j-Serie DS215j Anfangs Noob mit einer 4TB ... und nun?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

EGOiST

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Frankyst72 - Nein ist es nicht.
Tschuldige dass ich jetzt erst Antworte - hatte Mittagspause! Ich aehm lade das jetzt einmal hoch, ueber meine Synology oder so :b
Wie gesagt, es klappt aber nicht bei mir! Wenn dus aber ans Laufen bekommst - Hoffe ich du hilfst mir :)

Nachtrag:
Anbei der Downloadlink:
Passwort: TeamSpeak_3
Gültigkeit endet 26.06.2015
Keine Haftung etc.
*link entfernt*

Zuletzt bearbeitet:

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hi EGOiST,

vielen herzlichen Dank! Ich habe mir die Downloaddaten kopiert und werde es heute Abend probieren. Kannst sie also weg nehmen, wenn Du willst (am besten beim nächsten mal per PN, hätte ich auch machen sollen).

Wie gesagt, es klappt aber nicht bei mir! Wenn dus aber ans Laufen bekommst - Hoffe ich du hilfst mir
Ich probiere es gerne aus, aber ich suche ein funktionierendes Paket, weil ich mich eben mit Linux nicht so gut auskenne und keines selber basteln wollte. Na mal schauen ;-)

So, und jetzt lasse Dich nicht von Deinem ursprünglichen Thema abbringen!!!

Grüße
Frank

EGOiST

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
AHA! Es GEHT WOHL DOCH?

http://peior.no-ip.org/teamspeak-arm.html

Werde mich heute Nacht ransetzten, und das mal nach/umbauen. ^^ Wenn mir einer zuvorkommt oder auf meinem TS jetzigen TS mit mir zsm dran basteln will kurz bescheid geben :)

red_hammer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits.

Bin neu hier und seit heute Besitzer einer DS215j sowie zwei 4TB WD red Festplatten.
Hab mich nach kurzer Recherche im Internet für die DS entschieden, da sie wohl meinen bescheidenen Ansprüchen genügen wird. Leider kann ich die DS erst in einigen Tagen in Betrieb nehmen, da an unserem Anschluss in Kürze die Umstellung auf VDSL 50MBit inkl. Routerwechsel (FB 7490) stattfindet. Möchte ungern alles zweimal einrichten...

Trotzdem habe ich vorab ein paar Fragen bezüglich der Machbarkeit. Da ich absoluter NAS Neuling bin, und wenig Netzwerkfähigkeiten mitbringe (hab schon mit der Einrichtung einer Windows 8 Heimnetzgruppe :)) wollte ich vorab fragen, bevor ich mich zu Tode probiere.

Meine Absicht ist folgende:

Ich möchte die NAS unter folgenden Bedingungen einsetzen:

NAS hängt an der Fritzbox 7490, die wiederum an meinem Desktop PC hängt. (LAN)

Auf die NAS kommen hauptsächlich Filme, Fotos und mp3, die folgenden Geräten per Wlan zur Verfügung gestellt werden sollen: Smart TV (2014er Plasma) von Panasonic, Zweitfernseher im Schlafzimmer mit Amazon Fire TV sowie Kodi Software, 1 Android Tablet, 2 Android Smartphones und ein Windows Notebook.
Neben der Verfügbarkeit von Multimediainhalten sollen jedoch auch verschieden persönliche Daten und Dateien auf die NAS, die ich von meinem PC aus sichern möchte. (Als Backup)

Nun wäre es z.B. schön, wenn alle Nutzer der Fernseher usw. Zugriff auf alle Mediadateien haben, aber NICHT auf meine persönlichen Daten zugreifen können. Ist sowas möglich?

Ferner wäre es gut, wenn z.B. Actionfilme etc. auf der NAS NICHT ohne weiteres abgerufen werden könnte, falls mal ein Kind darauf zugreift.

Meine persönlichen Dateien sollten am besten nur für mich sichtbar sein.

Kann man sowas als Laie umsetzen?

Vielen Dank schon mal!

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Willkommen im Forum...

das sollte alles (fast) alles möglich sein...

Ferner wäre es gut, wenn z.B. Actionfilme etc. auf der NAS NICHT ohne weiteres abgerufen werden könnte, falls mal ein Kind darauf zugreift.

Alles was in der Audio/Video/PhotoStation geladen wird, wird auch am TV weitergegeben...
Das kannst du nicht so einfach über Berechtigungen realisieren...

Die Berechtigung der User für die DS... gelten nicht in Verbindung mit dem Streamen auf einen TV...

Gruß

red_hammer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, danke schon mal. Es werden bestimmt noch viele Fragen auftauchen wenn ich das Ding einrichte.
Da ich meine beiden Festplatten nicht im RAID1, sondern für möglichst viel Speicherplatz in JBOD einrichten will, wäre es dann evtl möglich, eine der beiden Platten nicht öffentlich zugänglich zu machen, die andere aber schon?

Oder muss ich mir die beiden Platten als einen großen "Speicherpool" vorstellen, auf den man entweder ganz oder gar nicht zugreifen kann?

Zuletzt bearbeitet:

EGOiST

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hey, also bis auf das mit den Filmen (FSK FREIGABE) ist alles möglich.

Und stell dir die Synology bitte so vor wie deine Festplatte auf deinem WindowsLaptop.
Grundsaetzlich sind alle Daten privat. Auf jeder Festplatte.
Einzelne Ordner kannst du GRUPPEN und / oder Benutzern zuweisen.
Dh. du kannst dir einen Ordner "share" erstellen. Dadrunter koenntest du Unterordner erstellen die "music/movies/photos/games" heissen. und koenntest den Ordner "share" mit der Gruppe "Familie" teilen, aber nicht mit der Grupppe "Oma/Opa" oder du koenntest sagen "share" nur teilen mit "Papa" aber nicht mit "Mama,Schwester,Bruder".

Ueber die Geraete kommst du ganz einfach auf die Synology entweder als Netzwerklaufwerk einbinden (Windows - Linux) - ODER noch einfacherer ueber den Browser. (per IP noch besser Dyndns auch von außerhalb erreichbar) Dazu bietet synology "quickconnect" an.

Fuer Android gibt es ein paar schoene Apps "DS File" zB. Quickconnect ip angeben, benutzername und pw (zB. admin) und du bist drauf. Fuer filme gibt es eine App die DS Video heisst - super ding :)

Du kannst Ordner bzw. Datein auch nur Temp. freigeben mittels Link. Oder kannst "Mama" zB nur leserechte geben, damit die deine tollen Filme nicht löscht ausversehen.

(ich wuerde generell allen Leserechte geben - ausser dir selbst) Dann koennen die natuerlich in die Ordner nichts reinkopieren aber dafuer koennte man einen "filetransferfolder" einrichten. Wo jeder reinschreiben darf.

Ich habe das bei mir genauso. Jeder hat nur Leserechte aber schreibrechte auf einen "filetransferordner". Warum? Stell dir das ganze wie eine "Sicherheitsschleuse" vor.
Meine Freundin moechte zB. Twilight in den Filme ordner schieben den sie von der DVD gerippt hat, so habe ich A) die moeglichkeit die Datei RICHTIG zu bennen (bei mir heissen alle Filme wie bei IMDB +Zusatz-1) und B) kann ich die qualität kontrollieren. Vllt gefaellt mir das ja nicht dass sie den 720p gerippt hat deshalb schnapp ich mir die DVD und rippe den neu in 1080p.

Und so weisst du - dass deine Oeffentlichen Datein IMMER schoen sortiert sind :)

Fuer deine Privatendaten wuerde ich einen Ordner erstellen der "non-share" oder "privat" heisst. Dort wuerde ich auch Unterordner anlegen. Vorteil? Netzwerkeinbindung! und dann versteckst du den Ordner im Netzwerk damit den kein anderer sieht!

D.h. du klickst spaeter nur auf die Verknuepfung oder auf "Arbeitsplatz & non-share" und hast deine Privatendaten direkt verfuegbar. Das selbe gilt natuerlich ueber die Benutzeroberflaeche. Da heisst das ding nur FileStation.

Bitte, bevor du irgendwas einrichtest - lad dir die neuste DSM runter :) Les dir paar Sachen zu den Sicherheitseinstellungen durch. (Port 22, wenn in gebrauch, umleiten - admin konot evtl deaktivieren - starkes passwort - 5001 aktivieren etc)

Soweit von mir :)

red_hammer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die ausführliche Antwort! Das klingt super! Also werde ich erstmal lesen, lesen, lesen um in die Materie einzusteigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat