DS214 und Elgato EyeTV: Streaming-Problem (z.B. Code 443)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Umpalumpa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebes Forum,

Guten Abend, frohe Weihnachten und ein herzliches Willkommen an mich selbst - ist nämlich mein erstes Posting hier! ;)

Ich habe mehrere nervige Probleme mit meinem Weihnachtsgeschenk (DS214), aber hier zunächst das drängendste: TV-Streaming mit der DS

Ich habe die VideoStation nach Anleitung installiert (deinstalliert, wieder installiert, anderen kompatiblen Stick ausprobiert, DVBLink ausprobiert => KATASTROPHE!!!, VLC neu installiert, Thema gewechselt, Zeit vergehen lassen, Foren und Google befragt ...), aber Live-TV-Streaming will einfach überhaupt nicht funktionieren.

Mit meinen iOs-Devices erhalte ich bei der Auswahl einer Sendung (EPG wird richtig angezeigt, so falsch kann mein Ansatz also nicht sein ...) immer den unbekannten Fehler Code 443. Streaming in VLC oder dem Web-Browser funzt einfach gar nicht. Ich erhalte zwar die folgende Medlung: Bildschirmfoto 2014-12-26 um 22.02.42.jpg

Es funzt aber nicht. Ich habe bei Youtube nachgeschaut: links neben meinem roten Knopf "Streaming stoppen" haben "die Anderen" noch einen Knopf namens "anschauen". Ich aber nicht. Was läuft schief??

Dies wäre das zweite von drei DS-Projekten, die einfach aus unerfindlichen Gründen überhaupt nicht funktionieren, eine sehr frustrierende Angelegenheit bisher. Immerhin kann sie (die DS) Netzwerkordner in einem Netzwerk freigeben, man wird ja genügsam ...

Bin für jede Hilfe dankbar,
Gruß Umpalumpa

Booth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aktuell scheint das Streaming seit dem letzten Update bei EINIGEN Leute nicht zu funktionieren - siehe auch diesen Thread dazu: http://www.synology-forum.de/showthread.html?61054-DTV-Livestreaming-geht-seit-Update-nicht-mehr

Wenn Du Lust hast, kannste ja mal schauen, ob bei Dir das Streaming funktioniert, wenn Du die VideoStation deinstalliert und wieder neu installiert hast und zunächst KEINEN Neustart der Diskstation durchführst. Bei mir hat das geklappt. Nach Neustart ist dann wieder der Stream im Eimer. Ich finde das auch ziemlich frustrierend, daß nach einem Update eine wesentliche Funktion einer Komponente nicht mehr funzt. Allerdings habe ich den Eindruck, daß dieser Fehler nicht direkt an der Komponente VideoStation liegt, sondern an irgendwas anderem (Rechtemanagement, etc). Aber... Gefühle helfen da natürlich nicht wirklich weiter ;)

Umpalumpa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn Du Lust hast, kannste ja mal schauen, ob bei Dir das Streaming funktioniert, wenn Du die VideoStation deinstalliert und wieder neu installiert hast und zunächst KEINEN Neustart der Diskstation durchführst. Bei mir hat das geklappt. Nach Neustart ist dann wieder der Stream im Eimer. Ich finde das auch ziemlich frustrierend, daß nach einem Update eine wesentliche Funktion einer Komponente nicht mehr funzt. Allerdings habe ich den Eindruck, daß dieser Fehler nicht direkt an der Komponente VideoStation liegt, sondern an irgendwas anderem (Rechtemanagement, etc). Aber... Gefühle helfen da natürlich nicht wirklich weiter ;)

Vielen Dank für deine Tips - funktionierts hat's bisher leider noch nocht. Ich habe vier verschiedene Versionen der VideoStation mit und ohne Neustart installiert, es tut sich einfach gar nichts. Es scheint ein ein ziemlich unausgereiftes Stück Software zu sein. Sehr ärgerlich. Ich glaube ich schaue mir mal die Hardware von Qnap an, die soll ja auch prima sein. Allerdings: da kann mir natürlich genau das Gleiche passieren: Ein Produkt wird in den schillerndsten Farben beworben und mit Auszeichnungen überhäuft und nach dem nächsten Update geht gar nichts mehr ... :eek:/ Na vielleicht wachen die Jungs von Synology ja noch zeitnah auf. ;o)

Danke für die Mühe, Umpalumpa

Booth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie gesagt - ich hab ja selber auch das Streaming nicht wirklich hinbekommen. Daß es bei Dir auch vor einem Neustart nicht klappt, könnte daran liegen, daß der eine Paramater bzw das eine Script welches nicht sauber funktioniert bei Dir selbst bei einer Neuinstallation mit internen Einstellungen kollidiert.

Prinzipiell halte ich den Ansatz von Synology eh für etwas zu ambitioniert, zig verschiedene Applikationen für die NAS-Systeme kostenlos anzubieten. Eine Software muss eben nicht nur einmalig programmiert, sondern auch ständig gepflegt, gepatcht und erweitert werden - vor allem, wenn sie Teil eines komplexeren Datenbanksystems, wie eben einer NAS ist. Das kostet Manpower und die muss bezahlt werden. Ich hielte es für sinnvoller, wenn Synology kostenpflichtige Zusatz-Applikationen stärker fördert und sich feste Partner sucht. Aber... letztlich ist das ja auch wurscht, da wir es nicht ändern können.

Tatsache ist, daß ich mein erstes DVB-T Experiment mit meiner Diskstation vor gut 1,5 Jahren gemacht habe, und damals diese Hauptfunktionen zwar klappten, aber dafür andere Kleinigkeiten noch unschöner waren. Daß selbst bis heute das EPG-Management alles andere als vorbildlich ist, finde ich auch äusserst schwach, da ohne EPG die Aufnahmefunktion doch sehr mühsam ist.

Als Alternative gibbet ja den DVB Link Server als kostenpflichtige Applikation für die Synology-NAS Systeme. Der ist wohl zumindest in der Einrichtung auch alles andere als intuitiv. Momentan denke ich aber selber darüber nach, ob ich mir davon mal die Testversion gönne, da ich eigentlich vorhabe, in Zukunft wieder regelmäßig TV-Sendungen aufzuzeichnen. Vielleicht klappt damit der Livestream ja besser?

Klar kann man auch einen anderen NAS-Anbieter wählen. Wobei ich auch bei anderen Anbietern und Betrachtung ihrer Firmengrösse dieselben Probleme sehe, wie bei Synology. Software baut und pflegt sich halt nicht von allein.

Aktuell gibbet als einzige Lösung wohl nur, zurück auf DSM 5.0 zu gehen. Was bedeutet, daß diverse Sicherheitspatches nicht verfügbar sind, was in meinem Fall jedenfalls nicht gerade zum Wohlgefühl beitragen würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat