[DS214play] Probleme beim automatischen Ein- und Ausschalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Woody19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bekomme es bislang nicht hin, dass sich meine DS214play zu den Zeiten ein- und ausschaltet, die ich im Energiemanagement eingestellt habe (6 Uhr einschalten, 0 Uhr ausschalten).
Vielmehr ist es sogar so, dass sie sich scheinbar nach "Lust und Laune" ein- bzw. ausschaltet.

Beispielsweise gestern, als sie sich um 18.34 Uhr plötzlich eingeschaltet hat, ohne das ich darauf zugegriffen habe. Und kürzlich hat sie sich sogar während der Wiedergabe von Musik über den Logitech Media Server mitten im Lied ausgeschaltet.

Ich habe anhand verschiedener Anleitungen aus dem Netz (z. B. https://www.youtube.com/watch?v=MUsweusFxLQ) das Energiemanagement eingerichtet, aber bislang ohne Erfolg. Kann mir jemand weiterhelfen? Offensichtlich mache ich irgendetwas Entscheidendes falsch, was mir jedoch nicht ersichtlich ist.

Danke!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Willkommen zunächst im Forum! :)
...Ich habe anhand verschiedener Anleitungen aus dem Netz (z. B. ...]) das Energiemanagement eingerichtet, aber bislang ohne Erfolg.
Ich will mir jetzt nicht ein Youtube-Video anschauen - vielleicht schilderst Du zunächst etwas detaillierter, was Du genau meinst und was Du dort bisher konfiguriert hast.

Woody19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Achso, ja, sorry.
Also ich habe eben laut dem Video die Zeiten eingestellt, wann die DS hoch- und wann sie wieder herunterfahren soll (Energiezeitplan). Außerdem habe ich im Tab "Ruhezustand" eingestellt, dass die Festplatten nach 30 Minuten in den Ruhezustand fahren soll.
Muss ich sonst noch irgendetwas beachten? Weil wie gesagt: Nicht nur fährt die DS weder zur passenden Zeit hoch noch runter, sondern schaltet sich (gefühlt) willkürlich an oder eben auch mitten in der Musikwiedergabe aus.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Ich kann Dir nicht erklären, warum sich Deine DS nicht an die von Dir konfigurierten Zeiten hält. Welche DSM-Version hast Du denn installiert? Und: Auch wenn alles korrekt laufen würde, schaltet der Energiezeitplan gnadenlos um 0:00 Uhr aus, auch wenn Du noch aktiv bist. Dafür gibt es ein sehr hilfreiches Paket namens Advanced Power Manager, den man so konfigurieren kann, dass er beispielsweise prüft, ob noch ein Device einen Netzwerkshare eingebunden hat und dann mit dem Herunterfahren wartet, bis der Share freigegeben worden ist.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Kannst Du bitte mal - bevor wir tiefer graben - hier nachlesen und wie dort beschrieben ins Log schauen, um mechanische Problem an sich schon einmal auszuschließen (die für ein willkürliches Schalten relevant sein könnten). Dass die DS zu den vorgegebenen Zeitpunkt allerdings nicht reagiert, muss andere Ursachen haben. Was steht denn sonst in der Datei /var/log/messages (zu erreichen über die Konsole)?

Woody19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kannst Du bitte mal - bevor wir tiefer graben - hier nachlesen und wie dort beschrieben ins Log schauen, um mechanische Problem an sich schon einmal auszuschließen (die für ein willkürliches Schalten relevant sein könnten). Dass die DS zu den vorgegebenen Zeitpunkt allerdings nicht reagiert, muss andere Ursachen haben. Was steht denn sonst in der Datei /var/log/messages (zu erreichen über die Konsole)?

Okay, mache ich, sobald ich zuhause bin und gebe dann Bescheid. (Blöde) Frage: Wie öffne ich die Konsole der DS?
Danke

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Findest Du im Wiki ;)

Woody19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ich habe die Anweisungen im Wiki befolgt - und bin gnadenlos gescheitert: ;)

Bei der Telnet-Anmeldung kommt nach Eingabe der Parameter (über CMD in Win7) die Meldung "Der Befehl Telnet ist entweder falsch geschrieben oder wurde nicht gefunden"
Bei SSH komme ich bis zu dem Punkt, dass ich mein Passwort eingeben soll (über Putty). Da ist zwar ein Cursor in der Eingabezeile, aber ich kann da nichts eintippen. Lediglich die Return-Taste funktioniert, aber wenn ich die drücke kommt logischerweise die Meldung, dass das Passwort falsch ist.
EDIT: Habe gelesen, dass der Cursor sich bei Putty nicht bewegt. Dennoch sagt Putty mir, dass mein Passwort falsch ist. Es ist aber das gleiche, mit dem ich mich an meiner DS als Admin anmelde

Was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:

Woody19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, bin einen Schritt weiter gekommen: Bei Putty muss ich kein ssh eingeben. Ich konnte mich über die IP einwählen. Dann kommt jedoch die Meldung "Could not chdir to home directory /var/services/homes/admin: No such file or Directory" - was nun?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Bitte verwende als Usernamen root. Das Passwort entspricht dem Admin-Account.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Gib bitte ein
Code:
cp /var/log/messages /volume1/public
- das kopiert die Datei in das Verzeichnis public auf dem Volume 1 (oder alternativ nimmst du ein anderes Verzeichnis, welches Du vom Rechner aus erreichst). Von dort kannst Du sie mit jedem Editor öffnen.

Woody19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay. Den Befehl nimmt er an. Aber ich finde die Datei nicht in dem Ordner - ich habe auch andere Ordner ausgewählt, aber auch da finde ich nichts. Und mit Editor meinst Du wahrscheinlich nicht den Standard Windows-Editor, oder?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Setz bitte noch folgenden Befehl ab:

Rich (BBCode):
chmod 666 /volume1/public/messages

Als Editor unter Windows z.B. Notepad++ verwenden.

Woody19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie greifst Du auf den Ordner zu, in den Du kopiert hast?
Und ja, jeder Texteditor reicht.

Über den Windows-Explorer (hab auch ausgeblendete Dateien aktiviert). Ich habe aber auf meiner DS keinen Ordner "Volume1", daher habe ich als Ziel zum kopieren meinen Foto-Ordner ausgewählt (also quasi Diskstation/Music)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Nicht "Volume1" aber "volume1" vermutlich schon. Das ist Deine Datenpartition auf der DS. Groß- und Kleinschreibung wird unter Linux unterschieden.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Ich habe aber auf meiner DS keinen Ordner "Volume1", daher habe ich als Ziel zum kopieren meinen Foto-Ordner ausgewählt (also quasi Diskstation/Music)
Fotos im Musik-Ordner? Sorry, jetzt steig ich aus...
Den Ordner 'volume1' hast Du auch - nur ist der nicht sichtbar, wenn Du per SMB zugreifst. Vielleicht solltest Du doch zunächst etwas im Handbuch lesen zu den Basics der Datenstruktur, Volumes usw.

Woody19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Fotos im Musik-Ordner? Sorry, jetzt steig ich aus...
Den Ordner 'volume1' hast Du auch - nur ist der nicht sichtbar, wenn Du per SMB zugreifst. Vielleicht solltest Du doch zunächst etwas im Handbuch lesen zu den Basics der Datenstruktur, Volumes usw.
Sorry, hab mich nur vertippt. War auch der Foto Ordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat