir aber auch noch Nebensache, aber im ganzen fand ich die gebrachte Leistung schlechter als bei der Foscam. Leider hatte ich nirgendwo den Grund dafür gefunden, bzw. konnte man keine Anleitung zur Behebung finden.

Grüßle Markus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat