DS214plus - HDD 2 meldet Fehler - S.M.A.R.T ist ok - bitte um Unterstützung

DinoSaurier

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich habe 2 x DS214play Systeme in 2 unterschiedlichen Wohnungen. In beiden Systemen spiegeln sich die Platten gegenseitig. Einige Ordner sind via SynologyDrive auf dauerhafte 2 Wege Synchronisation eingestellt und aktualisieren sich quasi übers Internet in Sekundenschnelle.

Zu meinem Problem: Ich habe heute große Datenmengen an Bildern (ca. 150 GB) von Ordner A in Ordner B verschoben (für diese Ordner ist SynologyDrive eingerichtet). Dabei wurden mir auf der einen DS mehrere Fehler ausgeworfen (siehe auch Anlage):

1, Störung beim Lesen (UNC-Fehler) wurde auf Laufwerk Laufwerk 2 auf DS214play erkannt

2, Auf Laufwerk Laufwerk 2 auf Server ist ein E/A-Fehler aufgetreten

3, 24 Mal der Fehler: Bad sector was found on disk (2)


Das Kopieren der Bilder wurde auf der "defekten" DS unterbrochen. Nachdem die Daten verschoben und nicht kopiert wurden, sind sie nun weder in Ordner A, noch in Ordner B vorhanden. Durch ein Hyperbackup konnte ich die Daten wieder restoren.

Nachdem ich Bedenken hatte, dass sich der Fehler irgendwie auf die zweite DS in der anderen Wohnung auswirken könnte (Synchro), habe ich die „defekte“ DS erst einmal vom Netz genommen und anschließend aus geschalten.

Auf der "gesunden" DS in der anderen Wohnung wurde der Datentransfer der Bilder korrekt zu Ende geführt, es wurden keine Fehler gemeldet.

Ich habe die „defekte“ DS nun also via LAN Kabel an den Laptop angeschlossen und gestartet. Die DS fährt normal hoch. Die alten Fehler werden in der Historie angezeigt (siehe Anlage), komischerweise aber kein aktueller Fehler. Die Platten haben sofort begonnen "normal" zu arbeiten.

Nun habe ich mir die S.M.A.R.T Werte angesehen (ohne neuen S.M.A.R.T Test). Auffällig ist bei Platte 2 der Wert unter Nummer 1 (Raw Read Error Rate), welcher auf 36 steht. Gleichzeitig zeigt S.M.A.R.T weder defekte Sektoren, noch Sektoren in Schwebe an. Ich habe einen erweiterten S.M.A.R.T Test laufen lassen - gleiches Ergebnis.

Nun meine Fragen:

1, Sofern eine Aussage möglich ist: Inwieweit ist die HDD 2 defekt?

2, Was passiert, wenn ich die DS wieder ans Netz anschließe und sie sich mit der DS in der anderen Wohnung über SynologyDrive verbindet? Ich möchte vermeiden, dass die „defekte“ DS möglicherweise kaputte Daten übermittelt und Schaden auf der „gesunden“ DS anrichtet. Wenn ich auf der "defekten" DS den Inhalt der Ordner in dem die Bilder liegen komplett lösche, zieht sich die "defekte" DS dann die Bilder wieder von der "gesunden" DS übers Internet, oder löscht sie die Bilder auf der "gesunden" DS?

Danke für eure Zeit!
 

Anhänge

  • Fehler 1.JPG
    Fehler 1.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 14
  • Fehler 2.JPG
    Fehler 2.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 14
  • Fehler 3.JPG
    Fehler 3.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 15
  • Fehler 4.JPG
    Fehler 4.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 20
  • Laufwerk 1 1.JPG
    Laufwerk 1 1.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 19
  • Laufwerk 1 2.JPG
    Laufwerk 1 2.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 20
  • Laufwerk 2 2.JPG
    Laufwerk 2 2.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 21
  • Laufwerk 2 1.JPG
    Laufwerk 2 1.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 20
  • Übersicht 2.JPG
    Übersicht 2.JPG
    70 KB · Aufrufe: 19
  • Übersicht.JPG
    Übersicht.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
401
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
ID 1 bei Laufwerk 2 sieht nicht gut aus, daher würde ich die Festplatte tauschen.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.674
Punkte für Reaktionen
2.463
Punkte
279
Insofern ein aktuelles Backup von Nöten ist, würde ich als erstes ein aktuelles Backup erstellen bevor ich etwas anderes mache.
Was die defekte HDD betrifft, ID 1 hat natürlich schon eine Menge Fehler. Ich habe seit 1 1/2 Jahren eine WD Red mit 15 Fehler auf der ID 1 in Betrieb Da aktuell keine weiteren Fehler, vorallem nicht korrigierte Fehler, gemeldet wurden, muß es nicht heißen, daß die HDD sofort zusammen bricht, es aber ziehmlich schnell gehen kann.
Ich würde mal einen Schnelltest der SMART Werte durchführen um zu sehen ob sich hieraus nochmals etwas neues ergibt, wenn nicht erst mal die HDD drinn lassen.
Aber, auf jedenfall ist eine regelmäßig und häufige Kontrolle der SMART Werte , zuerst in den Nächsten Tagen, dann 1x wöchentlich und später falls keine neuen Fehler hinzu kommen min. 1x monatlich notwendig.

Für ein tägliches Backup ist jetzt eigentlich Pflicht angesagt. Evtl. würde ich schon mal eine Ersatz HDD beschaffen um sie ggf. zur Hand zu haben bzw. auch gleich austauschen. Ich persönlich bin da nicht so schnell beim Tausch dabei, erst beobachten.

Was die Daten betrifft, ist vorsicht angesagt, da Du einen 2 Wege Sync betreibst, tu ich mir schwer zu sagen welche DS tut was die andere getan hat. Das mußt Du beobachten und ggf. aus einem Backup Manuell korrigieren. Ich bin der Meinung, daß sich im Normall die (defekte) DS die Bilder sich wieder von der 2. DS holen müßte.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.300
Punkte für Reaktionen
4.333
Punkte
459
Laufwerk 2 ID01 sollte 0 sein. Aber generell stimmt etwas nicht. Es werden bad sectors gemeldet, welche nicht repariert werden, aber auch nicht als pending anzeigt werden. Eigenartig.
 

DinoSaurier

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die zahlreichen tollen Antworten.

Nachdem ich massenhaft Backups der Daten habe, besteht dem Grunde nach keine Notwendigkeit die HDD sofort auszutauschen.

Eine Idee hätte ich noch. Ich könnte Laufwerk 2 mal ausbauen und in meinen Desktop PC einbauen. Dann formatieren und mal alle Sektoren mit HDDScan prüfen lassen. Denn wenn sie defekte Sektoren hat, müsste es dann ja angezeigt werden. Andernfalls halte ich es für einen Fehler von Synology.

Meine Frage dazu: Wenn Laufwerk 2 formatiert ist, und ich es zurück ins NAS schiebe, wie bekomme ich es wieder von Laufwerk 1 gespiegelt?
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
780
Punkte für Reaktionen
245
Punkte
69
Indem du im Speichermanager auf "Reparieren" gehst und diese Aktion anstößt. Dann wird der RAID-Verbund neu repariert und so "gespiegelt". Das kann je nach Kapazität einige Stunden bis Tage dauern.
 

DinoSaurier

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke.

Gibt es denn ein Programm für die DS, das jeden Sektor separat checkt? Das würde mir den workaround sparen.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.674
Punkte für Reaktionen
2.463
Punkte
279
Wenn Laufwerk 2 formatiert ist, und ich es zurück ins NAS schiebe, wie bekomme ich es wieder von Laufwerk 1 gespiegelt?
Das würde ich jetzt erstmal auf keinen Fall machen, damit wird die HDD nur unnötigem Streß ausgesetzt und hilft auch nicht weiter.
EDIT: Würde alles erstmal lassen wie es ist und beobachten.

Ich habe meine HDD mit 15 Fehler auf der ID1 zwischenzeitlich auch in eine andere DS gesetzt, von ext4 auf BTRFS ohne neu aufzusetzten umgestellt zwischen den beiden HDDs 1,5 TB Daten hin und herkopiert und hernach 1x das SHR neu erstellt und es ist bei der gleichen Fehlerzahl geblieben.
Aber auch nicht schlechter geworden.

Es werden bad sectors gemeldet, welche nicht repariert werden
Verhält sich bei mir auch seit 1 1/2 Jahren genau so und bis jetzt nichts weiter passiert, trotz der Umbaumaßnahmen..
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.300
Punkte für Reaktionen
4.333
Punkte
459

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.674
Punkte für Reaktionen
2.463
Punkte
279
Ich muß voraus schieben, ich habe das ganze mit den HDDs aus meiner DS214Play gemacht, welche ich eigentlich nur für Testzwecke verwende, aber die HDDs sollten künftig in der DS218+ Verwendung finden, um auch Pakete und Dinge zu testen die Btrfs vorraussetzen, was ja auf der DS214 Play wegen ext4 nicht möglich war. Umzugsbedingt, hat es mich gereizt bei der Gelegenheit dieses Vorgehen auszuprobieren.

Bei einem Produktivsystem sollte für das ganze Unternehmen auf jedenfall ein hieb und stichfestes Backup von allen Daten bei dem die Wiederherstellung auch sicher funktioniert, vorhanden sein

Zuerst habe ich von meiner DS214Play die HDDs auf meine DS218+ migriert, das hat binnen 15-20 Minuten problemlos funktioniert.
Nur der obligatorische Aufruf zum Update auf die aktuellste Version kam. (obwohl beide die bereits zuvor selbe DSM 7.1.1....Upd.3 Version hatten)
Aufgrund daß die HDDs seit über 9 Jahren bereits in der DS21Play eingebaut waren, die Reise von DSM4... bis DSM 7... hinter sich hatten, waren diese natürlich noch mit ext4 formatiert.

1. Als erstes habe ich die HDD2 bei laufender DS aus dem Schacht entfernt, Zuerst natürlich im Speichermanager entfernt, als die Warnung kam hab ich nur den Ton abgestellt. Die DS habe ich einfach weiter Laufen lassen.

2. Auf der entfernten HDD habe ich auf einem Windowsrechner mit Powerquest Festplattenmanager gelöscht, und darauf eine neue Partition mit NTFS formatiert.

3. Diese leere Festplatte, habe ich wieder in den Laufwerkschacht 2 eingesteckt und neuen Speicherpool (Speicherpool2) mit einem neuen Volumen Btrfs und SHR1 erstellt. (Bin zwar bei einer 2Bay DS Fan von Raid 1, aber mir wurde nur SHR angeboten.)

4. Jetzt habe ich über die Systemsteuerung jeden Freigegebenen Ordner einzeln vom Volumen 1 auf das Volumen 2 verschoben, das kann je nach Datenmenge natürlich auch lange dauern.

5. Dann habe ich mit Hyperbackup ein Backup nur von den installierten Paketen und der Konfig gemacht (welche sich ja noch auf der im Volumen1 -> HDD1 befanden. Problematik hierbei, auf dem neuen Volumen ist ja noch nichts drauf außer den Daten.

6. Jetzt habe ich die HDD aus dem Schacht 1 Speicherpool1 bei laufender DS entfernt und den Speicherpool1 entfernt.

7. Dann habe ich das Backup auf das Volumen 2 bzw. dessen HDD eingespielt.

8.Auf der entfernten HDD aus Schacht 1 habe ich auch auf einem PC alle Partitionen gelöscht und auch eine Neue Partition mit NTFS erstellt.

9. Die neu formatierte HDD wieder in den Schacht 1 gesteckt, dem Volumen 2 hinzugefügt und das Raid reparieren lassen. (Volumen 1 gibt es einfach nicht mehr)

10. Auf der DS besteht jetzt auf beden HDDs das Dateisystem Btrfs mit SHR1, damit sich quasi alles neu einschaukelt, habe ich die DS noch einmal neu starten lassen, das war es dann.

Schade hätte mit ext4 und hernach mit Btrfs einen Screenshot machen sollen.🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.708
Punkte für Reaktionen
1.486
Punkte
288
Es werden bad sectors gemeldet, welche nicht repariert werden, aber auch nicht als pending anzeigt werden. Eigenartig.
Da ist nichts eigenartig. Das RAID sorgt dafür, dass die rekonstruierten Daten in den defekten Sektor geschrieben werden, um der Platte die Gelegenheit zu geben, wenn nötig den Sektor zu ersetzen. Im konkreten Fall war das offensichtlich nicht nötig.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
@Benie Hat das einen bestimmten Grund, warum Du so vorgegangen bist?

Kann ich nicht einfach auch die HDD 2 via DSM entfernen?

Ich möchte ja auch von EXT4 auf BTRFS gehen. Und da natürlich den schonensten Weg einschlagen.
Bildschirmfoto 2023-01-29 um 15.24.47.pngBildschirmfoto 2023-01-29 um 15.25.05.png


Ergänzungsfrage:
Wie sichert man denn nur die Einstellungen der Pakete?
Wähle ich in HyperBackup z.B. auch Synology Photos aus, so will er da auch die Ordner homes/photo und photo mit sichern.
Das würde ich ja kopieren auf das neue BTRFS Volume, und habe es ja auch so schon gesichert. Ich möchte aber gerne nur die Einstellungen von Syno Photos sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.674
Punkte für Reaktionen
2.463
Punkte
279
Kann ich nicht einfach auch die HDD 2 via DSM entfernen?
Damit habe ich doch angefangen Nr.1
Wähle ich in HyperBackup z.B. auch Synology Photos aus, so will er da auch die Ordner homes/photo und photo mit sichern.
Das ist richtig, wenn Du Drive auch sichern würdest, würde er auch die Daten von Drive Sync mit in die Sicherung nehmen.

Wie sichert man denn nur die Einstellungen der Pakete?
Insgesamt einfach keine Daten Verzeichnisse beim erstellen des Backups auswählen, nur alle Pakete die angeboten werden. (Photos, Drive wie oben angesprochen)
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Damit habe ich doch angefangen Nr.1
Aber sie wird einfach nur im laufenden Betrieb raus gezogen, oder?
Nicht irgendwie im Speichermanager entfernt oder so?

Das ist richtig, wenn Du Drive auch sichern würdest, würde er auch die Daten von Drive Sync mit in die Sicherung nehmen.
Er bietet mir ja nur an, den Haken vorne zu setzen. Und damit wird der Ordner gleich mit gesichert.

Bildschirm­foto 2023-01-29 um 16.04.25.png Bildschirm­foto 2023-01-29 um 16.04.32.png Bildschirm­foto 2023-01-29 um 16.04.44.png
Aber ich glaube, ich weiß nun, wie das gemeint ist.
NACH dem kopieren der Verzeichnisse aufs neue BTRFS Volume ein Hyperbackup machen, dann sind die Ordner ja leer (weil schon auf Volume 2 kopiert). So sichert man dann nur die Konfigurationen, oder?

Also gehe ich mal 1:1 nach Deiner Anleitung vor.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.674
Punkte für Reaktionen
2.463
Punkte
279
NACH dem kopieren der Verzeichnisse aufs neue BTRFS Volume ein Hyperbackup machen, dann sind die Ordner ja leer (weil schon auf Volume 2 kopiert).
Das würde ich nicht so machen. Du riskierst, daß Hyperbackup Dir Deine Daten mit leeren Ordnern überschreibt. Ich hatte dabei aktuell weder Photos noch Drive installiert, deshalb kann ich nicht 100% sagen was sich wie verhalten würde.

Das Backup brauchst Du, weil in dem Moment wenn Du die HDD1 ziehst, sind nach dem Formatieren der HDD1 auf beiden HDDs weder DSM noch Pakete installiert. Das läuft in diesem Moment alles nur über den Speicher der DS weiter. (Wenn Du in diesem Moment die DS ausschaltest, wäre auch vermutlich kein DSM mehr vorhanden und die DS würde nicht mehr laufen).

Ich würde diesen Part Photos, Drive etc. über Hyperbackup abdecken und die Fotos aus dem Backup zusammen mit den Paketen wieder herstellen. Prüfe zuvor das Backup mit HyperbackupExplorer oder auf der DS über Hyperbackup ob die Wiederherstellung funktionieren würde. Insofern kannst Du wenn etwas daneben gehen sollte, was ich nicht glaube, noch darauf zugreifen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.708
Punkte für Reaktionen
1.486
Punkte
288
Aber sie wird einfach nur im laufenden Betrieb raus gezogen, oder?
Nicht irgendwie im Speichermanager entfernt oder so?
Wenn du DSM7+ hast und die Platte danach für den Aufbau eines zweiten Speicherpools mit einem BTRFS-Volumen verwenden willst, musst du sie deaktivieren, entfernen und wieder einsetzen.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Ok. Zu spät. Ich hatte den Satz hier 3 Mal überlesen 😕
Zuerst natürlich im Speichermanager entfernt

Jetzt habe ich die Formatierte Platte wieder eingesteckt und er will nur reparieren, kann sie nicht vom Speicherpool entfernen.
Da war ich mit den Antworten hier zu ungeduldig.

Auch das Problem mit Hyperbackup und den ganzen Ordnern.
Ich habe leider keine Kapazität, mein 6TB komplett zu sichern.

Dann bleibt mir jetzt nur, das SHR wieder zur reparieren und die Zeit als "umsonst" abzustempeln.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.674
Punkte für Reaktionen
2.463
Punkte
279
Aber sie wird einfach nur im laufenden Betrieb raus gezogen, oder?
Nicht irgendwie im Speichermanager entfernt oder so?
Natürlich, Siehe Post #10 Nr 1 .........Zuerst natürlich im Speichermanager entfernt

Edit, jetzt warst Du selbst schneller
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.300
Punkte für Reaktionen
4.333
Punkte
459
mach doch eine Sicherung der Photos (Paket und Bilder) auf die externe HDD.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Ja. Wie geschrieben. Ich war zu ungeduldig.
Ich kann es jetzt wohl doch noch entfernen, sehe ich gerade.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!