DS214play sehr langsam im Finder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

niklashugo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit eine ds214play geholt und bin echt zufrieden. In erster Linie geht es mir um die Datensicherheit meiner Fotos/Videos. Das Problem das ich aber habe, ist die Geschwindigkeit. Ich bin mir zwar bewusst, dass es sicher nicht so schnell sein kann wie eine Festplatte, die per USB angeschlossen wird, aber die aktuelle Lage ist schon eher grenzwertig. Ich kann Full-HD Videos kaum anschauen, und wenn lädt es sehr sehr lange. Woran kann das liegen? Ich habe eigentlich die Einstellung so belassen, wie sie waren.. Habe in anderen Threads was von NFS, AFP und ähnlichem gehört, was angeblich Abhilfe schaffen könnte, aber ich kenn mich mit dem leider zu wenig aus.

ich hoffe jemand kann mir hier helfen, bin schon sehr verzweifelt.

schöne grüße niki

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Greifst Du per WLAN zu?

niklashugo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jap! NAS per Lan an der Internet Box angeschlossen und der verbindet sich dann mit dem Mac. (Abstand 3m), hab auch schon überlegt aufgrund der kleinen Distanz vlt ein Ethernet zu legen, sofern das mögich wäre.. Danke , niki

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Zumindest testweise solltest Du dort unbedingt einmal ein Kabel legen. So läßt sich am Einfachsten feststellen, ob das WLAN für die Performance-Probleme verantwortlich ist.

niklashugo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, also kann ich ganz einfach den Mac per Lan an die Synology anstecken? Ich sehe aber gad, das der ja nur ein Lan Port hat..

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Nein, beide an einen Switch bzw. an Switchports des Routers. Man kann beide testweise auch direkt verbinden, dann aber beiden vorher eine feste IP-Nummer geben, weil dann ja der DHCP-Server des Routers nicht mehr zugreifbar ist.

niklashugo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aso! Ja klar, hab jetzt nicht daran gedacht, es am Router anzustecken! ;) Was genau war der Teil mit dem DHCP - Server? Hab das nicht verstanden.. ;)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Brauchste nicht zu verstehen, wenn Du ein Kabel zum Router ziehst. Wenn Du Rechner und DS verbindest, ist der Router nicht mehr mit den beiden verbunden, so dass sie keine IP-Nummer mehr von seinem DHCP-Server bekommen können.

niklashugo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Asoo, sprich wenn ich die DS nicht mit dem Router verbinden würde.? Also wäre dein Vorschlag, es mal über Lan zu versuchen.. Gibt es sonst auch noch eine Alternative? So als Plan B?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Es geht ja erstmal nur darum, die Ursache Deiner Probleme zu ermitteln und dazu testweise die WLAN-Verbindung durch ein Kabel zum Router zu ersetzen. Mach das doch bitte bei Gelegenheit und teste dann, ob das Problem weg ist. Dann kannst Du überlegen, wie Deine Prioritäten aussehen.

niklashugo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Krass! Krass! Krass! Wieso bin ich nicht schon früher auf die Idee gekommen? Hätte nicht gedacht, das es an dem liegt, weil wir keine schlechte Datenrate haben.. Aber jetzt funktioniert alles voll schnell und flüssig.! Vielen dank !! Jetzt muss nur noch ein langes Kabel her! ;) danke danke!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat