DS214+ - was machen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gmfotografie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die Frage wird sich für einige ziemlich bescheuert lesen - bin aber nicht der Server Junkie...
Wir haben im Büro nun eine DS918 für unsere Daten auf die einige Mitarbeiter zugreifen - Raid1 sichert den Ausfall einer Platte - Synology C2 sichert uns die Daten.

Ich habe hier aber noch eine ältere DS214+ die ich gerne verwenden würde.
Was am besten tun mit dem guten Stück?

Als Backup Variante an die DS918 hängen?
Meine Foto Sammlung die sich auf 6x 2 TB Western Digital Platten befinden - darin sammeln?
Weiter Ideen?

bitte nicht gleich bashen wenn die Frage wirklich saublöd is...

LG

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Die Frage ist überhaupt nicht blöd. C2 ist halt "ausser Haus" und damit seid ihr sicher falls im Gebäude Ereignisse wie Wassereintritt, Feuer, Einbruch usw. stattfinden.
Du könntest die DS214+ zusätzlich noch als Backup laufen lassen. HDD einstecken welche die erforderliche Größe der Datenmenge hat und zusätzlich noch etwas Reserve und dann in Hyperbackup eine Aufgabe erstellen so wie in C2 nur als "Ziel" gibst du die DS214+ an.
Das macht vor allem dann Sinn wenn deine Internetverbindung zu C2 eher langsam ist, so kannst du bei Bedarf die Daten mit der in deinem eigenen Netzwerk zur Verfügung stehenden Geschwindigkeit von der DS 214+ schnell auf die "Haupt"-DS918 zurückkopieren.

gmfotografie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Vielen Dank!

Die DS214+ als Sicherung mitzulaufen - Ja - an das habe ich auch schon gedacht.

Aber - "das außer Haus als Backup mitlaufen zu lassen" - kann das funktionieren ?
Ich habe Zuhause keine fixe IP - das wird dann wohl nicht funktionieren - oder?

Wie kann ich eine Verbindung vom Büro nach Hause aufbauen ?

LG

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
DDNS kann das mit der "nicht fixen IP" lösen. Verbindung zw. Büro und Daheim am besten via VPN aufbauen.

Finde dein Vorhaben so ganz gut!

DS214+ kannst ja problemlos in 2 Volumes einrichten, eines für Backup und eines für deine Fotosammlung - so als Beispiel.

gmfotografie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Okay - das muss ich eh einem Netzwerktechniker weitergeben .
Wir haben im Büro ne Cisco Firewall installiert - ich kann mir nicht vorstellen das ich da mit DDNS so einfach einen Zugang herstellen kann....

LG

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
461
Man kan vieles machen um sich das Leben kompliziert und umständlich zu machen.

Ein Backup muss 1A dokumentiert sein - es muss im Falle eines Falles wiederherzustellen sein. Auch wenn du im Urlaub in Berzerkistan bist und der Netztechnikker der das aufgesetzt hat, jetzt als Heilpraktikker tätig ist....
von jetzt auf gleich, ansonsten sind die Kund w-e-c-h und die Mitarbeiter wollen auch noch Geld für die Zeit sehen.
Mit "noch ein" backup kann man sich da auch einen Klotz ans Bein binden und Hürden in den Weg stellen.

Ansonsten: Lass sie die 918 spiegeln und als Hot-Reservesystem laufen.

Wenn du die Selbsterkenntnis hast nicht der "Server Junkie" zu sein und du willst es werden: nimm sie mit und üb.
Wenn du es nicht willst: Liquidiere den Wert und mach was nettes.

gmfotografie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo, also ich werde die NAS beim mir im Büro als Backup nutzen!
Das Speichern der Daten auf externen HDs folgt einmal wöchentlich - diese werden zu Hause gebunkert.

Ich habe dann:

1 . NAS (Hauptgerät)
2. NAS (Backup Büro) (Backupstrategie noch offen)
3. USB Dockingstation für externen HD zum wöchentlichen Sichern (Aufbewahrung zu Hause)
(4. Hyperbakcup Synology C2)

Zum 2. NAS Backup im Büro:
Ich habe jetzt erst etwas vom Snapshot gelesen - Wäre das für mich sinnvoller von meiner Haupt NAS, Snapshots auf dem Backup NAS zu erstellen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat