Nummer Serie DS214play im Gigabit Netz zu langsam

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hilbilly

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,

ich bin noch nicht lange Besitzer einer DS214play. Es ist auch meine erste NAS und das Einrichten war relativ easy. Ich betreibe in der DS zwei 3TB SATA mit 6gb/s und 7200 U/min. Verbunden wird das alles über eine Fritzbox 7490 im Gigabit Netz (NAS - Fritzbox - Laptop).
Es gibt noch weitere Netzwerkgeräte aber diehaben jetzt mal keinen Einfluss auf das Problem, welches ich habe:
Übertrage ich größere Dateien (Filme, meist DVDs), dann liegt die Übertragung bei 6 MB/s. Das ist doch viel zu langsam oder? Es gibt zwar hin und wieder Spitzen von bis zu 11MB/s aber das liegt doch sicher weit unter dem Möglichen.
Vorher hatte ich einen 100 Mb Router und mit diesem war es genauso schnell. Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegt?

Über Hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen.
Grüße
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
die Fritzboxen haben auf den LAN Ports eine Stromsparfunktion die den Port auf 100Mbit/s runtersetzen können, stelle die mal auf Gigabit um.

Gruß Götz
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guck mal in der Weboberfläche der FritzBox nach ob die Ethernetports möglicherweise gedrosselt sind. Die Fritzboxen sind wohl standardmässig so eingestellt dass nur Fast-Ethernet (100 Mbit) aktiv ist um Strom zu sparen.
 

Hilbilly

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Hinweis, das habe ich aber schon umgestellt.
Vielleicht sollte ich alle mal neu starten und morgen nochmals eine Übertragung anwerfen.
Was sind denn so die Mittelwerte bei meiner genannten Struktur?
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Und dein Laptop hat auch einen gbit Interface?
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.315
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
94
Hallo

Sicher, daß das Laptop nicht über wlan verbunden ist? Dann würde die Geschwindigkeit in etwa passen.
 

Hilbilly

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Laptop hat Gigabit und WLAN ist ausgeschaltet.
Ich werde mal heute Abend nochmals einige Tests machen und berichten.
Ich werde mich auch mal direkt mit der NAS verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hilbilly

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, ich hab jetzt mal verscheidenes probiert:
Laptop direkt an NAS: gleiche Geschwindigkeit, obwohl die Verbindung als Gigabit angezeigt wird.
NAS über Router: gleiche GEschwindigkeit, trotz mehrerer Neustarts.
Entweder kann mein Laptop nicht mehr und zeigt mit nur falsche Angaben an oder die NAS ist so langsam.
Morgen werde ich mal meinen Firmenlaptop mitbringen und damit prüfen (ebenfalls Gigabit LAN).
Aber seltsam ist das schon, dass sich die Geschwindigkeit nie verändert, egal wie ich die Verbindungen herstelle...

Vielleicht hat ja noch jemand nen heissen Tipp.
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Geschwindigkeitsbegrenzung im DSM eingestellt?
 

Hilbilly

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nein, ist keine eingestellt. Ist aber in der Standardkonfig auch nicht aktiv.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
48-90Mbit/s (6-11MB/s) ist selbst für die lahmste Mobileplatte zu lahm, aber ich hab da ne Idee. Du arbeitest mit Windows? Dein Lappi ist eh nicht der Schnellste? Hast nen harten Virenscanner am laufen?
 

Hilbilly

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Laptop ist ein Acer TimelineX mit nem i5, 4GB RAM und einer SATA Festplatte.
Als Virenscanner habe ich Antivir und Malwarebytes.
Wenn ich mich direkt verbinde, kann ich diese beiden ja ausschalten.
Danke auf jeden Fall mal für den Hinweis.
Heute Abend mache ich weitere Tests.
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mich würden mal so ein paar andere Sachen interessieren. Kannst du uns mal ein paar Screenshots von der Fritte, der DS und dem PC machen, vor allem bei der Fritte das Powermenü wo du die LAN Ports einstellen kannst, bei der DS das Netzwerkmenü und bei Windows den Status des Netzwerkadapters?
 

tops4u

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2013
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kein direkter Vergleich, aber meine DS 214Play macht über AFP, iMac i5 2.8GHz mit SSD über 1GB Netzwerk (Cat6) über einen Zyxel GS1100 16 Port 1GB Switch ca 60-70 MB/s Spitze bei TM Backups.
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Krasser Wert, gerade TM ist bei mir immer lahm wie sau, wenn der 10 MB/s schafft ist das schon viel. Ansonsten funktioniert der Zugriff per AFP/SMB aber immer mit 80-90 MB/s auf meine DS.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
ich bin noch nicht lange Besitzer einer DS214play.

Was heißt das genau? Hast du evtl. kürzlich fleißig Fotos und/oder Videos auf die DS geschaufelt?
Dann ist die DS nämlich sehr beschäftigt und das würde die langsame Übertragung erklären.

Und wie überträgst du denn genau die Datein? Eingebundene Netzlaufwerke?
 

Hilbilly

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also Screenshots kann ich heute Abend machen. Aber die Einstellungen und Anzeigen passen alle.
Ich habe natürlich in letzter Zeit ca 650 GB Daten auf die DS geladen, was natürlich ewig gedauert hat. Aber nicht alles auf einmal und teilweise Daten auch über USB.
Aber der Punkt mit dem wie klingt interessant, da ich alles bisher über das Webinterface per Drag and Drop geladen habe. Also aus meinem Explorer in die Dateistruktur der Diskstation.
Das ganz zu mappen wäre mal eine ganz gute Idee. Es gibt wohl noch so ein oder andere Feinheiten die in der Konfig anzupassen sind :eek:
Eigentlich hatte ich mir die Fritzbox zugelegt, da die Verbindung NAS->Dreambox über Devolos (500Mbit) läuft und die DVDs ruckelig gelaufen sind. Zwar nicht immer, aber immer mal wieder. Daher dachte ich dann, das ganze auf Gigabit Netz aufzurüsten. Ausserdem ist die Friotzbox einfach nur genial, was den Funtkionsumfang angeht und sogar das WLAN ist pfeilschnell.
Wie sollte man den am besten Dateien auf die DS laden?
 

tops4u

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2013
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Über ein G-Bit LAN und vielleicht nicht über das GUI sondern SMB/AFP/NFS/(FTP)
 

Josip

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Datenverschlüsselung vielleicht aktiviert, hab mal gehört, dass das stark bremsen kann
 

Telon

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.
Habe seit 2 Tage auch eine DS214play und mit NFS als Netzlaufwerk unter Win7 eingbunden. Die DS214play soll meine beiden D-Link DNS-320 ersetzen, die mir beim Schreiben zu lahm sind.

Aber gleiches Problem: Das Kopieren der Video-Daten auf die Diskstation läuft max. mit etwa 10 MB/s - das ist ein trauriger Wert. Egal von welchem Rechner aus.

System:
2 PC (Phemon x4) und ein Notebook.
Gbit-LAN an Switch
FritzBox vorhanden, aber hängt auch am Switch

Wo sind mögliche Stellschrauben? Muss man NFS 4 aktivieren, bringt das was?

Danke im Voraus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!