DS215+: Grüne Statuslampe blinkt -> DSM regenerieren mit Systemkonfig beibehalten oder zurücksetzen?

nastestit

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Hallo,

ich versuche aktuell, einem Bekannten mit einer DS215+ zu helfen. Bei der DS215+ blinkt die grüne Statuslampe. Ein Aufruf des WebIF führt zu folgender Ausgabe:

„Willkommen zurück! Wir haben festgestellt, dass die Festplatten Ihres aktuellen DS215+ aus einem vorhergehenden DS 215+ entnommen wurden. Bevor Sie fortfahren, müssen Sie einen neueren DSM installieren.“

Angeboten wird „Systemkonfiguration beibehalten“ und „Systemkonfiguration zurücksetzen“.
Synology Assistant zeigt den Status „Migrierbar“ und Version „7.1.1-4296“ an.

Warum behauptet wird, dass die Festplatten des aktuellen DS215+ aus einem vorhergehenden DS 215+ entnommen wurden, erschließt sich mir nicht. Diese Behauptung ist schlicht unzutreffend, da mein Bekannter keine andere DS215+ besitzt/besaß.

Ein Netzwerkzugriff \\IP über den Windows-Explorer ist nicht möglich und die DS215+ lässt sich auch über den Synology Assistant nicht als Laufwerk einbinden (ausgegraut).

Über Synology Assistant habe ich bereits einmal die Variante mit „Systemkonfiguration“ beibehalten durchgeführt, die etwa 10 Minuten gedauert hat. Aber nach dem Neustart bietet sich das gleiche Bild.

Leider sichert mein Bekannter – wie so viele - nicht regelmäßig seine Daten. Ich habe dann einen btfrs-Treiber für Windows (WinBtrfs) bei mir installiert und eine der beiden Platten über einen ext. SATA2USB-Adapter an meinen PC angeschlossen. Leider erscheint trotzdem der Platteninhalt bei mir unter Windows 10 nicht als Laufwerk. In der Datenträgerverwaltung ist die Platte zwar sichtbar, lässt sich aber trotz o. a. btfrs-Treiber nicht öffnen.

Mir stellt sich nun die Frage, ob ich jetzt die 2. Variante „Systemkonfiguration zurücksetzen“ anstoße, in der Hoffnung, dass dabei kein Datenverlust auftritt.

Hat hier jemand aus eigener Erfahrung eine Empfehlung?

Viele Grüße
nastestit
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.375
Punkte für Reaktionen
3.467
Punkte
344

nastestit

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Vielen Dank!

Hast Du eine Idee, warum "Systemkonfiguration beibehalten" nicht zu dem gewünschten Ergebnis führt?

Viele Grüße
nastestit
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.461
Punkte für Reaktionen
5.684
Punkte
524
Bios Batterie leer?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.738
Punkte für Reaktionen
3.719
Punkte
468
Könnte sein. Hier gab's mal einen ähnlichen Fall, da hat wohl eine manuelle DSM-Installation geholfen.
 

nastestit

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Vielen Dank für o. a. Informationen!

Ich habe nun mal die andere Variante "Systemkonfiguration zurücksetzen" gewählt, weil man die Einstellungen ja erneut vorgenommen werden können und die Dateien immerhin beibehalten werden.

Das WebIF zeigt seit längerer Zeit "Installation des Diskmanagers" und 99% an und verharrt bei dieser Anzeige.
Der Synology Assistant zeigt "Aktualisierung" läuft an.

Da es sich um ein RAID-1 btfrs handelt: Vielleicht hat ja eine der beiden Platten einen Schaden.
Die DS215+ müsste theoretisch ja auch mit nur EINER eingesteckten Platte arbeiten, oder?
Dann könnte ich durch Austausch die defekte ermitteln.

Viele Grüße
nastestit
 

nastestit

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Für diejenigen, die hier mal landen, weil sie ein ähnliches Problem haben:

Mein vorangegangen Überlegungen stellten die Lösung darf: Mutmaßlich defekte Platte raus, danach ließ sich DSM auf der noch korrekt arbeitenden Platte problemlos installieren und auch auf alle Daten zugreifen.

Viele Grüße und besten Dank für Eure Hinweise
nastestit
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat