Hallo,
eigentlich dachte ich, es sei im Grunde doch ganz einfach - aber jetzt weiss ich es besser….
Ich habe eine Synology DiskStation DS214play, die seit Jahren direkt an meinem Router (Fritz!Box 7590) angeschlossen ist.
Mein Mac Studio ist mit dem Router per WLAN bzw. per LAN (über Devolo Powerline) verbunden. Router und Mac befinden sich auf unterschiedlichen Stockwerken.
Problemstellung
Ich hatte in letzter Zeit sehr häufig Verbindungsabbrüche, wenn ich auf dem Mac Daten bearbeiten wollte, die sich auf der DS befinden. Auch dauerte der Zugriff auf diese Daten oft unerträglich lange, und wenn ich geänderte Dateien speichern wollte, ging dann häufig die Verbindung verloren und der Beachball drehte sich endlos.
Die Idee war also, die DiskStation direkt am Mac anzuschließen, wovon ich mir eine schnellere und vor allem stabilere Verbindung versprach.
Gesagt - getan, und das Übel nahm seinen Lauf!
Aber http://find.synology.com findet sie und zeigt für sie folgende IP-Adresse an: 169.254.180.219. Und auch mit dem Finder kann ich auf die DS zugreifen und beispielsweise Dateien öffnen.
Verbindung und Zugriff funktionieren im Browser.
Im Paketzentrum erscheint jedoch eine Fehlermeldung : „Verbindung fehlgeschlagen. Bitte kontrollieren Sie Ihre Netzwerk- und Zeiteinstellungen“.
In DSM - Systemsteuerung - Regionale Optionen gibt es dann die Fehlermeldung „Beim Synchronisieren von DiskStation mit pool.ntp.org ist ein Fehler aufgetreten.“
In der DSM-Systemsteuerung - Netzwerk - Allgemein ist DNS Server manuell konfigurieren angehakt. Bei Bevorzugter DNS-Server ist 8.8.8.8 und bei Alternativer DNS-Server 8.8.4.4 eingetragen (wie in dem von Synology erwähnten Artikel empfohlen). Im Tab Netzwerkschnittstelle - IPv4 ist die oberste Option ausgewählt (Netzwerkkonfiguration automatisch erhalten (DHCP)). Bei IPv6 steht das IPv6-Setup auf Aus.
Kann das Problem evtl. an den unterschiedlichen IP-Adressen für die DiskStation liegen (FB = 192.168.178.2 vs. DS = 169.254.180.219)?
An dieser Stelle komme ich trotz intensiven googelns nicht weiter. Es wäre toll, wenn hier vielleicht einer von euch einen Tipp hat, wie dieser Fehler zu beheben ist (bevor ich die DS runter ins Erdgeschoß trage und sie wieder an den Router anschließe).
Übrigens findet der Synology Assistent die DS nach wie vor nicht, obwohl ich ja mittlerweile mit ihr verbunden bin…
Gruß
Bernd
eigentlich dachte ich, es sei im Grunde doch ganz einfach - aber jetzt weiss ich es besser….
Ich habe eine Synology DiskStation DS214play, die seit Jahren direkt an meinem Router (Fritz!Box 7590) angeschlossen ist.
Mein Mac Studio ist mit dem Router per WLAN bzw. per LAN (über Devolo Powerline) verbunden. Router und Mac befinden sich auf unterschiedlichen Stockwerken.
Problemstellung
Ich hatte in letzter Zeit sehr häufig Verbindungsabbrüche, wenn ich auf dem Mac Daten bearbeiten wollte, die sich auf der DS befinden. Auch dauerte der Zugriff auf diese Daten oft unerträglich lange, und wenn ich geänderte Dateien speichern wollte, ging dann häufig die Verbindung verloren und der Beachball drehte sich endlos.
Die Idee war also, die DiskStation direkt am Mac anzuschließen, wovon ich mir eine schnellere und vor allem stabilere Verbindung versprach.
Gesagt - getan, und das Übel nahm seinen Lauf!
- DS und Mac sind also jetzt direkt mit einem LAN-Kabel verbunden. LAN-LED an der DS leuchtet, sobald ich das LAN-Kabel anschließe.
- Firewall ist nicht aktiv.
- WLAN ist ausgeschaltet.
- Internet funktioniert über LAN-Kabel (Devolo Powerline: LAN-Kabel an StarTech-Switch (Produkt-ID: DKT30CHPD), Switch ist mit dem Mac über USB-C verbunden. Internet vorhanden.
- Aber: in der Fritz!Box erscheint die Ethernet ID des Mac nicht unter den „Aktiven Verbindungen“, sondern wird bei den „Ungenutzten Verbindungen“ aufgeführt (In der Fritz!Box feste IP-Adresse vergeben: 192.168.178.25).
- Gleiches gilt auch für die Ethernet ID der DiskStation (In der Fritz!Box feste IP-Adresse vergeben: 192.168.178.2).
- In den Mac-Systemeinstellungen / Netzwerk wird der Ethernet-Dienst mit einer gelben Markierung und dem Hinweis „Selbst zugewiesene IP“ angezeigt. Unter Details stehen: DHCP, IP-Adresse = 169.254.69.204, Teilnetzmaske = 255.255.0.0. Unter Hardware wird die korrekte MAC-Adresse des Mac aufgeführt.
Aber http://find.synology.com findet sie und zeigt für sie folgende IP-Adresse an: 169.254.180.219. Und auch mit dem Finder kann ich auf die DS zugreifen und beispielsweise Dateien öffnen.
Verbindung und Zugriff funktionieren im Browser.
Im Paketzentrum erscheint jedoch eine Fehlermeldung : „Verbindung fehlgeschlagen. Bitte kontrollieren Sie Ihre Netzwerk- und Zeiteinstellungen“.
In DSM - Systemsteuerung - Regionale Optionen gibt es dann die Fehlermeldung „Beim Synchronisieren von DiskStation mit pool.ntp.org ist ein Fehler aufgetreten.“
In der DSM-Systemsteuerung - Netzwerk - Allgemein ist DNS Server manuell konfigurieren angehakt. Bei Bevorzugter DNS-Server ist 8.8.8.8 und bei Alternativer DNS-Server 8.8.4.4 eingetragen (wie in dem von Synology erwähnten Artikel empfohlen). Im Tab Netzwerkschnittstelle - IPv4 ist die oberste Option ausgewählt (Netzwerkkonfiguration automatisch erhalten (DHCP)). Bei IPv6 steht das IPv6-Setup auf Aus.
Kann das Problem evtl. an den unterschiedlichen IP-Adressen für die DiskStation liegen (FB = 192.168.178.2 vs. DS = 169.254.180.219)?
An dieser Stelle komme ich trotz intensiven googelns nicht weiter. Es wäre toll, wenn hier vielleicht einer von euch einen Tipp hat, wie dieser Fehler zu beheben ist (bevor ich die DS runter ins Erdgeschoß trage und sie wieder an den Router anschließe).
Übrigens findet der Synology Assistent die DS nach wie vor nicht, obwohl ich ja mittlerweile mit ihr verbunden bin…
Gruß
Bernd