DS214Play weil PLEX gewünscht / DS215j vieleicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Johannes86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

ich stehe vor der Entscheidung die DS214Play oder die DS215j.
Vorneweg: Ich brauche kein Transcoding. Fragt sich jetzt einer berechtigt warum dann die DS214Play.
Der einzige Grund ist, dass ich den Plex Media Server nutzen will in Verbindung mit der Plex App auf einem neuerem Samsung SmartTV.
Das würde für mich auch keinen Sinn machen wenn ich Transcoding Support bräuchte.
Korrigiert mich aber nach meinen Recheren (Google/Foren) kann der Plex Media Server mangels richtiger Impletierung nur nach 720p Transkodieren.

Ich habe jetzt aber die Sorge, wahrscheinlich unbegründet, dass der Plex Media Server auf der DS214Play aus irgend einem Grund trotzdem Transcodieren will. Obwohl wie erwähnt, mein Samsung SmartTV alle meine Formate nativ also ohne Transcoding wiedergeben kann.

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen der eine DS214Play mit PMS betreibt, dass nur Transkodiert wird von PMS wenn das der Client nicht untersützt. Also das Transkoding nicht aktiv wird?

Gibt es eigentlich eine Lösung für das Update Problem des Paketes PlexMediaServer? Kann man aktuelle Updates für dem PMS auf der DS214Play installieren?

Im Grunde würde die 215j ja reichen da kein Transcoding gebraucht wird. Laut Angaben von Synology kann die DS215j auch gar kein Transcoding. Das stimmt doch??

Aber ich will halt Plex nutzen statt die Videostation mit der DS Video App.

Vielen Dank im Voraus

MfG

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Prinzipiell kann jeder Rechner und damit auch jede DS transkodieren, es ist nur ggfs. extrem langsam und insofern nicht zielführend. Plex gibt es nicht für die 215j etc. sondern erst ab der 214play. Insofern entfällt diese Alternative, da Du ja Plex nutzen möchtest.

Johannes86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Prinzipiell kann jeder Rechner und damit auch jede DS transkodieren, es ist nur ggfs. extrem langsam und insofern nicht zielführend. Plex gibt es nicht für die 215j etc. sondern erst ab der 214play. Insofern entfällt diese Alternative, da Du ja Plex nutzen möchtest.

Das die DS215j kein Plex unterstützt ist mehr bewusst. Sonst hätte ich den Thread nicht erstellt. Es geht mir einzig um das Transcodierverhalten des Plex Media Servers auf der DS214Play. Plex nutzt Geräteprofile um zu erkennen was der Client wiedergeben kann (Format, Codecs etc.).
Ich weis das man Plex auf die Einstellungen "Direct Play" und "Direct Stream" setzen muss damit er nicht Transcodiert.

Ich habe einfach die Ungewissheit, das der Plex Media Server, aus welchem Grund auch immer, trotzdem Transcodiert!
Client ist wie erwähnt der Samsung Smart TV mit der Plex App. Der alle meine Formate wie o. g. unterstützt.

Daher würde ich gerne Erfahrungen hören von DS214Play besitzern die PMS laufen haben und dieser wenn nicht gefordert auch definitiv nicht transkodiert.

Geht das Updaten des Plex Paketes ohne Probleme?

Vielen Dank im Vorraus!

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ich nutze Plex auf einer DS214Play in Kombination mit einem Samsung UE55F6500 so gut wie jeden Tag (beides verkabelt, also ohne WLAN).
Es wird nichts "zwang-transkodiert", alles läuft, wie es soll.

1080p-FullHD-Filme werden ruckelfrei wiedergegeben und auch 3D-Filme funktionieren hervorragend. Allerdings müssen die das 3D-Format im Dateinamen enthalten, da der Fernseher den Film sonst einfach als 2D ohne Möglichkeit zum Umschalten auf 3D abspielt. Das bedeutet, dass der Dateiname um "H-SBS" oder "H-TAB" erweitert werden muss.

Plex zeigt jedoch nicht an, ob es sich um einen 2D- oder 3D-Film handelt, das im Dateinamen hinterlegte "H-SBS" ist durch die Benamung mittels Meta-Daten, die aus dem Internet geladen werden, nicht sichtbar. Daher habe ich zwei Mediatheken für Filme angelegt, wobei sich alle 3D-Filme in der zweiten befinden.

Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden und kann mir kaum vorstellen, darauf zu verzichten. Einzig die Ladezeiten der Cover-Bilder sind teils recht lang, was eindeutig auf die DS zurückzuführen ist. Es ist durchaus auszuhalten, aber bei großen Mediatheken macht das nicht immer Spaß.

Johannes86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dass 1080p Filme wiedergegeben werden können mit der DS214Play habe ich jetzt auch im Plex Forum erfahren.
Das mit 3D ist eine feine Sache :)

Das Format der Datei/Films gibt so zu sagen den Ton an.
Für alle anderen die mal auf diesen Thread stoßen oder das gleiche Problem haben verweise ich auf folgenden Beitrag im Plex Forum der das offziele Handbuch für die Plex Samsung App bereistellt zum herunterladen. Und im Handbuch einfach mal auf Seite 88 schauen.
Plex Forum User Manual for Samsung Plex App von Orca

Dort werden nämlich alle nativ untersützten Formate aufgeführt, die also nicht Transkodiert werden müssen und daher auch über die Play in 1080p laufen. Da bei den nativ unterstützten Formaten des Samsung TV nicht transkodiert werden muss, greift auch die in vielen Foren genannte Limitation aus Gründen der vom Plex Media Server mangelnden 1080p Hardwaretranskodierung nicht. Vorrausgesetzt es ist in der Samsung Plex App "Direct Play" aktiviert. Ist aber auch alles dazu im Handbuch nachzulesen.

@ Syno-Crack, aber wenn einmal die Cover-Bilder auf der DS liegen bzw. heruntergeladen und gechacht sind, dann dauert es doch nicht lange oder?

Viele Grüße

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
@ Syno-Crack, aber wenn einmal die Cover-Bilder auf der DS liegen bzw. heruntergeladen und gechacht sind, dann dauert es doch nicht lange oder?

Ich nehme an, du meinst mich ;)

Ich habe nicht vom herunterladen der Bilder aus dem Internet gesprochen, sondern vom NAS auf den TV.
Lange ist natürlich relativ, aber in Einzelfällen kann es schon mal ein paar Sekunden dauern, bis der Fernseher alles anzeigt. Das liegt dann eindeutig an der schwachen DS, denn installiert man Plex auf einem richtigen Computer gibt es so gut wie keine Verzögerung.

Johannes86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, Sorry du warst natürlich gemeint cp389

In welchem Container und Codec liegen die 3D Filme vor?

Ich hab gerade das Problem das meine HD Filme mit den Codecs H.264 und AC3 unterstützt werden laut Handbuch aber mein TS Container nicht. Bräuchte da ne Aussage ob das läuft.

Mit einer an der FritzBox angeschlossener USB-HDD mit den Filmen hat der Samsung kein Problem mit den TS Container gehabt.

Ansonsten könnte ich, wenn nativ zu 100% nicht geht, "Direct Streaming" in der App aktivieren, dann belässt er den Codec weil er die nativ kann und wandelt nur den Container. Das vebraucht laut Plex selbst sehr wenig CPU Usage.

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ich hab mich mit dem Thema Container und Codecs noch nie so sehr beschäftigt weil es einfach funktioniert hat.

Mit TS meinst Du sicher DVD-Images. Die werden von Plex nicht unterstützt und auch gar nicht in die Mediathek aufgenommen.

Vielleicht lädst Du Dir einfach mal Plex für Deinen PC/Mac herunter. Dabei handelt es sich ebenfalls um den Server, Du kannst dann also mit dem TV genauso darauf zugreifen, als wäre Plex auf dem NAS installiert. Dann kannst Du in Ruhe probieren ohne Geld in die Hand nehmen zu müssen. Aber gewöhne Dich gar nicht erst an die Ladezeiten ;)

"Direct Streaming" ist im Übrigen das richtige Stichwort am TV.

Johannes86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein ich meine einen Format Container TS (steht für Transport Stream). Wird bei DVB-S2 verwendet und meiner PVR Software.

Ich bin am verzweifeln. Ich habe ein riesiges Problem.

Ich habe sehr sehr viele Filme im SD Format (720x576) und leider erkennt Plex so jeden ca ~ 5 Film mit Bildformat 4:3 (Aspect Ratio).

Aufgrund dessen spielt die Plex App auf dem Samsung (F Serie) die Filme nicht im Vollbildmodus ab wie er es bei den 16:9 Format Filmen macht.

Das Führt dazu, dass der Film auf dem TV mit sehr viel Seitenrand abgespielt wird.

Unter DLNA-Server kein Problem. Da habe ich die Option das Bildformat anzupassen und der Film wird im Vollbild dargestellt.
Der große Haken ist: Es gibt keine Einstellung in der Plex App um das Bildformat zu ändern!! Sehr sehr sehr ärgerlich :(

Ich habe die Filme auch mehrmals neu Analysieren lassen. Ohne Erfolg,

Schaue ich mir im Medienmanager von Plex die Information zum Film an bestätigt sich das Plex manche Filme mit einer Aspect Ratio von 1.78 erkennt = Vollbild und die anderen erkennt er mit einer von 1.33 (Stark beschnittes Bild).

Die TS Container spielt Plex im "Direct Play" Modus problemlos ab. Wenigstens das klappte.#

@ cp389 du hast auch ein Samsung F Serie mit der Plex App. Keine Probleme mit Bildformat? Idee für eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:

Johannes86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
EDIT: Ein Blick ins Manual Seite 63/64 zur Plex App auf dem Samsung hat Abhilfe geschaffen.
Während dem Film auf die INFO Taste drücken auf der Fernbedienung und dann die grüne B-Taste.
Dort kann man den Aspect Mode auswählen und auf Streching stellen. Dann wird der Film zwar Voll dargestellt aber halt eben gestrecht, eine Zoom Funktion gibt es zur Zeit leider noch nicht.

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Nein, ich besitze kein Zeugs im 4:3-Format, außer Akte-X. Das will aber meine Freundin nicht sehen. Somit habe ich das Problem nicht ;)

Wie wäre es, mittels ffmpeg die Videos zu beschneiden?

Mal schnell gegooglet, zwei Lösungsansätze gefunden:
http://ffmpeg-users.933282.n4.nabble.com/Aspect-ratio-conversion-4-3-to-16-9-td935097.html
http://video.stackexchange.com/questions/4563/how-can-i-crop-a-video-with-ffmpeg

Das wäre mal einen Versuch wert. Wird auf der DS sicher ein Weilchen dauern, aber wenn man das in ein Script packt und einen Stapel von Dateien nacheinander beackern lässt, stört das doch keinen.

Johannes86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Lösungsansätze cp389. Werde die Tage Testen und berrichten.

Wird Plex Server mit neuen Updates über das Paketzentrum versorg?
Ich meine das es momentan keine aktuellen Updates für den Plex Media Server auf der DS214Play gibt.
Nur finde ich gerade Link nicht hier im Forum zu dem Thema.

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Kommt darauf an, wie Du ihn installiert hast. Hast Du ihn über das Paketzentrum installiert, bekommst Du darüber auch updates.
Ich lade mir die neuste Version immer von der Webseite und installiere sie manuell, da der Updatezyklus im Paketzentrum stark von dem der Webseite abweicht.

Johannes86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kommt darauf an, wie Du ihn installiert hast. Hast Du ihn über das Paketzentrum installiert, bekommst Du darüber auch updates.
Ich lade mir die neuste Version immer von der Webseite und installiere sie manuell, da der Updatezyklus im Paketzentrum stark von dem der Webseite abweicht.

Danke, du hast mir sehr geholfen! Genau das wollte ich wissen ob man den Plex Media Server manuell installieren kann in der aktuellen Version von der Plex Webseite.
Ich bräuchte ne Anleitung, wie man den PMS manuell installieren kann. Da muss man doch editieren bzw. etwas anpassen? Kannst du bitte mir ein Link zur Anleitung geben?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Einfach laden und installieren. Anpassen war früher mal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat