DS214play Transcoding an DNLA-TV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Geestmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Als NAS-Einsteiger und -Neuling möchte ich meine umfangreiche Videosammlung über eine DS214play für meinen Smart-TV LG 49UB850V bereitstellen. Ich habe viele mov-Videodateien (mit einer Olympus E-M5 erstellt) und auch avi-Dateien (Videodigitalisierung per GrassValley ADVC 110), die der TV nativ nicht abspielen kann. Meine Idee ist, dies über die Transcoding-Funktion des DS214play zu versuchen. Jetzt habe ich auf der Synology-Seite gelesen, dass beim Streaming an DNLA-Geräte kein Transcoding unterstützt wird.
Zwei Fragen:
1. Bedeutet dies, dass der TV dann per DNLA nur auf die - nicht lesbaren - mov-Dateien bzw. avi-Dateien auf der DS214play zugreifen kann?
2. Könnte ich die Dateien auf ein Android-Tablet mit Transcoding streamen und dann per DS Video app oder MX Player an den TV weitergeben? Gäbe es dabei Performance-Verluste?

Gruß
Frank

axuaxu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann dir nur meine Lösung empfehlen:

Auf die 214play installierst du den Plex Media Server.
Auf den Smarttv in den Apps die Plex App

Gucke so all meine Filme :)

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
1. Bedeutet dies, dass der TV dann per DNLA nur auf die - nicht lesbaren - mov-Dateien bzw. avi-Dateien auf der DS214play zugreifen kann?
DLNA ist m.M.n. nicht an Dateiformate (Container) geknüpft, sondern der Client muß über DLNA den entsprechenden Video/Audio Codec unterstützen.

Geestmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DLNA ist m.M.n. nicht an Dateiformate (Container) geknüpft, sondern der Client muß über DLNA den entsprechenden Video/Audio Codec unterstützen.

Schon richtig, es liegt am Client (TV), der die im mov-Container enthaltenen Formate nicht unterstützt. Ist nicht genau dafür das Transcoding da, damit der DS214play daraus ein lesbares Format macht? Nützt ja aber nichts, wenn beim Streaming per DLNA kein Transcoding stattfindet. Was ist mit dem Streaming auf DS Video App auf mein Android Tablet und Weitergabe an TV? Wird dann das transcodierte Video oder das Originalvideo übertragen?

Welchen Weg kann ich noch gehen, ohne alle mov-Dateien vor der Ablage auf dem NAS einzeln über einen Videokonverter (z.B. XMedia Recode) am PC umzuformatieren?

Der Plex Media Server wäre ggf. eine Idee, zur Nutzung der Plex App als Client auf dem LG TV verlangt Plex allerdings 4,99 Euro/Monat (Plex Pass).

Gruß
Frank

axuaxu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ups, entschuldige, ich hab das LG überlesen.

Evt so ne wd tv box?

Geestmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ups, entschuldige, ich hab das LG überlesen.

Evt so ne wd tv box?

Habe ich noch, wollte aber mit dem neuen TV nicht noch ein zusätzliches Gerät dort stehen haben, zumal die WD TV Live nicht mit den avi-Dateien aus der Videokassettendigitalisierung klarkommt. Eine reine NAS-zu-SmartTV-Lösung wäre mir lieber.
Dann vielleicht doch mit dem Plex-Server auf der DS und einem Plex-Client auf dem TV?

Gruss
Frank

axuaxu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ansonsten, ganz ehrlich, wenn du eine einigermassen aktuelle grafikkarte hast, das ganze mit CUDA umrechnen?
Wäre evt eine überlegung wert :)

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ich finde es komisch dass LG 4,99 im Monat will auf meinem Samsung TV (auf dem die DS Video nicht läuft weil er zu alt ist) ist der plex client kostenlos. Da bei mir aber DLNA gut funktioniert habe ich plex nur testweise mal angschaut.

axuaxu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei meinem samsung läuft die ds video app nicht wirklich... Deshalb plex
Bei samsung wird die plex app nicht vom plex team eGV macht, deshalb kostenlos :D

bfpears

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
... zumal die WD TV Live nicht mit den avi-Dateien aus der Videokassettendigitalisierung klarkommt. ...

Ich habe zwar keinen WD TV, aber wenn der die AVI nicht abspielt, funktioniert Transkodierung bestimmt auch nicht.
Kannst du sagen was für ein Codec in den AVI Dateien drin steckt (zB mit Media Info / G-spot oder wie auch immer diese Programme für Windows heißen)

magick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
IMHO kann die Play über DLNA auch transkodieren. Dafür gibts in den Medienserver Einstellungen doch extra nen Eintrag.
Alternativ steck einen Chromecast in den Fernseher und caste es über DSVideo. Hab ich ne ganze Weile gemacht. Die Play
transkodiert brav und Performance Probleme wie beim Spielgeln übers Handy gibts auch nicht.

Geestmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe zwar keinen WD TV, aber wenn der die AVI nicht abspielt, funktioniert Transkodierung bestimmt auch nicht.
Kannst du sagen was für ein Codec in den AVI Dateien drin steckt (zB mit Media Info / G-spot oder wie auch immer diese Programme für Windows heißen)

So sieht der Media Info-Eintrag der AVI-Datei aus:

" Allgemein
Vollständiger Name : G:\Archiv\Videobaender_bis_2011\Band_33\Band_33.AVI
Format : AVI
Format/Info : Audio Video Interleave
Format_Commercial_IfAny : DV
Format-Profil : OpenDML
Dateigröße : 9,29 GiB
Dauer : 43min
Modus der Gesamtbitrate : konstant
Gesamte Bitrate : 30,5 Mbps

Video
ID : 0
Format : DV
Codec-ID : dvsd
Codec-ID/Hinweis : Sony
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 24,4 Mbps
BitRate_Encoded/String : 28,8 Mbps
Breite : 720 Pixel
Höhe : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis : 4:3
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Standard : PAL
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : Interlaced
Scanreihenfolge : unteres Feld zuerst
Bits/(Pixel*Frame) : 2.357
TimeCode_FirstFrame : 00:00:00:07
TimeCode_Source : Subcode time code
Stream-Größe : 8,76 GiB (94%)

Audio
ID : 1
Format : PCM
Format-Einstellungen für Endianess : Little
Format-Einstellungen für Sign : Signed
Codec-ID : 1
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 1 536 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 48,0 KHz
BitDepth/String : 16 bits
Stream-Größe : 479 MiB (5%)
Ausrichtung : Ausgerichtet an Interleaves
Interleave, Dauer : 40 ms (1,00 Video-Frame)
Interleave, Vorlaufsdauer : 40 ms "

Ich habe jetzt die App PlayZ Media auf dem LG TV installiert und dort das Transcoding des Plex Media Servers auf dem PC aktiviert. Alle Dateien werden jetzt dargestellt, sowohl die - bisher nicht lesbaren - AVI-Dateien und auch die Olympus-MOV-Dateien. Die letztgenannten allerdings in einer etwas schlechteren Qualität, wahrscheinlich ist der Rechenaufwand für das Transcoding der Full-HD-Videos am PC (Intel Core I 5, 8 GB Ram) zu hoch.

Mit dem Plex Media Server auf einer DS 214play inkl. Transcoding müsste dann eigentlich alles klappen!

Gruß
Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat