+-Serie DS214+ und FB 7390

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Future2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmmm
Versteh fast gar nix.

Warum unverschlüsselte Verbindung?
Mit VPN beschäftige ich mich gerade im Moment

Pete_RK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
http: unverschlüsselt - Daten werden quasi im Klartext übertragen und können u.U. mitgelesen werden
https: verschlüsselt - Daten werden durch Zertifikat verschlüsselt übertragen und können nicht ohne weiteres mitgelesen werden

101010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nur eine kleine Anmerkung:
Bei https werden die Daten in der Regel mit einem symmetrischen Schlüssel und nicht mit einem Zertifikat selber verschlüsselt.
Zertifikate sind für den Schlüsselaustausch/Handshake wichtig.

tschmitt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Future2013,

ich kann dir nur empfehlen eine DDNS z.B. bei no-ip.org zu holen, damit funktioniert der Fernzugriff auch durch die Fritzbox problemlos. Mit dem Fritzbox VPN - Zugang hat es bei mir auch nicht funktioniert.
Die Open VPN Zugangsversion funktioniert bei mir mit den PC's super, jedoch nicht mit den Apfel Geräten :)

Bitte nutze für den Zugang auch nur die https Zugänge zu deiner eigenen Sicherheit, ansonsten bist du doch sehr transparent.

Gruß

tschmitt

Zuletzt bearbeitet:

Future2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das heisst wennich mich über iFile anmelde nur über https?

tschmitt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich würde immer nur eine https Verbindung wählen, ansonsten können deine Anmeldedaten direkt mitgelesen werden. Zu iFile kann ich dir leider keine Infos geben, da ich selbst die Tools von Synology (DS photo+, DS file, DS audio, DS video und DS download) sowie den Google Authenticator für die 2stufige Anmeldung nutze.

Future2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke erstmals für die Antworten.
iFile war falsch - ich meinte natürlich DS File und DS Finder.
und auch ich nehme die 2 stufige Anmeldung über die App Authenticator.
Und wie muss ich jetzt vorgehen um die DS von unterwegs aufzuwecken bzw. abzuschalten?

Also das mit dem Anmelden funktioniert über die fritzbox ( über einen Browser eingeloggt ) - Heimnetz - dann die DS und hier unter Details Wake on Lan ( Computer starten ).
Aber wie mache ich die DS von unterwegs wieder aus ?

Meinst du den Open-VPN Zugang der DS?
was muss dort den als Serveradresse eingetragen werden?

Zuletzt bearbeitet:

tschmitt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Von unterwegs greife ich entweder über den Open-VPN Zugang oder per DDNS auf die Synology zu. Für den Open-VPN Zugang, musst du erst einmal den Open-VPN Zugang im NAS unter "VPN Server" (muss zu erst installiert werden über das Paketzentrum) aktivieren.

Dann kannst über dieses Programm auch die Konfigurationsdatei exportieren, die bekommst du dann als ZIP-Datei heruntergeladen. In diesem Archiv findest du 3 Dateien "ca.crt, openvpn.ovpn und Readme.txt". Hier musst du nun die Datei openvpn.ovpn mit dem Windows Editor öffnen und unter "remote YOUR_SERVER_IP 1194" den Text YOUR....IP durch deine DDNS Adresse ersetzen, anschließend speichern.
Für dein Notebook benötigst du dann noch den Open-VPN Client, denn kannst du dir hier runterladen und anschließend auf deinen Rechner installieren:

http://openvpn.net/index.php/open-source/downloads.html

Zu letzt musst du dann noch unter C:/Program Files (x86)/OpenVPN/config/ die 3 zuvor genannten Dateien abspeichern, das wars. Auf dem Desktop findest du eine OpenVPN Gui, die bitte ausführen und dann auf der Taskleiste auf das Symbol mit den 2 Monitoren clicken, hier auf connect gehen und dann kannst du dich mit deinen Benutzerdaten der Synology anmelden. Bitte prüfe in der Synology noch die Zugriffsberechtigung unter dem VPN Server.

Hoffe meine kleine kurze Anleitung hilft dir.

Future2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Soweit so gut.
Das habe ich verstanden.
Und VPN auch eingerichtet
Und mit welcher Adresse ( DDNS ) meldest du dich von einem entfernten PC auf der DS an?
Aber wie kann ich z.B. von einem anderen Rechner die DS aufwecken bzw. Herunterfahren.
Ich rede von irgendeinem PC auf der Welt.
Evtl. über den Browser.

tschmitt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

sofern dir der VPN Zugang nicht zur Verfügung steht (fremder Rechner), melde ich mich rein per DDNS über den Browser auf meiner Station an. Sofern die Station ausgeschaltet ist, funktioniert dies natürlich nicht. Was du jedoch per Fernzugriff ganz normal machen kannst ist, die Station per iPhone DSM mobile oder PC herunterfährst oder neu startest.
Als DDNS Anbieter nutze ich persönlich "no-ip.org", da gibt es aber einige andere Anbietern, einfach mal googlen.

Gruß
tschmitt

Future2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DSM funktioniert bei mir nur im WLAN.
Was muss ich den als Benutzername eingeben beim Fernzugriff?

Danke für deine Geduld mit mir.

tschmitt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also du musst einen in DMS registrierten Benutzer wählen, wieso funktioniert der DMS zugriff nur im WLAN? Der muss zuhause im WLAN und LAN funktionieren oder meintest du den Fernzugriff?

Natürlich musst du für den DDNS Zugriff auch die entsprechende Funktion inder Synology unter Netzwerkdienste -> DDNS aktivieren und deine Daten eintragen.

Future2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
PHP:
also wenn ich mich aus der Ferne am Server anmelden will dann geht das nur über die Fritzbox.
Auf diese greife ich über meine Fritzbox App zu und kann den Server über das Heimnetz - NAS -bearbeiten -Computer starten
Dann komm ich auch mit DS Finder oder DSM Mobile zum Server und kann diesen wieder runterfahren.
DDNS ist auch aktiviert. Aber in den den Server nicht mit diesen zwei Apps starten.
Das geht nur über den Umweg der Fritzbox.
Auch mach ich alles mit https und 2. Verifizierung

tschmitt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

du kannst die Synology über die Fritzbox starten? Das ist mir bisher nicht gelungen, kannst du mir bitte mal sagen was für eine Meldung du bekommst, wenn du versuchst per DDNS auf die Synology zu zugreifen. Bitte per UMTS oder anderem Netzwerk nicht im eigenen Netzwerk testen, vielleicht liefert das mehr hinweise. Danke

Future2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DSM Mobile
Xxxxxx-Nas kann nicht geöffnet werden,
da keine Verbindung zum Server aufgebaut werden konnte.

BeimDS Finder kommt die Meldung:
Fehler bei der Verbindung zur Diskstation
Bitte überprüfen sie die Netzwerkverbindung oder die IP Adresse.
Wie gesagt die DS ist heruntergefahren.

tschmitt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn die Diskstation heruntergefahren ist, kannst du auch keine Verbindung herstellen, wie soll das funktionieren. Einen NAS lässt man doch auch in der Regel durchlaufen um die Vorteile zu nutzen.

Future2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mit den Vorteilen ist mir schon klar.
Bin aber öfters im Ausland und fahre da die NAS herunter um Strom zu sparen.
Nun benötige ich hin und wieder schnell eine Datei die auf dem NAS liegt, und da wäre es praktisch diese wieder aufzuwecken aus der Ferne.
Wie gesagt über die Fritzbox geht das ja.
Und ich denke das müsste in dem Fall auch direkt gehen.
und zwar geht es mit der FB über diese funktion:
Wake on LAN

Mit der Funktion "Wake on LAN" können Sie einen Computer, der sich im Standby-Modus befindet, über das Netzwerk starten.
Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird.

Klicken Sie hier, um diesen Computer aus dem Standby-Modus zu starten (Wake On LAN).

tschmitt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Funktion "Wake on LAN" kann aber nur mit einem Befehl aus deinem Netzwerk heraus initiert werden. Somit liegst du also richtig, dass hier die Fritzbox das Signal geben muss. Leider funktioniert das Fritzbox Tool "MyFRITZ!" bei mir auf dem Handy nicht, bringt immer "Zugriff für Programme im Heimnetz zulassen (404)" bisher konnte ich das Problem nicht lösen. Versuche aber heute mal das hin zu bekommen und dann meinen NAS per Fritzbox zu starten. Wenn das funktionieren sollte, dann müsste das ja auch bei dir gehen. Sobald der NAS dann gestartet ist, kannst du auf jeden Fall per OpenVPN bzw. DDNS darauf zugreifen.

Wie greifst du auf die Fritzbox zu?

Future2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
über die App - MyFritz.
und dort gehe ich dann auf die Benutzeroberfläche der FB.
Dort auf Heimnetz-Netzwerk und dann die DS 214 bearbeiten.
Und ganz unten kommt der Punkt den Computer starten.
und dann fährt die DS hoch.

tschmitt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Soweit bin ich nun auch, den Fehler mit dem MyFritz habe ich gefunden und behoben, der Befehl wird von der Fritzbox gesendet, jedoch reagiert mein NAS ebenso wenig wie deiner auf den Befehl. Fährt dein NAS hoch?
Sobald mein NAS gestartet ist, kann ich problemlos darauf zugreifen per iPhone bzw. auch per PC, hier habe ich keine Probleme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat