DS215j bald stündliche Verbindungsabbrüche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schmied

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

hoffe das ist die richtige Kategorie.
Habe leider nach Stundenlangem Suchen keine Lösung gefunden.

Bei meiner DS215j bricht mittlerweile bald im Stundentakt die gesamte Verbindung ab.
Das heißt keine Verbindung über Samba oder Browser mehr möglich.
Beides passiert bei LAN Anbindung als auch bei WLAN Anbindung der DS.
Bei den Verbindungsabbrüchen wurde jeweils Daten vom PC als auch einer direkt angeschlossenen USB Platte kopiert.
Die USB Platte bricht auch dann den Kopiervorgang ab.
Die DS ist dann nur noch wieder nach Strom aus und wieder einschalten erreichbar.

Setup:
DS215j mit 1 Gbit LAN an Fritzbox 7360
2x 4TB WD RED
PC1 mit WLAN

Über Hilfe würde ich mich freuen.
Solltet Ihr noch Infos benötigen lasst es mich wissen.

PS: Das Setup der DS ist 2 Tage alt, also frisch gekauft.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Funktioniert die DS ohne die externe Platte?
 

Schmied

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Teste ich gerade.....
Habe das System gerade neu gestartet....

----------------

Bisher läuft alles ohne USB Platte.... aber mal sehen... werde morgen wieder berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmied

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Update:
Seid 09:00 läuft die DS ohne Probleme beim kopieren von Daten übers Netzwerk.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Das hört sich ja schon 'mal anders an als Verbindungsabbrüche im Stundentakt. Hoffentlich bleibt das so.
 

bigd

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ggf kann es auch ein Problem mit der Temperatur sein. Dafür würde sprechen, dass deine DS bisher immer beim Kopieren (also unter last) hängen bleibt.
Wo ist die DS den aufgebaut? Habe aus beruflicher Erfahrung da einen ähnlichen Fall gehabt. Da war es ein Mini-PC der sich immer aufgehängt hat. Und der war in der Schublade. :eek:
Das auf jeden Fall im Auge behalten.
Was beim erneuten auftreten auch Sinnvoll ist ist mal ein Smartest auf alle Platten zu machen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Bei Mini-PCs kann das gut sein, bei einer DS halte ich thermische Hintergründe für das beschriebene Verhalten für äußerst unwahrscheinlich. Man kann die System-Temperatur ja auslesen. Ich gehe davon aus, dass die bei der 215j für eine CPU sehr niedrig liegen wird, weil der 92mm Lüfter für eine gute Wärmeabführung sorgt und die Armada 375 CPU nicht sonderlich viel Abwärme erzeugt.
 

bigd

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi sollte ja auch nur als Hinweis sein, dass man das im Auge behalten sollte. Hab mit meiner Ds214play im übrigen mal getestet wie es ihr im HWR im Elektro-Schrank gefällt. Ergebnis Ihr gefällt es da nicht. Temperatur ist von rund 40-45°C auf rund 65°C gestiegen und auch die Platten lagen statt bei 25-30°C bei über 45°C. Dan hab ich das Experiment abgebrochen und die DS doch ins Gästezimmer gestellt. Wobei hier auch erwähnt sei, dass die Intel Atom CPU mehr Wärme Produziert. Schauen kann man aber auf jeden Fall nach der Temperatur wenn der Fehler auftritt. Auch wenn man es nur macht um zu sagen der BigD hatte unrecht :p
 

Schmied

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Denke das es an dem USB Copy gelegen hat. Aufgebaut ist die DS unterm Schreibtisch im Arbeitszimmer, der Lüfter ist auf Kühlen eingestellt. Die Platten liegen bei 25°.
Läuft seid gestern ohne Probleme und ich kopiere Daten aus die DS von 2 Rechnern gleichzeitig.

Danke für eure Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!