Nummer Serie DS214se Leistung erhöhen.

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Also, da sollte doch ein bisschen mehr Analyse am Anfang stehen. Es wurde ja bereits darauf hingewiesen, dass die DS gar nicht unbedingt das Nadelöhr in deinem Netzwerk sein muss ...

Du solltest also einmal eine genaue Betrachtung durchführen, für welche Zwecke du die DS genau einsetzen willst, und welche Ressourcen man dazu in der Hauptsache benötigt.

Ich kenne überhaupt nicht dein Netzwerk, aber erfahrungsgemäß kann man immer an vielen Schrauben drehen, und muss nicht immer gleich 600,-€ ausgeben in der Hoffnung, dass dann alles flüssiger läuft.

Ist deine DS denn gefühlt so langsam, dass du nicht damit arbeiten kannst? Sind es alle Dienste, die so langsam sind, oder nur bestimmte? Kann man das Ganze evtl. anders strukturieren oder verteilen, ist ggf. eine weitere kleine DS hilfreich, ... ? Ganz viele Fragen würde ich mir da stellen.

Woodi3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ausserdem hast Du da mal noch was von W-Lan 150Mb geschrieben, wenn ich mich richtig erinnere...

Greifst du mit dem Laptop per LAN oder W-Lan auf die DS zu? Hier würde ich persönlich als erstes Potential sehen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.468
Es liegt die ganze Mediathek drauf, ja.
Wäre es schlauer diese auf eine Externe Festplatte zu legen?

Wenn die interne Platte im Rechner nicht reicht, dann ist eine externe Platte für diesen Zweck schneller als eine DS, solange sie per USB3 oder eSATA angeschlossen ist.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Er schrieb 150mbit internet… das wär für das Problem allerdings völlig egal.

@TE: beantworte doch mal die Fragen, die hier gestellt wurden.
Ich kann Puppetmaster da nur zustimmen - jetzt einfach so eine neue DS zu kaufen wird vermutlich nix bringen.

- Was genau ist dir/euch zu langsam? Nur iPhoto? Oder nochwas? iTunes scheint ja OK zu sein.
-> iPhoto ist wiegesagt kein Wunder, eine Externe Platte hilft allerdings auch nichts. Die Mediathek von iPhoto muss intern liegen -> ggf. mal Lightroom anschauen?

- Wie greifst du auf die DS zu? WLAN oder per Kabel?
-> Wenn WLAN, dann ist das das Problem. WLAN schafft nur irgendwas zwischen 5 und 20mb/s - GBit LAN würde ~80MB/s schaffen und die DS sollte auch so 60-80MB/s schaffen.
-> Wenn Kabel: Bist du sicher, dass alles Gbit ist? Sonst schaffst du mit 100mbit Kabel nämlich auch nur ~8MB/s und dann ist das wieder das Problem.

edit:
@dil88: eSATA einigermaßen, USB3 ist auch ziemlich nervig.
iPhoto ist allerdings auch mit einer internen HDD nervig :D Um damit bei vielen Fotos noch spaß zu haben brauchts schon ne SSD… Performance ist dem Teil einfach ein Fremdwort…

Zuletzt bearbeitet:

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi

Ich würde sagen das NAS läuft im Gross und ganzen relativ Flüssig. Ich sehe halt nur immer wie der Balken bei CPU auf voll 99% auf Rot ist wenn der Receiver darauf zugreifft und ich am Arbeiten bin.
Evt. habe ich vorhin etwas flasch ausgedrückt.

Das dass iPhoto langsam ist, ist halt einfach so, mit dem habe ich mich abgefunden.
Ich greiffe per W-Lan auf die Syno.
Und habe mal einen Speedtest meiner leitung durchgeführt. Mit meinem Macbook habe ich folgende werte: Herunterladen 102.76 Mbps, Hochladen 10.48Mbps
Würde es für gewisse Arbeiten was bringen wenn ich ein LAN kabel anschliesse?

Evt. habe ich mich vorhin in etwas reingesteigert, sorry :confused:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...-> iPhoto ist wiegesagt kein Wunder, eine Externe Platte hilft allerdings auch nichts. …
Erst recht dann nicht, wenn es hier auch um die Nutzung auf einem iPhone/iPad geht...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.468

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Er schrieb 150mbit internet… das wär für das Problem allerdings völlig egal.

@TE: beantworte doch mal die Fragen, die hier gestellt wurden.

Ist dies für mich gemeint? Ich hoffe ich konnte alles Beantworten.

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Erst recht dann nicht, wenn es hier auch um die Nutzung auf einem iPhone/iPad geht...

Ne, ich lade meine Bilder vom iPad und iPhone direkt da hoch um zu Speichern.

Kann man Lightroom auf dem NAS Platzieren und es läuft Stabiler und schneller als das iPhoto Programm?

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ihr seid aber auch alle immer schnell… :D

Also zusammengefasst die letzten 3 Posts:
- versuche doch wirklich mal Lightroom, das ist deutlich schneller, da du die bibiothek lokal, aber die bilder aufm NAS liegen haben kannst.
- kabel statt wlan würde ne menge bringen, ja.
- 102mbps sind (sehr wahrscheinlich) 100mbit, nicht 100mbyte ;)
- dass die se bei 2 clients auf 100 last kommt kann ich mir schon vorstellen, so lange es aber keine verbindungsabbrüche oder andere probleme gibt, muss das noch nichts schlimmes sein.

Vielleicht mal als Vergleich: So sieht übrigens eine 215j aus, wenn auf ihr parallel ein Time Machine Backup läuft, sie selber ihre Daten auf eine USB-Platte sichert (gerade fertig), BTSync läuft und Sonos Musik streamt :) Sie ist zwar am Limit, aber alles läuft prima :) (der langsame Netzwerktraffic liegt auch mit am WLAN des Macs)
Bildschirmfoto 2015-01-29 um 13.55.56.jpg

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Die CPU ist der Prozessor der DS.

Wichtig ist, dass du das Gefühl hast, du kannst flüssig arbeiten. Was genau der Prozessor dabei macht ist dann erst einmal Nebensache.
Wenn es einen dann interessiert, kann man der Ursache auf den Grund gehen. Aber normal ist, dass die CPU ständig andere Werte hat (ausser, sie hat nichts zu tun).

Ist ein bisschen so wie der Tacho im Auto. Wenn du flott unterwegs bist, dann geht die Nadel eben hoch. In der Stadt dann weniger ... :)

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die CPU ist der Prozessor der DS.

Wichtig ist, dass du das Gefühl hast, du kannst flüssig arbeiten. Was genau der Prozessor dabei macht ist dann erst einmal Nebensache.
Wenn es einen dann interessiert, kann man der Ursache auf den Grund gehen. Aber normal ist, dass die CPU ständig andere Werte hat (ausser, sie hat nichts zu tun).

Ist ein bisschen so wie der Tacho im Auto. Wenn du flott unterwegs bist, dann geht die Nadel eben hoch. In der Stadt dann weniger ... :)

Ok, Ich habe mir eben noch gedanken gemacht, das dass NAS so Kaputt gehen kann :-(

Besten Dank.

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ihr seid aber auch alle immer schnell… :D

Also zusammengefasst die letzten 3 Posts:
- versuche doch wirklich mal Lightroom, das ist deutlich schneller, da du die bibiothek lokal, aber die bilder aufm NAS liegen haben kannst.
- kabel statt wlan würde ne menge bringen, ja.
- 102mbps sind (sehr wahrscheinlich) 100mbit, nicht 100mbyte ;)
- dass die se bei 2 clients auf 100 last kommt kann ich mir schon vorstellen, so lange es aber keine verbindungsabbrüche oder andere probleme gibt, muss das noch nichts schlimmes sein.

Vielleicht mal als Vergleich: So sieht übrigens eine 215j aus, wenn auf ihr parallel ein Time Machine Backup läuft, sie selber ihre Daten auf eine USB-Platte sichert (gerade fertig), BTSync läuft und Sonos Musik streamt :) Sie ist zwar am Limit, aber alles läuft prima :) (der langsame Netzwerktraffic liegt auch mit am WLAN des Macs)
Anhang anzeigen 22048

Ich werde diese 3 Sachen heute Abend so Ausprobieren.

Lightroom schaue ich an. Danke Viel mals.
Aber ich hätte ohne eure hilfe hier wohl einfach im Laden ein neues/anderes NAS gekauft!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn du nicht willst, dass es kaputt geht, dann am besten nicht einschalten ...

Nee, im Ernst. Dass die CPU arbeitet ist ihr Job! Und solange sie nicht rund um die Uhr auf Vollgas läuft brennt da auch nichts an.
Aber auch tage- oder gar wochenlanges Auslasten mit 100% ist nicht selten, z.B. wenn man die PhotoStation nutzt und die DS die Bilder konvertieren muss.

Bevor die CPU kaputt geht, schaltet sie vorher ab. Kein Grund zur Sorge.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...- 102mbps sind (sehr wahrscheinlich) 100mbit, nicht 100mbyte ;)
Wenn wir dann genau sein wollen, dann sind das 100 MBit/s, auch geschrieben als 100 Mbps, als Megabit per second. 100 mbit wären nur 100 Millibit, was demzufolge 0,1 bit wären, also etwas, was es nicht gibt... ;)

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn wir dann genau sein wollen, dann sind das 100 MBit/s, auch geschrieben als 100 Mbps, als Megabit per second. 100 mbit wären nur 100 Millibit, was demzufolge 0,1 bit wären, also etwas, was es nicht gibt... ;)
Ich WUSSTE, dass das kommt… :D
ja, MBit/s ist richtig, hast recht.

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Dann kann ich ja Sorgenfrei weiterarbeiten...
Hmmm, manchmal komme ich mir schon doof vor, wenn ich solche sachen nicht weiss...:)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.468
Wenn man etwas nicht versteht und dann fragt, ist das für mich kein Zeichen von Dummheit. Und wenn am Ende dabei etwas herauskommt, was besser ist als der Zustand vorher, dann ist die Ursache m.E. Klugheit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat