DS214Play 2.HDD nachrüsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TomMac

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

betreibe eine DS214Play mit einer WD RED 3TB.möchte jetzt gerne noch eine WD Green 3TB einbauen.
unter Technische Daten meiner DS steht:
Volume-Erweiterung durch Hinzufügen von HDD: Synology Hybrid RAID
gibt es nur diese möglichkeit die DS zu erweitern ohne meine Daten zu Verlieren?
Wenn ich das richtig verstanden habe,ist meine Speicherkapazität 3TB wenn ich SHR anwende,möchte aber gerne das Volumen der neuen HDD auch nutzten,geht das nicht?
 

Dennis1002

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2014
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Doch, das geht. Wenn du gar kein Raid einrichten möchtest, musst du nichts weiter tun, als die zweite Festplatte einzubauen und darauf ein neues Volume zu erstellen.
Die Daten auf der ersten HDD bleiben unberührt.
 

TomMac

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mal angenommen ich erstelle aus den 2 Hdd's ein SHR Raid,könnte ich die neue platte wieder rausnehmen am pc formatieren ,wieder einbauen und ein neues 2. Volumen einrichten ohne das die 1. Hdd ihre daten verliert?
 

Dennis1002

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2014
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Nein, das würde nicht gehen. Ein SHR auf zwei Platten ist nichts anderes als ein Raid1, also eine Spiegelung. Baust du eine Platte aus und formatiert wieder ein, wird das Raid wiederhergestellt, wie nach einem Festplattencrash mit anschließendem Wechsel.

Wo wäre da überhaupt der Sinn? Erstell doch gleich ein neues Volume auf der zweiten Platte.
 

TomMac

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe gestern noch erwas im speichermanager herumgespielt und dann wurde eine konsistenzprüfung gemacht,heist das das ein SHR erstellt wurde?
 

Dennis1002

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2014
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Schau doch mal im Speichermanager unter "Volume" nach, wie viele Volumes du jetzt hast und ob sie als SHR oder Basic angelegt wurden.
 

TomMac

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
1 volume wo beide hdd's drin stehen ,Raid typ SHR:(
Mist wie bekomme ich das jetzt wieder weg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Probiere doch einmal, ob Du die Platte einbauen und dort - wie von Dennis1002 vorgeschlagen - ein neues Volume einrichten kannst. Dann ist doch alles gut.
 

TomMac

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Verstehe ich jetzt nicht,die platte ist doch schon eingebaut!?
SHR ist doch eine spiegelung,da dürfte es doch kein priblem sein sie wieder zu löschen oder sehe ich das falsch
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Ok, das ist aus Deinen Ausführung nicht hervorgegangen - zumindest nicht für mich. Hier eine Anleitung für Dein Problem. Es geht durchaus, allerdings ist eine Sicherung dennoch empfehlenswert.
 

TomMac

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sicherung kann ich nicht machen,habe keine hdds mehr...
Werde die 2. hdd ausbauen am pc formatieren ,wieder einbauen und versuchen ein neues volume einzurichten
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Ja, davon kann man ausgehen. Aber ich an Deiner Stelle würde die Gelegenheit beim Schopf ergreifen, eine externe Platte kaufen und damit beginnen, ein Backup zu machen. Das schont die Nerven ungemein.
 

TomMac

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
guten abend

habe die 2.HDD ausgebaut,formatiert und wieder eingebaut.ein neues Volume erstellt(Datenträger2) alles ok.
Volume1 wird mir jetzt als fehlerhaft angezeigt,kann ich jetzt die 1.HDD auf der 2.HDD sichern und die 1.HDD neu Formatieren und die Daten zurückspielen?

edit: HDD funktioniert noch ganz normal bis jetzt nur diese meldung...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-11-26 um 21.24.38.jpg
    Bildschirmfoto 2014-11-26 um 21.24.38.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Ja kannst Du. Steht so auch in der Anleitung, die ich in Beitrag 10 verlinkt habe.
 

TomMac

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK,so sichere ich mir meine ganzen Datein wenn ich das richtig verstehe.
Ich dachte vielleicht das ich mir ein komplettes Backup von Volume1 auf Volume2 erstellen kann,mit allen einstellungen ect,ein komplett Backup quasi.aber dann würde wahrscheinlich der Fehler mitkopiert oder?geht das überhaupt?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Du kannst in den gemeinsamen Ordnern einfach das Volume umstellen. Die Systemkonfig würde ich in eine DSS-Datei sichern, aber die sollte dank gespiegelter Systempartition erhalten bleiben. Was bleibt, sind die Pakete und ihre Konfiguration. Du kannst auf der Linux-Shell versuchen, Pakete zu sichern, oder Screenshots der Konfiguration machen und sie damit neuaufsetzen.
 

TomMac

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Zu 1. Ja genau.
Zu 2. Eine DSS-Datei ist eine Datei, in der die DSM-Systemkonfiguration gespeichert wird. Findest Du unter "Aktualisieren & Wiederherst.".
Zu 3. Auf jeder Platte, die Du in die DS einbaust, werden drei Partitionen eingerichtet: 1. System, 2. Swap, 3. Daten - letzteres siehst Du als Volume1 usw. Die Systempartitionen aller Platten werden per RAID-1 gespiegelt. Fällt eine Platte aus, ist die Systemkonfiguration immer noch da - eben RAID-1.
 

TomMac

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das heisst also das die Systemkonfiguration auf der neu Formatierten 2.HDD automatisch gespeichert wird und ich aber zur sicherheit die dss datei auch noch speichern soll?
Ist Volume1,das ich als 2tes formatiere dann nacher das "basic" volumen auf dem das DSM läuft?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!