Hey, also bis auf das mit den Filmen (FSK FREIGABE) ist alles möglich.
Und stell dir die Synology bitte so vor wie deine Festplatte auf deinem WindowsLaptop.
Grundsaetzlich sind alle Daten privat. Auf jeder Festplatte.
Einzelne Ordner kannst du GRUPPEN und / oder Benutzern zuweisen.
Dh. du kannst dir einen Ordner "share" erstellen. Dadrunter koenntest du Unterordner erstellen die "music/movies/photos/games" heissen. und koenntest den Ordner "share" mit der Gruppe "Familie" teilen, aber nicht mit der Grupppe "Oma/Opa" oder du koenntest sagen "share" nur teilen mit "Papa" aber nicht mit "Mama,Schwester,Bruder".
Ueber die Geraete kommst du ganz einfach auf die Synology entweder als Netzwerklaufwerk einbinden (Windows - Linux) - ODER noch einfacherer ueber den Browser. (per IP noch besser Dyndns auch von außerhalb erreichbar) Dazu bietet synology "quickconnect" an.
Fuer Android gibt es ein paar schoene Apps "DS File" zB. Quickconnect ip angeben, benutzername und pw (zB. admin) und du bist drauf. Fuer filme gibt es eine App die DS Video heisst - super ding
Du kannst Ordner bzw. Datein auch nur Temp. freigeben mittels Link. Oder kannst "Mama" zB nur leserechte geben, damit die deine tollen Filme nicht löscht ausversehen.
(ich wuerde generell allen Leserechte geben - ausser dir selbst) Dann koennen die natuerlich in die Ordner nichts reinkopieren aber dafuer koennte man einen "filetransferfolder" einrichten. Wo jeder reinschreiben darf.
Ich habe das bei mir genauso. Jeder hat nur Leserechte aber schreibrechte auf einen "filetransferordner". Warum? Stell dir das ganze wie eine "Sicherheitsschleuse" vor.
Meine Freundin moechte zB. Twilight in den Filme ordner schieben den sie von der DVD gerippt hat, so habe ich A) die moeglichkeit die Datei RICHTIG zu bennen (bei mir heissen alle Filme wie bei IMDB +Zusatz-1) und B) kann ich die qualität kontrollieren. Vllt gefaellt mir das ja nicht dass sie den 720p gerippt hat deshalb schnapp ich mir die DVD und rippe den neu in 1080p.
Und so weisst du - dass deine Oeffentlichen Datein IMMER schoen sortiert sind
Fuer deine Privatendaten wuerde ich einen Ordner erstellen der "non-share" oder "privat" heisst. Dort wuerde ich auch Unterordner anlegen. Vorteil? Netzwerkeinbindung! und dann versteckst du den Ordner im Netzwerk damit den kein anderer sieht!
D.h. du klickst spaeter nur auf die Verknuepfung oder auf "Arbeitsplatz & non-share" und hast deine Privatendaten direkt verfuegbar. Das selbe gilt natuerlich ueber die Benutzeroberflaeche. Da heisst das ding nur FileStation.
Bitte, bevor du irgendwas einrichtest - lad dir die neuste DSM runter
Les dir paar Sachen zu den Sicherheitseinstellungen durch. (Port 22, wenn in gebrauch, umleiten - admin konot evtl deaktivieren - starkes passwort - 5001 aktivieren etc)
Soweit von mir