Hallo,
ich versuche aktuell, einem Bekannten mit einer DS215+ zu helfen. Bei der DS215+ blinkt die grüne Statuslampe. Ein Aufruf des WebIF führt zu folgender Ausgabe:
„Willkommen zurück! Wir haben festgestellt, dass die Festplatten Ihres aktuellen DS215+ aus einem vorhergehenden DS 215+ entnommen wurden. Bevor Sie fortfahren, müssen Sie einen neueren DSM installieren.“
Angeboten wird „Systemkonfiguration beibehalten“ und „Systemkonfiguration zurücksetzen“.
Synology Assistant zeigt den Status „Migrierbar“ und Version „7.1.1-4296“ an.
Warum behauptet wird, dass die Festplatten des aktuellen DS215+ aus einem vorhergehenden DS 215+ entnommen wurden, erschließt sich mir nicht. Diese Behauptung ist schlicht unzutreffend, da mein Bekannter keine andere DS215+ besitzt/besaß.
Ein Netzwerkzugriff \\IP über den Windows-Explorer ist nicht möglich und die DS215+ lässt sich auch über den Synology Assistant nicht als Laufwerk einbinden (ausgegraut).
Über Synology Assistant habe ich bereits einmal die Variante mit „Systemkonfiguration“ beibehalten durchgeführt, die etwa 10 Minuten gedauert hat. Aber nach dem Neustart bietet sich das gleiche Bild.
Leider sichert mein Bekannter – wie so viele - nicht regelmäßig seine Daten. Ich habe dann einen btfrs-Treiber für Windows (WinBtrfs) bei mir installiert und eine der beiden Platten über einen ext. SATA2USB-Adapter an meinen PC angeschlossen. Leider erscheint trotzdem der Platteninhalt bei mir unter Windows 10 nicht als Laufwerk. In der Datenträgerverwaltung ist die Platte zwar sichtbar, lässt sich aber trotz o. a. btfrs-Treiber nicht öffnen.
Mir stellt sich nun die Frage, ob ich jetzt die 2. Variante „Systemkonfiguration zurücksetzen“ anstoße, in der Hoffnung, dass dabei kein Datenverlust auftritt.
Hat hier jemand aus eigener Erfahrung eine Empfehlung?
Viele Grüße
nastestit
ich versuche aktuell, einem Bekannten mit einer DS215+ zu helfen. Bei der DS215+ blinkt die grüne Statuslampe. Ein Aufruf des WebIF führt zu folgender Ausgabe:
„Willkommen zurück! Wir haben festgestellt, dass die Festplatten Ihres aktuellen DS215+ aus einem vorhergehenden DS 215+ entnommen wurden. Bevor Sie fortfahren, müssen Sie einen neueren DSM installieren.“
Angeboten wird „Systemkonfiguration beibehalten“ und „Systemkonfiguration zurücksetzen“.
Synology Assistant zeigt den Status „Migrierbar“ und Version „7.1.1-4296“ an.
Warum behauptet wird, dass die Festplatten des aktuellen DS215+ aus einem vorhergehenden DS 215+ entnommen wurden, erschließt sich mir nicht. Diese Behauptung ist schlicht unzutreffend, da mein Bekannter keine andere DS215+ besitzt/besaß.
Ein Netzwerkzugriff \\IP über den Windows-Explorer ist nicht möglich und die DS215+ lässt sich auch über den Synology Assistant nicht als Laufwerk einbinden (ausgegraut).
Über Synology Assistant habe ich bereits einmal die Variante mit „Systemkonfiguration“ beibehalten durchgeführt, die etwa 10 Minuten gedauert hat. Aber nach dem Neustart bietet sich das gleiche Bild.
Leider sichert mein Bekannter – wie so viele - nicht regelmäßig seine Daten. Ich habe dann einen btfrs-Treiber für Windows (WinBtrfs) bei mir installiert und eine der beiden Platten über einen ext. SATA2USB-Adapter an meinen PC angeschlossen. Leider erscheint trotzdem der Platteninhalt bei mir unter Windows 10 nicht als Laufwerk. In der Datenträgerverwaltung ist die Platte zwar sichtbar, lässt sich aber trotz o. a. btfrs-Treiber nicht öffnen.
Mir stellt sich nun die Frage, ob ich jetzt die 2. Variante „Systemkonfiguration zurücksetzen“ anstoße, in der Hoffnung, dass dabei kein Datenverlust auftritt.
Hat hier jemand aus eigener Erfahrung eine Empfehlung?
Viele Grüße
nastestit