DS214play - fährt nicht mehr in Ruhemodus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mcevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe das Forum schon ordentlich durchsucht aber bisher keine Lösung gefunden.
Deshalb hier mein Problem.

Meine DS214play fährt seit kurzer Zeit nicht mehr in den Ruhemodus.
Ich bin seitdem auf der Suche nach der Ursache und habe sowohl dieses hier versucht:

https://www.synology.com/de-de/know...Synology_NAS_from_entering_System_Hibernation

als auch die Logfile nach Auffälligkeiten untersucht. Leider bisher kein wirkliches Indiz welcher Prozess o.ä. den Standby-Modus verhindert.

Dazu kommt, dass ich an den grundlegenden Einstellungen nichts geändert habe.
Das Betriebssystem ist up-to-date und läuft derzeit auf der Version DSM 6.0.2-8451 Update 6.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
Bzw. eine Log benennen in der ich genau erkennen kann was die Diskstation derzeit daran hindert einzuschlafen?

Danke für eure Hilfe.

Hier die Einstellungen zum Ruhemodus:
Unbenannt.jpg

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Hast Du schon einmal geschaut, ob sie in den HD-Ruhezustand wechselt, wenn Du das LAN-Kabel gezogen hast?

mcevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guter Hinweis, ja schon probiert. Leider fährt die Diskstation auch ohne Netzwerk nicht in den Ruhemodus.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Und Du hast es schon getestet, nachdem Du alle Pakete deaktiviert hattest?

mcevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe gerade mal alle installierten Pakete gestoppt und 30 Minuten gewartet. Eingestellt habe ich 10 Minuten nach Inaktivität.
Die Diskstation fährt nach wie vor nicht in den Ruhezustand. Es scheint also weder am Netzwerk noch an den installierten Paketen zu liegen.
Andere Ideen? GIbt eine bestimmte Log Aufschluss?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Schau mal bitte auch ob Du die Protokolle für den Ruhestand aktiviert hast. Wenn ja, bitte zum testen auch mal den Haken entfernen.

mcevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hatte ich aktiviert aber gerade zum Test mit den Paketen vorab deaktiviert.

mcevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für eure bisherige Hilfe.
Leider bisher noch ohne Erfolg. Das erneute Testen mit gezogenen Netzwerkkabel schlug ebenfalls fehl, so dass ich mittlerweile vermute, dass es irgendein Service ist der permanent auf die Festplatten zugreift.
Gibt es keine Log mit der ich das nachvollziehen kann und auslesen kann weshalb die Diskstation nicht in den Ruhemodus wechselt?

Schönen Rest-Weihnachtstag!

danckel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meinem DS916+. Keine Hibernation bei gezogenem Netzwerkkabel und ausgeschalteten Pakete.

Der message log zeigt ständig folgendes.

2016-12-26T17:12:24+01:00 RGS2Diskstation kernel: [26711.125401] [Block I/O] on [sda1] - pid 3921 [comm:(md0_raid1)], ppid 2 [kthreadd]
2016-12-26T17:12:24+01:00 RGS2Diskstation kernel: [26711.133961] [SCSI CMD] on [sda] - pid 3921 [comm:(md0_raid1)], ppid 2 [kthreadd]
2016-12-26T17:12:24+01:00 RGS2Diskstation kernel: [26711.142336] [Block I/O] on [sdb1] - pid 3921 [comm:(md0_raid1)], ppid 2 [kthreadd]
2016-12-26T17:12:24+01:00 RGS2Diskstation kernel: [26711.150913] [SCSI CMD] on [sdb] - pid 3921 [comm:(md0_raid1)], ppid 2 [kthreadd]
2016-12-26T17:12:24+01:00 RGS2Diskstation kernel: [26711.159278] [Block I/O] on [sdc1] - pid 3921 [comm:(md0_raid1)], ppid 2 [kthreadd]

Wäre sehr froh, wenn jemand eine Idee dazu hätte.

Viele Grüße,

Danckel

mcevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ebenfalls mal in den Logs gewühlt. Habt ihr eine Idee?

hibernation.log:
...
[26523.680354] dd(7337): READ block 2354664 on md2 (8 sectors)
[26523.680374] dd(7337): READ block 2354672 on md2 (8 sectors)

uptime : [26523.014155]
======Idle 22 seconds======
Tue Dec 27 14:22:58 CET 2016
#####################################################
***********Clear*********
[26545.792135] dd(7393): READ block 3223888 on md2 (8 sectors)
[26545.792151] dd(7393): READ block 3223896 on md2 (8 sectors)
...

das geht permanent so weiter.

messages siehe Anhang von heute (7 Uhr fährt die Diskstation hoch):

Anhänge

• messages.txt
    30,1 KB · Aufrufe: 4

mcevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kurzes Update vom Synology Support:

Nach der Prüfung der Debug Datei, konnten wir ermitteln das es zu Speicherfehlern kommt, daher sollten Sie den Arbeitsspeicher prüfen.

Für Ihren Fall haben wir hier für Sie mehrere wichtige Informationen und Ansätze zusammen gelegt, damit Sie sehen können was alles zu prüfen ist, damit Sie sicher mit Ihren Daten arbeiten können.

Als erstes würde ich Sie bitten einen Speichertest an der DiskStation durchzuführen. Laden Sie hierzu bitte den Synology Assistenten herunter.

Nach der Installation starten Sie diesen bitte und klicken oben rechts auf das Zahnrad Symbol. Dort können Sie einen Haken beim "Speichertest" machen. Nach einem Klick auf OK, sollten Sie im Assistenten nun Ihre Disk Station sehen. Mit einem rechten Mausklick auf diese können Sie dann den Speichertest auswählen und durchführen. Bitte führen Sie diesen mehrmals durch da es erst nach 2-3 Test erst zu einem brauchbaren Ergebnis kommt.

Sobald dieser Fertig ist würde ich Sie als nächstes bitten einen Erweiterten SMART Test auf Ihren Festplatten durchzuführen. Zu finden ist der Test im DSM > Hauptmenü > Speicher-Manager > SSD/HDD

Markieren Sie eine der aufgelisteten Festplatten und klicken Sie auf die Schaltfläche "S.M.A.R.T.-Test". Im folgenden Fenster wählen Sie bitte die Option "Erweiterter Test" und klicken auf "Start". Sie können den Test auf mehreren Festplatten parallel starten, müssen also nicht warten, bis ein Test abgeschlossen ist. Da der Test u.U. sehr lange dauert, führen Sie ihn bestenfalls über Nacht durch. Bitte NICHT unterbrechen oder die Diskstation in der zwischenzeit herunterfahren. Wenn der Test bei 80-90 % stehen bleiben sollte, dann hat eine oder mehr Festplatten einen Defekt. Sie können auch gerne im Reiter "Test-Planer" einen zeitlich gesteuerten SMART Test an den Festplatten durchführen. Denken Sie aber bitte daran den erweiterten Test sowie alle Festplatten hierzu auszuwählen.

Senden Sie uns nach den erfolgten Tests bitte (als Antwort auf diese Email) eine debug Datei, um das Problem näher zu analysieren. Sie können die Debug-Datei mit den folgenden Schritten in Ihrem DSM generieren: Hauptmenü> Support Center> Support Dienste> Log-Datei erzeugen.

Das Ergebnis des Tests ist nach einem "Erweiterten Test" in der DSM Oberfläche sind nicht unbedingt relevant. Die tiefgreifenden Kernel Ereignisse erkennen wir nur anhand der logs.

Bin derzeit dabei die Tests durchzuführen und werde dann berichten sobald es Neuigkeiten gibt.

Mante

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe seit einigen Wochen das gleiche Problem bei der DS214 play. Festplatte ging die letzten Jahre immer nach 20 Minuten problemlos in den Ruhemodus. Seit ein paar Wochen stelle ich fest, dass diese ständig alle ca. 20 Minuten aufwacht. Dies galt auch für eine testweise temporär angehängte USB Platte. Auch diese wacht seit neuestem ständig auf. Das Abziehen der Netzwerkkabel und temporäre Deaktivierung der Pakete bringt auch nichts.

Ich habe daher den Ruhemodus deaktiviert. Nun höre ich, dass die Synology alle 2 bis 3 Sekunden kurz rattert, also wohl auf die Platte zugreift.

Es wurden bisher nie fehlerhafte Zugriffe oder fehlerhafte Sektoren gemeldet. Der kurze S.M.A.R.T Test ergab ebenfalls nie Probleme. Daher habe ich gestern einmal den langen S.M.A.R.T Test gemacht. Dieser sollte nach 9 Stunden fertig sein, läuft jetzt aber schon ca. 13 Stunden und bleibt hängen bei 70 %. Merkwürdigerweise ist die Platte auch mit genau 70 % gefüllt.

Kann ich den Test jetzt problemlos abbrechen oder sollte ich noch weiter warten. Wie kann ich hier weiter vorgehen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Poste bitte einmal an Screenshot mit allen SMART-Werten der betreffenden Platte.

Mante

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort. Hier die Screens.

SMARTtest 1.JPG

SMARTTest2.JPG

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Die Daten zeigen m.E. keine kritischen Werte.

mcevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Mante bei mir dauerte der Intensiv Test bei 2x 4 TB Platten auch relativ lange und blieb ca. 1,5h bei 90% stehen. Ich habe mich einfach in Geduld geübt und siehe da der Test würde erfolgreich abgeschlossen. Meine S.M.A.R.T. Ergebnisse zeigen auch keine Auffälligkeiten aber ich bin mal gespannt was mit der Syno-Support nach der Analyse meiner Log sagt.

Ich halte euch auf dem laufenden.

mcevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach zwei weiteren Mails mit dem Synology Support hier nun das Endergebnis.
Nach Sichtung der Logs konnte der Support keine Speicherfehler o.ä. feststellen. Daraufhin habe ich die übliche Liste der verdächtigen Pakete erhalten.
Interessanterweise wurden Pakete aufgelistet die nicht mehr installiert waren bzw. gestoppt sind.
Ende vom Lied war, dass der Support mir empfohlen hat meine Diskstation zu reseten.

Darauf hatte ich keine Lust und habe intensiv noch einmal getestet und siehe da...das Paket CloudStation ist schuld.
Sobald ich dieses deaktiviere, fährt die Diskstation in den Ruhemodus.
Komisch nur das ich dieses vor einem Monat bereits getestet hatte und es damals nicht ging.
Daher meine Vermutung...irgendwas scheint im Rahmen der Paketaktualisierung für das Paket CloudStation schief zu laufen.
Ich habe die CloudStation seit mehreren Jahren laufen und früher ging der Ruhemodus immer ohne Problem.

Können wir nur hoffen das demnächst eine Paketaktualisierung kommt und damit das Problem gefixt wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat