DS215j auf ein ein neuers Modell umsteigen - Festplatten mitnehmen - wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crady

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich habe derzeit eine DS215j.

In dieser DS215j stecken zwei 6TB Platten im "Synology Raid".

Nun würde ich gerne auf eine DS716+ II oder DS216+ II "Upgraden".

Ich habe zwar gelesen, dass man bei der neuen DS einfach die Firmware aufspielen kann, dann die "alten" Festplatten reinstecken kann und fertig - aber das bezog sich auf DSM5... geht das mit der DSM6 auch?

Sind dann nicht nur meine Daten sondern auch meine ganzen Einstellungen (OpenVPN, Benutzer, Kontingente, Surveiliiance Station samt einstellungen etc.) wieder da - nur schneller?

Danke!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272

Crady

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ok, danke erstmal.

Wird da tatsächlich die KOMPLETTE Konfiguration mit gesichert?
Also:
- sämtliche Benutzer, deren Passwörter und Einstellungen wie Kontingente
- VPN Verbindungen inkl. Keys, Passwörter etc
- myPHP Datenbank

Ich hatte schon mal mit der Erneuerung meines Routers das Problem, dass ich dann an zig Geräten die IP Einstellungen manuell ändern musste - und wenn ich auch meinem Smartphone z.B. ein Backup einspiele, dann muss ich bei sämtlichen Apps meine Passwörter neu eintippen....

Mein Plan wäre:
- Backup(s)
- Platten raus
- Platten rein
- DSM6 installieren
- migrieren
- Konfiguration zurück spielen

FERTIG - und keiner merkt etwas...

Oder werde ich an sämtlichen Clients wieder nach Passwörtern gefragt, muss ich an sämtlichen Smartphoes das OpenVPN config File neu hochladen etc.?

Was beteutet:

"Allerdings erfordert diese Methode die erneute Installation von DSM und allen Paketen"?
Heißt das, dass ich nach dem Install der DSM alle Pakete manuell selber neu installieren (und einstellen) muss?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
918
Die Migration ist praktisch die Neuinstallation des DSM in der letzten Major Version (ohne Update X) passend zum neuen Gerät.
Wenn alles glatt läuft mit platten raus, platten rein, migration. Musst du gar nichts ändern, damit ist das gesamte System umgezogen.
Konfiguration und Backups etc rückspielen musst du nur, wenn du z.B Platte für Platte umziehen würdest.
Das Backup ist eigentlich nur dafür da, falls beim Umzug was schief gehen würde.

Was mitgesichert wird findet sich verteilt in der Knowledge base, z.B. hier
https://www.synology.com/en-uk/knowledgebase/DSM/help/HyperBackup/data_backup_source

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat