Nummer Serie DS214 von außerhalb extrem(!) langsam

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerMartin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Miteinander,

ich habe eine DS 214 und benutze sie gewerblich im Büro. Unsere Mitarbeiter können im Büro und Zuhause arbeiten. Dazu brauchen wir eine Cloudfunktionalität, die die DS214 bietet.
Innerhalb des Firmennetzwerks bin ich äußerst zufrieden mit dem Teil, aber von außerhalb ist es eine Zumutung.
Das gesamte Netzwerk ist Gigabit-fähig, das schließen wir aus.
Irgendwelche technischen Probleme gibt es nicht, sonst würde es ja auch intern nicht funktionieren.
Upload: lächerliche 1MBit, daran sollte es aber nicht liegen.

Syptome:
1.) Das synchronisieren dauert Ewigkeiten. Wenn jemand in der Firma eine Datei updatet, kann es schon mal 20 Minuten dauern, bis die bei den Mitarbeitern zuhause synchronisiert ist. Und selbst wenn die datei nur 50KB hat.
2.) Man braucht teilweise 26 Versuche, um über die Quickconnect-Domain auf den DSM zu kommen. Und wenn man drauf ist, ist es sehr sehr langsam.

Was ich ausschließen kann:
-Nutzung der Leitung durch andere Benutzer
-Nutzung der Leitung durch Programme
-Fehleinstellung von Dyndns, Noip usw. (läuft ja über Quickconnect)

Lustigerweise funktioniert alles andere auch (verhältnismäßig) schnell. 1MBit Upstream ist nicht der Burner, aber Anhänge von E-Mails hochladen usw. geht immer Problemlos. Auch Dropbox hat immer perfekt und schnell funktioniert.
Gibt es irgend eine Einstellung, die ich übersehen habe? Also meiner Meinung nach kann es nicht an der Hardware liegen und an dem Internetanschluss auch nicht. Bin etwas ratlos.

Viele Grüße,
DerMartin

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...-Fehleinstellung von Dyndns, Noip usw. (läuft ja über Quickconnect)
Eben das ist ein Stichwort... - eine kleine Forensuche liefert Dir einige Hintergründe und Erfahrungsberichte anderer zu Quickconnect. Ich empfehle Dir tatsächlich einen "richtigen" DDNS-Dienst.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
439
Schau mal während jemand von Extern draufgeht im DSM wieviel upload die DS in dem Moment erzeugt und wie die Prozessorlast ist.

Meistens sieht man da ja was begrenzt. Vielleicht läuft ja währenddessen noch was anderes, was Upload braucht und die 1MBit sind dann wirklich schnell weg.

DerMartin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich empfehle Dir tatsächlich einen "richtigen" DDNS-Dienst.
Super, das ist schonmal ein Ansatz, vielen Dank!

Schau mal während jemand von Extern draufgeht im DSM wieviel upload die DS in dem Moment erzeugt und wie die Prozessorlast ist.

Meistens sieht man da ja was begrenzt. Vielleicht läuft ja währenddessen noch was anderes, was Upload braucht und die 1MBit sind dann wirklich schnell weg.
CPU Last ist verschwindend gering und dass etwas anderes die Leitung benutzt, habe ich in meinem Post direkt ausgeschlossen. Und daher auch der Vergleich mit anderen Diensten, die wesentlich schneller laufen. Die DS214 ist durchgehend(!) langsam. Also zu jeder Tageszeit, egal von welchem externen Standort. Selbst wenn im Büro alle PCs aus sind.

DerMartin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
GELÖST!

Also es lag tatsächlich an QuickConnect. Wir machen das jetzt über DynDNS (Strato) und haben die Ports direkt in unserer FritzBox weitergeleitet und jetzt funktioniert alles einwandfrei. Klar, die Leitung könnte schneller sein, aber die 1MBit Upstream werden jetzt voll ausgenutzt.

ABER:
Gibt es auch eine Möglichkeit, den CloudStation Client über DynDNS laufen zu lassen? Ich habe dafür noch keine Option gefunden, ich kann den Client nur via QuickConnect verbinden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat