Assistant DS214play nur nach Stromunterbruch wieder im Netz gefunden

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Kate

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Salü Zusammen

meine Synology DS214 play wurde heute nicht mehr im internen Netzwerk gefunden, weder über Assistent noch direkt über IP oder find.synology.com. Vorher (seit Mitte Dezember) lief alles tipptop!
Sie ist über ein Kabel direkt mit dem Router (Thompsom von Cablecom) verbunden.
Nach einem Neustart (Strom aus) wurde sie wieder im Netzwerk gefunden.

Meine Frage: woran kann das liegen? Muss ich künftig öfter zu solchen drastischen Massnahmen greifen oder habe ich etwas falsch eingestellt?

Kann mir jemand einen Tipp geben? Wo muss ich den Fehler suchen?
(Bin noch absoluter Neuling)
 

Mahlstedt

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Haste nur die DS stromlos gemacht oder auch den Router ? Hatte sowas auch schon mal , aber da war mein Router abgeraucht.
 

alfredfent

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Hallo,
ich habe seit kurzem ebenfalls eine DS214play, und anscheinend ein ähnliches Phänomen:
- Status LED ist permanent grün
- LAN ist grün, bzw flackert hin und wieder (sprich: sporadische Netzwerkaktivität)
- die beiden Laufwerks-LEDs sind schwarz (aus), obwohl zwei Festplatten installiert sind (WB Red, je 2TB, die vorher problemlos in einer DS209 gelaufen sind)
- Power LED leuchtet permanent blau

Die Diskstation reagiert nicht im Netz, weder über den Browser noch per Datenfreigabe oder Assistant oder WOL.

Bei langem Drücken des PowerTaste fängt diese an zu blinken, so als ob die Station hoch- oder runtergefahren würde, aber es tut sich nichts.

Nach Aus- und wieder Einstecken bootet die DS ganz normal.

Was ich noch nicht herausfinden konnte: hängt die Diskstation beim hoch- oder beim runterfahren, oder ist es ein Problem mit Festplattenhibernation, oder eine Mischung? Ich schalte sie über Nacht mittels "Advanced Time Manager" aus.

Interessanterweise übrigens auch bei mir ein Thomson-Router von Cablecom, an dem sie hängt, aber ich denke es ist kein Netzproblem - sieht für mich so aus als ob irgendwas auf der DS hängt :-(

Irgendwelche Ideen?

Danke

Alfred
 

alfredfent

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Ich habe mir inzwischen auch mal die /var/log/messages auf der DS angesehen. Es schaut so aus, als ob das Problem irgendwo zwischen dem letzten Eintrag in die messages beim Runterfahren, und vor dem ersten Eintrag beim Hochfahren auftritt.

Sprich:
Die Einträge beim (automatischen) Runterfahren schauen an Tagen mit Fehler genauso aus wie an Tagen ohne Fehler, z.B.:
Apr 3 01:05:01 DiskStation kernel: [64992.666968] init: crond main process (5186) killed by TERM signal
Apr 3 01:05:01 DiskStation kernel: [64992.677343] init: ftpd main process (11353) killed by TERM signal
Apr 3 01:05:01 DiskStation kernel: [64992.987289] init: sshd main process (5554) terminated with status 255
Apr 3 01:05:03 DiskStation kernel: [64993.621398] init: smbd main process (11664) killed by TERM signal
Apr 3 01:05:03 DiskStation kernel: [64994.173751]
Apr 3 01:05:03 DiskStation kernel: [64994.173757] Intel SMD Audio Driver: Deinitialize complete.
Apr 3 01:05:05 DiskStation syno_poweroff_task: System is going to poweroff.
Apr 3 01:05:35 DiskStation root: CS: [start.sh]: Cloud station stop...
Apr 3 01:05:35 DiskStation cloud-indexd: select(socket_fd): Interrupted system call (4)
Apr 3 01:05:39 DiskStation ipsec_setup: Stopping Openswan IPsec...
Apr 3 01:05:39 DiskStation ipsec_setup: stop ordered, but IPsec appears to be already stopped!
Apr 3 01:05:39 DiskStation ipsec_setup: doing cleanup anyway...
Apr 3 01:05:39 DiskStation ipsec_setup: ...Openswan IPsec stopped
Apr 3 01:05:44 DiskStation root: /usr/syno/etc/rc.d/S98findhostd.sh stop findhostd
Apr 3 01:05:44 DiskStation findhostd: findhostd.c:119(FHOSTDProcessNameGet) open [/proc/22792/cmdline] fail:(2)[No such file or directory]
Apr 3 01:05:44 DiskStation findhostd: findhostd.c:69(FHOSTDExit) exit on signal[15]
killall: synolunbkp: no process killed
Apr 3 01:05:57 DiskStation synocheckshare: synocheckshare_vol_unmount.c:147 Unmount Share [INTERNAL] [/dev/mapper/vol1-origin] [/volume1]
Apr 3 01:05:59 DiskStation kernel: [65049.956936] md: md2: set sda5 to auto_remap [0]
Apr 3 01:05:59 DiskStation kernel: [65049.971783] md: md2: set sdb5 to auto_remap [0]
Apr 3 01:05:59 DiskStation kernel: [65050.089814] md: md3: set sdb6 to auto_remap [0]
Apr 3 01:05:59 DiskStation kernel: [65050.099973] md: md3: set sda6 to auto_remap [0]

Dann ist Stille im File, entweder bis zum funktionierenden Hochfahren, oder zu einem, das durch aus-/einstecken erzwungen wurde:
Apr 3 09:09:24 DiskStation kernel: [ 0.000000] ACPI: RSDP 0009fc00 00024 (v02 INTEL )
Apr 3 09:09:24 DiskStation kernel: [ 0.000000] ACPI: RSDT 00017fb0 00030 (v01 INTEL 00000000 00000000)
Apr 3 09:09:24 DiskStation kernel: [ 0.000000] ACPI: FACP 00013b10 000F4 (v03 INTEL 00000000 00000000)
Apr 3 09:09:24 DiskStation kernel: [ 0.000000] ACPI: DSDT 00013c10 010D7 (v01 Intel CE5300 00000001 INTL 20091112)
Apr 3 09:09:24 DiskStation kernel: [ 0.000000] ACPI: FACS 00017f70 00040
Apr 3 09:09:24 DiskStation kernel: [ 0.000000] ACPI: APIC 00011ae0 00078 (v01 INTEL 00000000 00000000)
Apr 3 09:09:24 DiskStation kernel: [ 0.000000] ACPI: HPET 00011aa0 00038 (v01 INTEL 00000000 00000000)
Apr 3 09:09:24 DiskStation kernel: [ 0.000000] Zone PFN ranges:
...

Also liegt der Fehler anscheinend irgendwo dazwischen, relativ tief im System vermute ich. Arg :-(
 

Tavek

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Ich hatte das auch schon. Aber erst nach dem ich die DS214 über Nacht automatisch Ausschalten lies und am nächsten Tag automatisch wieder starten soll. Erst als ist den Strom von der DS entfernt hatte und wieder dran habe. Wollt die DS wieder. Seit dem habe ich das abgeschaltet.

Gruß Tavek
 

alfredfent

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Naja, aber das kann ja auch nicht die Antwort sein. Denn das automatische Runter- und Hochfahren ist ja ein ganz gewöhnliches Feature, und nix besonderes.

Ich habe jetzt mal beim Synology Support ein Ticket deshalb aufgemacht, mal sehen, ob die damit irgendwas anfangen können.
 

Kate

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Seitdem ich sie immer laufen lasse, ist das Problem auch nicht mehr aufgetaucht
 

bambam12345

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Meine 214play bleibt alle par tage hängen muss dan manuell aus und wieder einschalte sind ca 5 tage hat schon wer ne lösung
 

Josip

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selbes Problem muss auch manuell runterfahren damit ich wieder zugiff habe.
automatisch jeden tag neustarten nutzt auch nichts, fehler kommt trotzdem immer wieder.
MIt mit dem Support in verbindung seit Febrauar oder so und habe noch immer keine Lösung, weil nichts in der Logdatei drin steht.
 

rubinho

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Gleiches Problem bei mir.

Meine 214Play verliert in unregelmäßigen Abständen die Netzwerkverbindung. Kein Zugriff und kein Pingen mehr möglich.
Erst ein Herunterfahren und wieder Starten löst das Problem. Das System scheint zwar grundsätzlich noch laufen, da es ordnungsgemäß über den Powerknopf herunterfährt, jedoch scheint der Networkstack sich aufzuhängen (Vermutung)

Die Probleme sind schon von Anfang an und mein NAS läuft durch.
 

blinddark

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Ich hatte mal das gleiche Problem.

Ich habe zunächst mal die DS über ein Reset neu aufgespielt..

Außerdem schalten sich meine Platten nicht mehr aus, da ich wieso immer so viele Zugriffe habe, dass sie gleich nach dem einschlafen wieder aufwachen und ich daher wohl mehr Strom verbrauche und das den Platten nicht unbedingt bekommt. Seit dem hab ich keine Schwierigkeiten mehr. Als Router hab ich eine fb 7490.. Vlt reicht es ja auch, nur den Ruhezustand der Platten zu unterbinden.
 

rubinho

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OK, ich habe den Ruhezustand mal abgeschaltet.
Mal sehen ob sich das Teil nochmal aufhängt. Blöd ist nur, dass dieses Problem zu unregelmäßig auftaucht. Ich habe manchal 4 Wochen überhaupt keine Probleme.
Dafür ist es diese Woche schon zweimal passiert.

Dann heißt es jetzt wohl 2 Monate warten... :/
 

Mike1304

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Der Thread ist zwar schon älter, aber ich hatte heute morgen genau das Gleiche:
Die DS214play war über Netz nicht mehr sichtbar bzw erreichbar, Ausschaltknopf länger gedrückt brachte nur Blinken.
Die LAN LED war übrigens an und blinkte.

Router aus/ein hat nichts geändert.

DS214Play stromlos gemacht und wieder eingesteckt, dann war es nach einigen Minuten wieder ok.

Ich hoffe, das kommt jetzt nicht öfter, war seit dem Kauf in 2015 das erste Mal.
 
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