DS214play trotz gigabit Umstellung nur 30-36 MB/s Übertragung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bigd

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Community,

habe mich jetzt schon durch einige Foren gearbeitet, leider ohne Erfolg. Da ich hier im Forum aber bei anderen Problemen Hilfe gefunden habe, wende ich mich nun auch an euch.

Wie der Titel schon sagt hab ich mir eine Ds214play zugelegt. Ziel ist es einen Zentralen Speicherort zu schaffen auf dem schnell zugegriffen werden kann. Laut Webseite sollen Geschwindigkeiten bis 100MB/s möglich sein. Aus diesem Grund wurden alle Switche gegen Gigabit-Switche der Firma TP-Link getauscht. Im Netzwerk sind nun alle Kabel gebundenen Geräte auf GBIT eingestellt. Es gibt lediglich 2 WLAN Accesspoint die kein Gbit können. Diese wurden zum Test aber nicht genutzt. Vorher hatte ich ca. 12 MB Übertragungsrate nach dem Tausch sind es zwischen 25 bis Max. 36 MB (Laut Windows anzeige).
Zur Ermittlung habe ich Verschieden Multimedia-Datei (3-5GB) auf meine SSD kopiert und von da aufs NAS. Die Übermittlung erfolgte über eingebundene Laufwerke. Als Festplatten kommen 3TB WD-RED im RAID zum Einsatz

Folgendes habe ich bereits versucht:
  • DS direkt Verbunden
  • Treiber aktualisiert
  • Verbindungstest mit verschiedene Geräten
  • Verbindungstest mit USB3 G-Bit LAN Karte
  • Jumbopakete Abgeschalten & Angeschaltet
  • Div. Paket gestopt bzw. Deinstalliert
  • DS und PC neu gestartet
  • Kopierversuch über Webinterface
  • Daten auf SSD gelegt
  • Kabel getauscht
  • Gewartet bis Dateien indiziert wurden, da einige Bilder/MP3/Videos kopiert wurden
  • Test als Admin
  • In allen Geräten (Fritzbox & Switch) die Geschwindigkeit auf GBit statt auto eingestellt
  • Virenscanner und Firewall abgeschaltet
Mehr kann ich derzeit nicht rekonstruieren. Komisch ist, das die RAM Auslastung und auch CPU beim Kopieren (RAM ca. 50% CPU 28%) noch genügend Spielraum bieten sollten) Auch Komisch das mir z.t. Geschwindigkeiten von 250MB/S - 400 MB/s im NAS angezeigt werden. Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

Hardware:
DS214play 2 WD 3TB RED HDD
PC: AMD Phenom x4
8 GB RAM
GBIT LAN (Realtek)
OCZ SSD

Über weitere Ideen würde ich mich freuen. Vielen Dank vorweg.

*edit*
Ob Es wichtig ist weiß ich nicht. letzte Tests
Daten von NAS auf PC -SSD ca. 32 MB/s
Daten von PC -SSD auf NAS ca. 40 MB/s
Jeweils einziger Zugriff direkt nach neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Schon mal einen Spendetest mit z.B. Blackmagic gemacht? Habe selber einen TP-Link Switch. Sind die Lampen alle grün oder auch gelb?
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
57
Punkte
34
Hallo,

hatte mal das gleiche Problem. Lösung war einfach. Schalte die SMB2 Unterstützung der DS ein und update deine LAN Treiber. Jumbo Pakete halfen bei mir auch nicht. Die besten Ergebnisse erzielte ich mit den Standardwerten bei dem Lan Adapter. Habe nun 110MB sowohl lesen als auch schreiben. Vorher waren die Werte so ähnlich wie bei Dir.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.452
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
SMB2 muss aber auch auf dem Client aktiviert werden, sonst wird weiter mit SMB1 gearbeitet. Unter Window 7 geht das wie so, wie hier beschrieben.
 

bigd

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schon mal einen Spendetest mit z.B. Blackmagic gemacht? Habe selber einen TP-Link Switch. Sind die Lampen alle grün oder auch gelb?

Muss ich schauen wenn ich heute abend zu hause bin. Ist aber denke ich auch egal, da ich die gleich Geschwindigkeit auch bei direkter Verbindung habe. Black magic und smb2. Werde ich mal testen und mich dann wieder melden. Ich wäre ja auch mit 70 mb/s schon zufrieden.
 

bigd

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also hier die Rückmeldung.
Vorweg leider ohne Erfolg. Was habe ich gemacht:
• Umstellen am Client (Win8.1) auf SMB2 so wie es für Windows 7 Rechner beschrieben wird
• Kontrolle ob SMB 2 an der DS aktiv ist
• Neustart von Rechner und DS
Keine wirkliche Verbesserung z.t. Werte von bis 42 MB/s

Danach erfolgt eine weitere Test´s
• Testhalber Jumbo Pakete und Große MTU aktiviert
• Abschalten von IPv6
• Jeweils Neustart
• Erneute Überprüfung aktuelle Treiber

Alle Tests habe ich in direkter Verbindung getestet. Virenscanner & Firewall war abgeschaltet.
Ergebnis laut Windows

• Lesend auf DS Zugriff max. 35 MB/s
• Schreibend auf DS Zugriff max. 42 MB/s

Anschließend wollte ich Blackmagic noch testen, dies ist aber scheinbar ein HDD Tool für MAC habe den Speed daher mit Bandwidth Monitor gemessen. Hier gleiche Anzeige wie bei DS. Werte z.t bis zu 350 MB/s Sprich Falsch. Aber auch bitte nicht lachen Stopuhr test ergab 5 GB Übertragen Dauer ca. 130 Sek. Dies entspricht ca. 38,5 MB/s also den Windows werten.

Habe dann noch eine Datei (Multimedia 4 GB) von einer Freigabe zu einer anderen Über den Windows Rechner kopiert
Ergebnis rund 18-20 MB/s
Gleiches Spiel direkt über die Weboberfläche ca. 36-40 MB/s. PC auf PC schaffe ich bei WD Green über 100 MB/s

Sprich ich nehme an das hier entweder in der DS etwas bremst / falsch eingestellt oder HDD Fehler haben.
Kann man die HDD aus dem RAID ausbauen und Speedtesten ohne alle Kaputt zu machen ? Welches Programm würdet ihr zum testen Empfehlen? An welcher Einstellung kann es noch liegen.
 

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Dan versuch mal den DS direct an den rechner, brauchst kein cross-kabel, geht mit normale.
 

bigd

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dan versuch mal den DS direct an den rechner, brauchst kein cross-kabel, geht mit normale.

Siehe oben. Alle Tests habe ich in direkter Verbindung getestet. Virenscanner & Firewall war abgeschaltet.

Wobei die Geschwindigkeit die gleiche ist wenn DS und PC via Switch verbunden sind.

Trotzdem Danke.
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
57
Punkte
34
Also wenn man SMB 2 extra aktivieren muss (Windows 8.1 bei mir) dann lag es bei mir nur am Treiber. Aber die Treiber solltest du wirklich direkt über die Herstellerseite beziehen und nicht über die Mainboard Herstellerseite. Die hinken nämlich ordentlich zurück. Also ab mit dir zu Realtek. Bei mir war es eine Intel NIC und die Treiber von Intel selbst waren 1 ganzes Jahr aktueller wie die von meinem Mainboard Hersteller. Bevor du den neuen Treiber draufbügelst guck aber, das du den alten vorher komplett deinstallierst. Danach die Kiste neustarten und gut ist. Ich kann mir nämlich nicht so recht vorstellen, das es keine neuen Treiber gibt. Oder du hast wirklich schon die aktuellsten von Realtek. Keine Ahnung, weiß ja nicht wo du nach neuen Treibern geguckt hast, also bei welchem Hersteller.

PS: Achja, ich vergass... Wenn ich die Jumbo Paket Unterstützung bei der DS einschalte habe ich auch Katastrophale Werte und das obwohl alle Komponenten wie das Switch und meine NIC das können und auch so konfiguriert waren. Achja, Large MTU habe ich auch noch aktiv, aber nicht die Jumbo Pakete, weder bei der DS noch bei den Clients. Versuch ist es Wert.

Du kopierst von einer SSD auf den NAS ? Hast du noch ne normale zum testen drin ? Ich weiß das hört sich bescheuert an, aber kurioserweise ist meine SSD beim kopieren auf den NAS genauso langsam. Von normalen HDD's ist es wunderbar... Das soll mal einer verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Siehe oben. Alle Tests habe ich in direkter Verbindung getestet. Virenscanner & Firewall war abgeschaltet.

Wobei die Geschwindigkeit die gleiche ist wenn DS und PC via Switch verbunden sind.

Trotzdem Danke.

Ups, :)
 

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Auch shon ein SMART test gemacht?
 

bigd

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also wenn man SMB 2 extra aktivieren muss (Windows 8.1 bei mir) dann lag es bei mir nur am Treiber. Aber die Treiber solltest du wirklich direkt über die Herstellerseite beziehen und nicht über die Mainboard Herstellerseite. Die hinken nämlich ordentlich zurück. Also ab mit dir zu Realtek. Bei mir war es eine Intel NIC und die Treiber von Intel selbst waren 1 ganzes Jahr aktueller wie die von meinem Mainboard Hersteller. Bevor du den neuen Treiber draufbügelst guck aber, das du den alten vorher komplett deinstallierst. Danach die Kiste neustarten und gut ist. Ich kann mir nämlich nicht so recht vorstellen, das es keine neuen Treiber gibt. Oder du hast wirklich schon die aktuellsten von Realtek. Keine Ahnung, weiß ja nicht wo du nach neuen Treibern geguckt hast, also bei welchem Hersteller.

PS: Achja, ich vergass... Wenn ich die Jumbo Paket Unterstützung bei der DS einschalte habe ich auch Katastrophale Werte und das obwohl alle Komponenten wie das Switch und meine NIC das können und auch so konfiguriert waren. Achja, Large MTU habe ich auch noch aktiv, aber nicht die Jumbo Pakete, weder bei der DS noch bei den Clients. Versuch ist es Wert.

Du kopierst von einer SSD auf den NAS ? Hast du noch ne normale zum testen drin ? Ich weiß das hört sich bescheuert an, aber kurioserweise ist meine SSD beim kopieren auf den NAS genauso langsam. Von normalen HDD's ist es wunderbar... Das soll mal einer verstehen...

Danke für die Info. Treiber habe ich direkt vom Hersteller bezogen. Realtek PCIe GBE Family - Stand 19.11.2014 - Version 8.37.1119.2014. Versuch habe ich schon beides. Sowohl SSD als auch HDD ich erhalte bei beiden die gleiche Geschwindigkeit. Und auch Large MTU & Jumbo hatte ich in allen Kombinationen getestet. jeweils mit Neustart der DS. Komisch finde ich wie gesagt das das Kopieren diskintern auch so langsam ist. Und ob man SMB 2 extra aktivieren muss weis ich nicht, hab es jetzt mal getestet.

Kann es an den WD RED liegen? oder an einer Einstellung?

Auch schon ein SMART test gemacht? In wie fern? über die DS?

Problem besteht nach wie vor.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.452
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Die Platten in der DS können durchaus bremsen, wenn sie Probleme haben. Um das zu prüfen, könntest Du Dir die SMART-Werte im Detail ansehen oder hier Screenshots posten. Du findest sie unter Start / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Das Fenster so groß ziehen, dass alle Werte sichtbar sind.
 

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ja, was dil88 sagt :)
 

bigd

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi viel sehen tut man hier aber nicht. Was mich gewundert hat, das ich kein Protokoll dazu gefunden habe. Habe daher nochmal nen Test gestartet, falls ich doch gestern versehentlich über Smartphone 2x einen normalen Test angestoßen habe.
Hier das Ergebnis vor dem heutigen Test:
Smart.jpg
Für mich scheint hier alles Okay zu sein. Oder muss ich hier ggf. noch Einstellungen anpassen weil z.B. die Native 4K HDD nicht gegeben ist.

status1.png
Status.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.452
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Die Plattenwerte sehen gut aus, den Punkt "Native 4K-HDD" kannst Du ignorieren.
 

bigd

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Plattenwerte sehen gut aus, den Punkt "Native 4K-HDD" kannst Du ignorieren.

Also ist man letztlich genau soweit wie davor. Auch der zweite Test lieferte die gleichen Ergebnisse. Sonst noch eine Idee wo man schauen kann?
 

bigd

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ergänzung zum Problem. Was ich noch probiert habe:
- Abschalten der Protokollierung beim Windows Datei Dienst -> Verbesserung keine
- Test halber SMB 2 abgeschaltet -> lesende werte waren etwas niedriger sonst keine merkliche Veränderung
- Anschalten FTP und unverschlüsselte Übertragung im LAN mit Filezilla -> Werte schwanken erst start
- Lesend 20 - 80 MB/s und pendel sich dann bei knapp 40 MB/s ein
- Schreibend 30 - 90 MB/s und und pendelt sich bei knapp 50 MB/s ein
Sprich FTP ist rund 10 MB/s schneller, liegt aber weiter deutlich unter den angegebenen werten von über 100 MB/s.
Ist hier doch das Gerät defekt? Oder gibt es evtl nen Harken der evtl falsch gesetzt ist? Bei welchen Einstellungen kann man noch ansetzten?

Werde die nächst Zeit mal alle meiner Meinung nach wichtigen Daten in Screenshots zusammenfassen, falls sich nicht vorher noch eine Lösung findet. Mit rund 70-80 MB/s wäre ich ja schon zufrieden.
Auch wenn mich alles tierisch "an pisst", den bei den Werten hätte man auch etwas günstigeres nehmen können, habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.452
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Die Protokollierung beim Windows Datei Dienst solltest Du abgeschaltet lassen. Das kann durchaus Performance kosten. Hast Du vielleicht noch irgendwo anders Protokollierungen aktiviert?
 

bigd

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi dil88. Nein ich habe keine andere Protokollierung an. Zudem würde mich eine Performanceeinbrüche von bis zu 2/3 wegen einer Protokollierung auch stark wundern.
Das Problem besteht nach wie vor. Ich habe jetzt mal von allem was in irgendeiner weise interessant sein könnte nen Screen gemacht und werde die hier anhängen. Vielleicht sieht ja doch jemand nen Hacken den ich übersehen habe.

Netzwerkkarte:
26-02-2015 20-54-06.png26-02-2015 20-53-25.png26-02-2015 20-53-22.png

Konfiguration DS:
26-02-2015 20-46-08.jpg26-02-2015 20-45-47.jpg26-02-2015 20-45-00.png26-02-2015 20-44-25.jpg26-02-2015 20-44-02.jpg26-02-2015 20-43-20.jpg
 

Anhänge

  • Kü.pdf
    81,6 KB · Aufrufe: 4
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!