Nummer Serie DS214se mit Speedport 724v und Fritzbox als Repeater - Problem :-(

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schreihals83

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

seit einigen Tagen befasse ich mich intensiv mit dem Weihnachtsgeschenk.

Muss sagen, grundsätzlich ein geiles Teil. Die iOS-Apps, mehrere Benutzer etc. habe ich aufgrund diverser Tutorials perfekt eingerichtet bekommen. Jedoch gibt es einen Haken :-(

Hier meine Basisdaten:

Genutzte Geräte:
MacBook Pro
iPAD
iPhone 6

Keller/Hausanschluss:
Telekom IP-Anschluss mit VDSL 50
Speedport 724V mit eigenem WLAN-Netz
Synology DS214se mit 2x WD red Platten (direkt mit Speedport über LAN verbunden)
LAN-Switch fürs Haus welcher auch an die einzelnen LAN-Schnittstellen des Speedport angeschlossen ist

Erdgeschoss:
AVM Fritzbox mit Durchschleiffunktion des LAN vom Speedport-Router - also quasi Repeater mit eigenem WLAN

Obergeschoss
AVM FritzRepeater - Signal kommt ebenfalls direkt per LAN vom Speedport ausm Keller - ebenfalls eigenes WLAN

Jetzt folgendes Problem:

Schließe ich mich direkt per LAN oder WLAN mit dem MacBook an das Netz des Speedport funktioniert alles einwandfrei. Die Synology wird als "Festplatte" mit allen Ordnern in meinem Finder unter Freigaben angezeigt. Ich kann darauf zugreifen und auch Ordner vom MacBook auf die Synology kopieren.

Über das seperate WLAN im Erdgeschoss der Fritzbox erreiche ich die Synology ebenfalls über die IP-Adresse und sie wird auch im Finder angezeigt. Versuche ich dann auf Sie zuzugreifen, verschwindet die Synology im Finder. Der DSM über die lokale IP bleibt hiervon unberührt und alles funktioniert.

Hab sämtliche Suchen benutzt und bin bei diesem Problem nicht fündig geworden.

Vllt. könnt ihr mich ja helfen ;-)

Beste Grüße ausm Rheinland
 

Schreihals83

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke für den hinweis, aber das habe ich mir schon durchgelesen...

alle router und "repeater" haben das selbe wlan als namen etc., auch sind alle updates durchgeführt, aber iwie will es nicht so ganz.

der speedport im keller ist der dhcp, die adressen des speedport und der synology sind bei allen wlan-zugängen im haus gleich.

oder hab ich iwo nen denkfehler?

bin ja nit vom fach :-/
 

Pete_RK

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2013
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
der speedport im keller ist der dhcp, die adressen des speedport und der synology sind bei allen wlan-zugängen im haus gleich.

ich seh gerade, ich wollte auch noch einen anderen Link posten, aber den finde ich gerade selbst nicht mehr...
aber deine Aussage irritiert mich...

Fritzbox und Speedport haben aber nicht die selbe IP oder?
DHCP-Server auf der Fritzbox ist deaktiviert?
auf der Fritzbox:
Heimetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellung
"Statusinformationen über UPnP übertragen" <- ist das bei dir aktiviert?
 

Schreihals83

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
oh sorry,

ich meinte natürlich den selben wlan-namen.

die ip adressen sind unterschiedlich.

speedport: 192.168.2.1
synology: 192.168.2.102
fritzbox: 192.168.2.101
fritzrepeater: 192.168.2.103

und bei der fritzbox ist dhcp ausgeschaltet.

oder liegt das Problem in meiner Fritzbox-Einstellung? Anbei ein Bild.image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Pete_RK

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2013
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
ich glaub in deinem Screenshot ist das Problem zu sehen.

Die letzten 4 Zeilen sind das entscheidende. Das must du machen, damit es so funktioniert, wie du es möchtest.
 

Pete_RK

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2013
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
ich glaub in deinem Screenshot ist das Problem zu sehen.

Die letzten 4 Zeilen sind das entscheidende. Das must du machen, damit es so funktioniert, wie du es möchtest.
 

Schreihals83

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke für den Hinweis :-D

hab das ganze Heimnetzwerk nochmal neu aufgesetzt und es geändert...und siehe da....EIN TRAUM!

Danke für die Hilfe!!!

Guten Übergang ins neue Jahr :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat