DS214+ Zustand externer USB Festplatten überprüfen

luke1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hi,
ich hab für Backup 2 externe Festplatten per USB an meiner DS214+ angeschlossen.
Gibt es eine Möglichkeit den Zustand dieser externen Festplatten zu überprüfen? Oder meldet die ds es wenn eine USB Festplatte in kritischem Zustand ist?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.803
Ja, BigRonin hat dies mit seinem Programmpaket AvrLogger möglich gemacht.
Begonnen hat er damals mit einem "kleinen" Paket:
https://www.synology-forum.de/threads/avrlogger-thermallogger-und-visualisierung-tool.97025/im Laufe der Zeit ist dann einiges hinzugekommen. Aktuell bastelt er an einer Version welche auch unter DSM 7 laufen sollte.
Unter DSM 6.x läuft es einwandfrei.
Damit kannst du auch den Zustand von externen HDDs lesen welche via USB mit der DS verbunden sind:

avr_2_0_3_beta_system_usb_hdd_smartwerte.jpg

Mit DSM ist das ja leider nicht möglich, das zeigt nur "interne" HDDs an. Das Bild ist von einer älteren AvrLogger Version, die Funktion sollte aber auch in der aktuellen Version noch zur Verfügung stehen. Unterhalb von "USB" werden die externen HDDs angezeigt mir ihren Wert(en).
Funktioniert sowohl mit den HDDs in der Dockingstation, als auch dzt mit allen anderen externen HDDs welche ich hier verwende, also zB Medion Datenhafen usw

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: luke1984 und Meru

Meru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Glaub nicht das, dass so geht.
Der USB Controller der Externen Platten vermittelt zwischen der DS und der eigentlichen Festplatte. Die DS hat da keinen "Direkten" Zugriff auf den SATA Controller der das Auslesen (SMART Werte) könnte.
Also DS -> USB Controller (DS) -> USB Controller(Extern) -> SATA Controller (Extern) -> SATA Festplatte

Kann mich aber Irren und Inzwischen gibt es Extern Festplattengehäuse die sowas weitergeben können.

Mfg M

EDIT Sagt es gibt wohl doch einen Weg....muss mich mal wieder auf den Aktuellen Hardwarestand bringen.

luke1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
im Laufe der Zeit ist dann einiges hinzugekommen. Aktuell bastelt er an einer Version welche auch unter DSM 7 laufen sollte.
Unter DSM 6.x läuft es einwandfrei.
Damit kannst du auch den Zustand von externen HDDs lesen welche via USB mit der DS verbunden sind:

Ich hab bereits DSM 7 auf der DS. Dann muss ich wohl noch warten. Im ersten Post des Avr Logger Thread hat BigRonin geschrieben: "Es ist jedoch zu beachten, das AvrLogger „noch“ den Ruhezustand verhindert ... aber daran arbeite ich!"
Funktioniert das mittlerweile?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.803
Das hat sich damals 2018 auf die erste Version vom AvrLogger bezogen.
ABER ich kann dir nicht sagen wie das jetzt mit DSM 7 ausschaut. Ich weiß nur dass BigRonin daran arbeitet dass der AvrLogger auch unter DSM 7 läuft und dies mit emensen Aufwand verbunden ist/war.
Aber ich bin sicher wenn du im AvrLogger Thread nachfragst wird er sicherlich zeitnah Antworten. Der ist da immer recht schnell im Normalfall.
Ich selber habe noch kein DSM 7 probiert.

• Like
Reaktionen: luke1984

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat