j-Serie DS215j - Automatische Paketaktualisierung funktioniert nicht

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maxmar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo community,

ich habe bei meiner DS215j die automatische Paketaktualisierung im Paketzentrum aktiviert. Dazu habe ich die Mail-Benachrichtigungen deaktiviert.

Allerdings passiert es, dass ich eine Mail bekomme, wenn eine Paketaktualisierung verfügbar ist und diese nicht automatisch, sondern jedes Mal manuell installiert werden muss.

Hat von euch jemand ähnliches erlebt? Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte? Auf Dauer ist das nämlich etwas nervig, sich jedes Mal einloggen und die Pakete per Hand aktualisieren zu müssen.

Gerät: DS215j

Gruß maxmar

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.368
Ich meine, mich zu erinnern, dass die automatische Paketaktualisierung kein übergreifendes Feld für das Paket Zentrum insgesamt ist, sondern eine Einstellung pro Paket. Könnte es sein, dass Du sie nur bei einem, aber nicht bei allen Paketen aktiviert hast? Ansonsten würde ich persönlich eher von der automatischen Aktualisierung abraten - zumindest bei Paketen, deren Funktion einem wichtig ist. Es kommt auch bei Paketen vor, dass ein Update nicht ganz "reif" ist. Wenn es funktioniert, würde ich es mit der Aktualisierung nicht so eilig haben.

maxmar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die automatische Paketaktualisierung kann global im Paketzentrum eingestellt werden unter Paketzentrum -> (Menüpunkt) Aktualisieren -> (Button) Einstellungen -> (Registerkarte) Automatische Updates.
Dort kann man die automatische Aktualisierung pro Anwendung oder für alle Anwendungen gemeinsam einstellen. Ich glaube, die Standardeinstellung ist, dass die automatischen Updates aktiviert sind.

Die Mailbenachrichtigung kann unter Paketzentrum -> (Menüpunkt) Aktualisieren -> (Button) Einstellungen -> (Registerkarte) Allgemein eingestellt werden.
Ich hab das unten auch nochmal nachfolgend für alle in Screenshots festgehalten.

Das ist natürlich ein gerechtfertigter Grund zu sagen, dass manche Updates keine Verbesserung, sondern eher eine Verschlechterung mit sich bringen, weil sie unreif sind. Aber das kann ich vorher schlecht einschätzen oder gibt's dazu eine Daumenregel? Von Betas lasse ich grundsätzlich die Finger. Aus Leistungs- und Sicherheitsgründen bevorzuge ich aber eigentlich schon, die regulären Updates zu installieren.

Außerdem ist es etwas nervig, dann jeden Tag eine Mail von der DS zu bekommen, da die Mail ja wie beschrieben trotz Deaktivierung verschickt wird.

Paketzentrum_Automatische_Paketaktualisierungen.JPG
Paketzentrum_Mailbenachrichtigung.JPG

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.368
Klar, deswegen lasse ich mir keine Email schicken. Danke für die Info mit der globalen Einstellung. Ansonsten ist es wohl Ansichtssache. Ich bin mit einem Paketupdate einmal gegen die Wand gefahren. Es lies sich durch eine manuell heruntergeladene und installierte alte Version ersetzen. Aber seitdem bin ich auch bei dem Thema vorsichtig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat