Nummer Serie DS214SE und Raspberry - ich verzweifle!

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DjTommyB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So... RaspBMC drauf - GEHT NICHT

wie hat der Herr Panzer damals gesagt? "ICH SCHMEISS DIE SCHEISSE AUSM FENSTER RAUS!!!!!!!"

DjTommyB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten morgen...

So, hab heut ne Mail von Synology bekommen, wonach ich doch bitte das neue Update installieren solle
We have released an update for the DiskStation Manager (DSM) 5.0-4528 and 5.0-4627
Nun hab ich in der Systemsteuerung bei der Aktualisierung nachgeguggt, die sagt mir aber, dass die DSM aktuell ist und nicht upgedatet werden muss. Also hab ich mir die .pat vom Server geladen und wollte die installieren - Fehlermeldung "inkompatible Aktualisierungsdatei". Habs 2 mal probiert, einmal mit der 4627 und einmal mit 4622 - nix...

Hoffte eigentlich, dass das Update das Problem behebt - mittlerweile glaub ich bald, meine DS is kaputt oder sonst was...

Ideen? Ratschläge? Tipps?

Danke
lg Thomas

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.809
Welche DSM-Version hast du denn aktuell installiert? Wenn es die Version 5.0-4528 Update 1 ist, dann hast du diese wohl schon vorgestern installiert.

BTW - meines Empfinden nach sind die Probleme seit dem letzten DS Update (gestern), davor funzte alles einwandfrei

Hättest du die Mail auch gelesen wäre dir aufgefallen, das die DS Version 5.0 4627 für die EDS14 bestimmt ist.

Zuletzt bearbeitet:

DjTommyB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh hoppla mein Fehler. Na gut dann hab ich wohl die aktuellste Version installiert.
gibt's dennoch irgendwelche weiteren Ratschläge bzgl. Meines Problems?

LG
Thomas

alexs1988

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

also ich hab auch ein raspberry Pi hier am laufen mit Openelec und dieser tut seine dienste super habe allerdings noch nicht auf den aktuellen DSM geupdatet.
hab noch DSM 5.0-4493 Update 3 drauf.
nach welcher anleitung hast du den dein Openelec aufgesetzt?
ich bin nach dieser hier vorgegangen http://www.och-group.de/2013/04/08/xbmc-openelec-auf-dem-raspberry-pi-einrichten-von-a-bis-z/

und der Pi hat einen extra benutzer der auf den video ordner zugriff hat über SMB.

DjTommyB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Hab das damals mit genau der selben Anleitung gemacht und wie gesagt klappte das einwandfrei - bis zum Update. Aktuell hab ich ja RaspBMC drauf, werds aber jetzt nochmal nach der Anleitung versuchen.
Pi hat auch bei mir nen eigenen Benutzer, habs aber auch mit dem Admin User versucht - bringt nix... Bin echt schon stinksauer auf den DS -.-

Tipp an dich - NICHT UPDATEN! Vorerst zumindest, mal guggen vielleicht krieg ichs ja irgenwann zum laufen. Das erste was ich jetzt mal machen werde, ist das komplette Netz neu starten - Router, Switch, DS, Raspi... Alles mal 10 Minuten aus und dann wieder an...

lg
Thomas

alexs1988

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
jo was das dsm updaten angeht hänge ich immer ziehmlich hinterher.
solang alles ohne probleme hier läuft lasse ich das auch so laufen.

Dont Touch a running system :)

DjTommyB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
SOOOO LIEBE LEUTE!

Man glaubt es kaum - es funktioniert wieder :D

Was hab ich jetzt gemacht?
Ich hab mal das komplette Netz und alle Geräte abgedreht für ca. 10 Minuten und dann wieder hochgefahren. Da fiel mir auf, dass der Raspberry am Switch hängt und die DS am Router - klar sollte nix ausmachen, hab aber dennoch jetzt beide Geräte an den Router gehängt und den Rest an den Switch.
Nachdem alles wieder hochgefahren war, hab ich am Raspberry OpenELEC neu installiert, nach der Anleitung die oben schon erwähnt wurde - Sources Datei bearbeiten, Quellen direkt da rein: Funzt net! Also Quellen am Raspberry wieder raus und wie gewohnt eine neue Quelle mit Netzwerkfreigabe via SMB erstellt - GEHT!

Warum auch immer das jetzt auf einmal wie von Geisterhand funktioniert weiß ich nicht, dass das damit zusammen hängt, dass ich die Geräte umgesteckt habe glaub ich nicht - hat ja schließlich vorher auch gefruchtet. Eventuell hat mein Router wirklich mal ne Auszeit gebraucht...

Ich hoffe mal das bleibt jetzt so, wenn nicht informiere ich euch natürlich - oder besser gesagt belästige ich euch wieder :D

Danke allen für die Hilfe!
lg
Thomas

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.809

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die Screenshots die du gepostet hast beziehen sich übrigens auf den gemeinsamen Ordner, nicht auf eine Datei.
Mit welchem konkreten Setup (Distribution, Protokoll) hast du es denn nun zuletzt probiert?

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat