DS214play Komplettsicheurng und Rücksicherung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Woiddl

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

als Neuling habe ich beim Einrichten Meiner DS214play einiges falsch gemacht.
Es sind 2x 4TB Festplatten drin.

Anscheinend wurde nur eine Fesplatte erkannt.
Nun läuft ein Raid0: D.h. nur eine Festplatte wird genutzt, wo die Daten drauf gespiegelt werden.

Ich möchte aber ein Raid1 einrichten, sodass die Daten der Festplatte1 auf Platte 2 gespiegelt werden.

Nun habe ich gelesen, dass dies nur möglich sei, wenn man das System neu aufsetzt, d.h. alle eingerichteten Programme und Daten gehen verloren.

Daher bitte ich um Hilfestellung:
Ich möchte alle Daten und Einstellungen meiner DS214Play auf einer externen, über USB angeschlossenen Festplatte sichern.
Vorhanden sind:
- File Station, mit Unterordnern für Music, Photo, Video, home, Sirveillance.
- Medienserver
- Antivirus Essential
- Surveillance Station, mit eingerichteten 3 Kameralizenzen usw.
- Video Station
- Photo Station
- Audio Station
- Datensicherung & Replikation
- USBsahare3: meine externe Festplatte

Danach will ich das System auf Raid1 einrichten, und alle Daten zurücksichern.

Und wie mache ich das nun?
Bitte Erklärungen in für einen Anfänger verständlicher Ausführung, ohne Insider-Abkürzungen bzw. Fachbegriffen.

Danke!!!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Es sind 2x 4TB Festplatten drin.

Anscheinend wurde nur eine Fesplatte erkannt.
Nun läuft ein Raid0: D.h. nur eine Festplatte wird genutzt, wo die Daten drauf gespiegelt werden.
Nein, es werden dann vermutlich schon beide erkannt - und gespiegelt. Das nennt sich aber RAID1 (nicht RAID0) oder SHR, was eine Synology-eigene Variante darstellt.
Schau einfach mal in den Speichermanager im Hauptmenü - dort werden unter 'HDD /SSD' alle Laufwerke aufgeführt.
Wenn beim Volume 1 zu lesen ist "SHR mit Datenschutz von 1 Festplatte", dann ist alles soweit, wie Du es haben wolltest.
 

Woiddl

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Frogman,
hier mal 2 Screenshots.
Screenshot1.jpg
Screenshot2.jpg
Da ist doch was faul,oder?
Gruß
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ja, da ist etwas faul.
Es scheint, dass die Platte in der Bay 1 nicht eingebunden wird. Läuft sie beim Start denn überhaupt an (kann man auch fühlen, wenn die DS bootet)?
Hast Du testweise eine andere leere Platte, die Du dort einsetzen kannst?

Auf jeden Fall ist das Volume als SHR angelegt, wie ich oben skizziert hatte. Wenn also in Bay 1 eine Platte laufen würde, kannsT Du das Volume darauf erweitern. Ein RAID0 ist es also nicht, was Du eingerichtet hast.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Es wird, wenn ich das richtig deute, nur die zweite Platte erkannt, auf der ein SHR-Volume angelegt ist (Volume 1). Die erste Platte gibt es offenbar für die DS schlichtweg nicht. Vielleicht diese Platte einmal ziehen, Staub aus dem Schacht blasen und nochmal einbauen.
 

Woiddl

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein Blick auf die Diskstation ergab.
LED Disk 1 ist aus. LED Disk2 ist an.
Habe die Diskstation heruntergefahren.
Beide Festplatten herausgezogen, ausgeblasen.
Beide Platten wieder an jeweils selbiger Stelle eingebaut.
Gebootet.
Selbes Ergebnis. Disk1 wird nicht erkannt. LED der Bay1 ist aus
Festplatte kaputt oder Bay1 defekt?
Was kann ich noch tun? Platten jeweils in den der anderen Bay einbauen? Oder geht da was kaputt?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Hast Du die Möglichkeit, die erste Platte testweise in einen PC einzubauen? Dann könntest Du sehen/hören, ob sie anläuft, und Dir ggfs. einmal mit Crystal Disk Info die SMART-Werte ansehen.
 

Woiddl

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, Einbau in PC ist nicht möglich.
Übrigens, die Platte ist nicht mal 1 Jahr alt. Hätte also noch Garantie.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Sehr bedauerlich. Dann würde ich einmal versuchen, die DS nur mit der nicht erkannten Platte in Slot 2 zu starten. Dabei genau zuhören, ob die Platte überhaupt anläuft.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Festplatte kaputt oder Bay1 defekt?
Was kann ich noch tun? Platten jeweils in den der anderen Bay einbauen? Oder geht da was kaputt?
Ich hatte oben ja schon erwähnt - einen Finger an die Platte zu legen gibt Dir recht gut Gewissheit, ob sie anläuft.
Du hast zwei Möglichkeiten:
- DS nur mit der problematischen Platte in Bay 1 starten und schauen, ob sie anläuft.
- DS nur mit der problematischen Platte in Bay 2 starten und schauen, ob sie anläuft.

Sollte sie in keinem Fall anlaufen, dann die Platte auf Gewährleistung tauschen.
Läuft sie in Bay 2 an und wird erkannt, dann hat die Bay 1 vermutlich einen Defekt, dann wäre die DS zu tauschen.
 

Woiddl

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Frogman und Dil88!
Die problemtaische Festplatte wird weder in Bay1 noch in Bay2 erkannt. Beim Aufruf der Diskstation via Synology Assistant kommt die Fehlemeldung "Keine Festplatte vorhanden".
Sie läuft aber an. Man hört es. Aber man hört auch ein regelmäßigel klacken. So wie wenn der Lesekopf stängig wogegen fährt.

Die andere, "gute" Festplatte läuft in besden Bays problemlos.

Dann werde ich die schlechte Festplatte reklamieren müssen.

Danke nochmals.
Ich melde mich, wenn das Austausgerät da ist und Raid1 eingerichtet werden soll.
 

Woiddl

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi
morgen kommt meine Austausch-Festplatte an.
Was muss ich jetzt beachten?
Einfach nur in Bay2 einschieben, und dann? (Diskstation ausschalten, 2.Platte einschieben, hochfahren?)
Anmelden als Admin, und dann?
Wie wähle ich Raid1 aus?
Muss ich all meine Daten auf Festplatte1 in Bay1 vorher extern sichern? (Aktuell läuft ja meine DS214play nur mit einer Platte in Bay1)
Dank und Gruß
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Eine Sicherung der Daten ist ja so oder so zu empfehlen. Ich würde auch in diesem Fall vorher eine machen, wenn Du keine halbwegs aktuelle hast. Darauf zurückgreifen wirst Du normalerweise nicht müssen.

Du kannst die Platte so einbauen, wie Du es beschrieben hast. Dank Hot-Swap-HD-Slots kannst Du die Platte aber auch im laufenden Betrieb einsetzen. Anschließend fügst Du die Platte dem vorhandenen Volume im Speicher-Manager hinzu.
 

Woiddl

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, jetzt habe ich die 2. Festplatte eingeschoben und im Speichermanager dem Volume1 hinzugefügt.
Jetzt steht bei "Raid Typ": Synology Hybrid Raid (SHR) (Mit Datenschutz der Fehlertoleranz von 1 Festplatte.)
Aktuell ist die Status Meldung: "Erweitern (Prüfe die Konsistenz der Parität," mit einer Prozentzahl, die langsam nach oben läuft.
Entspricht das jetzt dem Raid1 Typ, was heißen soll, es gibt ein Volume1, und die Daten sind redundant auf Platte1 und Platte2 gespeichert?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Ja, genauso ist es.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!