Nummer Serie Ds214play stürzt immer wieder ab

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andante

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

brauche dringend Rat - seit einiger Zeit stürzt mein NAS (DS 214play, DSM ) immer wieder ab: Der Synology Assistent zeigt zwar das NAS (mit MAC-Adresse), aber ohne IP und bezeichnet ihn als offline. Das Gerät hat eine feste IP (192.168.0.150) zugewiesen. Alle grünen Leuchten am Gerät leuchten dauernd, die LAN-Leuchte flackert leicht, allerdings blinkt die blaue Leuchte.

Es gibt verschiedene "Schweregrade" des Problems: Manchmal wird das NAS nach einiger Zeit wiedergefunden, manchmal geht ein Neustart, manchmal lässt sich das Gerät aber auch gar nicht mehr über die Ein/Aus-Taste runterfahren. Der Ping-Befehl gibt dann entweder verlorene Pakete zurück, oder - was ich noch merkwürdiger finde - ein anderer Zielhost (192.168.0.60 statt 192.168.0.150) meldet, dass er nicht erreichbar sei.

Das ist ausgesprochen nervig - ich wollte mir ein schnelleres, stabiles Netzwerkgerät zulegen, mit dem ich auch Musik streamen kann. Jetzt hab ich so ein "Ausfall-Teil", mitunter habe ich auch das Gefühl, es "hängt" - mein altes QNAP 209 hängt dagegen stabil im Netz, keinerlei Ausfälle.

Was kann das sein, bzw. was kann ich tun? Bin für jede Unterstützung sehr dankbar.

Hier die Daten des Geräts (knapp 2 Monate alt):

DSM 5.1 - 5004
Festplatten: 2x WD40ERFX-68WTONO

Beste Grüße

andante

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kann mir hierzu niemand etwas sagen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat